Frauke

Frauke ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Frauke

Der Mädchenname Frauke wurde seit den 1930er bis in die 1970er Jahre vor allem in Schleswig-Holstein und Niedersachsen häufig vergeben. Seit 2010 wurde Frauke in ganz Deutschland mindestens 70 Mal als erster Vorname vergeben. Eine ungewöhnliche Variante lautet Fraukea.

… Aktuelle Statistiken: Frauke als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Frauke

Der Name Frauke basiert auf dem friesischen frouwe – einem sogenannten Verwandschaftsnamen, der „Frau“, „Ehefrau“ beziehungsweise „Herrin“ bedeutet. Solche Verwandtschaftsnamen gibt es zahlreiche im Friesischen, zum Beispiel Sönke (bedeutet „Sohn“) oder Broder (bedeutet „Bruder“).

Namensvorbild für Frauke

Frauke Ludowig, Geburtsjahrgang 1964, ist eine TV-Moderatorin.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

28 Gedanken zu „Frauke“

  1. Hallo ihr Frauke’s da draussen! Also, ich kann vieles nicht nachvollziehen. Ich bin Jahrgang 63 und hatte nie Probleme mit meinem Namen. Gut, manche können ihn nicht korrekt aussprechen, aber das passiert ja auch bei anderen Namen. Ich fand das immer ganz lustig. Ich wollte nie anders heissen. Steht zu eurem Namen, der nicht alltäglich ist. Ausserdem habe ich mal gelesen, dass Frauke im Mittelalter eine Bezeichnung für Ehefrau bzw. ein Kosewort für diese war, d.h. im Umkehrschluss in der heutigen Zeit, dass Frauke soviel wie „mein Schatz“ bedeutet. Das ist immer eine coole Geschichte wenn die Leute fragen, wo der Name herkommt. Ich liebe ihn – zumal er auch der Kosename meines Vaters für meine Mutter war. Frauke ist einfach einmalig!!

    Antworten
  2. Hallo.ich bin eine Frauke 1969 aus der ehemaligen DDR. Ich liebe meinen Namen. Früher stand nur Frauke auf dem Brief, er kam an. Ich war immer die einzige und kenne keine Frauke persönlich. Ich arbeite als Erzieherin…mein Nachname beginnt mit „K“ . Also dachten alle immer Frauke ist Frau Ke…und es gab Wetten , wie heißt Frau Ke mit Vorname.
    Ich saß vor der Wende mit vielen Freunden im Kino…es kam Otto…sein erstes Wort war „Frauke“ …der Spaß war riesig….also ich verbinde mit meinem Namen nur positives…und danke meinen Eltern heute immer noch… Bei unseren vielen Reisen um die Welt gab es bei meinem Namen kein Problem…

    Antworten
    • Hallo Frauke,ich bin Jahrgang 65 und hab dieselben Erfahrungen gemacht wie du.:) Bin auch Erzieherin.Hihi.Ich persönlich hab nur 2 Fraukes kennengelernt.Ich liebe meinen Namen,der immer sehr ungewöhnlich war.Liebe Grüße

  3. Hey, ich heiße auch Frauke und komm sogar aus den Jahrgang 2007…. am Anfang hatte ich Probleme damit doch jetzt in der Jugend genieße ich es SEHR da alle wissen wer ich bin und ich mit meinen aussehen und Namen heraussteche… das heißt jeder weiß sofort wer gemeint ist wenn sie Frauke hören was ich persönlich gut finde…klar wurde ich paar mal geärgert aber ich hab mir nie gewünscht einen anderen Namen zu haben.

    Lg Frauke (13)

    Antworten
  4. Ja Ihr Lieben, das sehe ich auch so, ich bin Jg. 1960, habe es nie bereut so zu heissen, war immer, bis auf einmal die Einzige, Bedeutung: die Herrin- oder die Gebieterin, na prima, danke an meine lieben Eltern, die leider nicht mehr leben.

    Antworten
  5. Auch ich liebe meinen Vornamen Frauke. Wäre es nach meiner Mutter, hätte ich Dagmar geheißen. Aber ich hatte eine beherzte friesische Großmutter, die lief zum dörflichen Standesbeamten und ließ den wissen: „Das Kind heißt Frauke!“ Was für ein Glück – und späte Genugtuung dafür, dass man ihre Tochter Erna genannt hatte, als sie im Wochenbett lag. Jahrgang 66 bin ich und kann mir keinen anderen Namen vorstellen.

    Antworten
  6. Ich bin Jahrgang 1965 und liebe meinen Namen auch. Fraukes sind eben keine Quietschmädchen/-frauen.
    Was ich auch immer super fand, dass man den Namen nicht verniedlichen kann. Oma sagte statt dessen Fraukebumbauke

    Antworten
  7. Frauke 30.07.2023 22:15 Uhr
    Hallo ich heiße auch Frauke und bin stolz auf meinem Namen. Ich habe noch nie Schwierigkeiten mit meinem Namen gehabt. Ich finde meinen Namen einfach toll.

    Antworten
  8. Ich mag meinen Namen. Ich heiße außerdem noch Stefanie.
    Und wenn man die beiden Namensbedeutungen zusammensetzt, kommt da entweder „kleine bekränzte Frau“ oder „mit Siegeskranz geadelte Gebieterin“ raus…..
    Also, Ihr Fraukes der Welt: Glückwunsch zu unserem schönen Namen!
    Meine Nichten haben früher „Faudi“ daraus gemacht.
    Ich mag es einfach.
    Bleibt behütet.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar