Hedwig

Hedwig ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hedwig

Schon seit den 1950er Jahren werden kaum noch Neugeborene Hedwig genannt. Der Vorname hat aber Potenzial für ein Comeback. Immerhin ist Hedwig der Name von Harry Potters Haustier, einer Schneeeule. Hedwig wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 260 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Hedwig stammt aus dem Althochdeutschen. Die altgermanischen Namensbestandteile hadu und wig bedeuten „Streit“ und „Krieg“ oder „Kampf“.

Varianten

  • Hedi, Hedy (Kurzformen)
  • Hedda (friesisch)
  • Hadwig
  • Edvige (italienisch)
  • Jadwiga (polnisch)
  • Hedwigis (nierländisch)
  • Hedvig (schwedisch)

51 Gedanken zu „Hedwig“

  1. Meine kleine Tochter heißt Hedwig und wir lieben den Namen. Er ist älter aber klingt toll. Wir haben meist positive Reaktionen bekommen. Für viele ist es eine Hedi oder Heddi. Somit kann sie sich aussuchen wie sie sich vorstellt und ist damit auch international unterwegs. Heutzutage heißen alle Mädchen Mara, Lara, Laura..a….a…a etc….bin froh, dass sie einen Bekannten, aber doch selterenen Namen hat.

    Antworten
  2. Meine im November geborene Urenkelin heißt Hedwig, abgekürzt Hedi.Für mich ein Ruhe ausstrahlender, wohlklingender Vorname. Der Name ist international (italienisch Edvige, schwedisch Hedvig usw.). Mit den verliebten Augen einer Urgroßmutter sage ich, Hedwig ruht jetzt schon in sich und wenn es darauf ankommt, ist sie auch streitbar und kann für ihre Rechte kämpfen.

    Antworten
  3. So ein toller Name. Er klingt vertraut, weich und intelligent. Meine Tochter nennen wir Hedwig. Liebe Hedwigs ich habe das Gefühl, dass nur die älteren ein Problem mit dem Namen haben. Seid stolz darauf.

    Antworten
  4. Ich habe den Namen als Spitznamen gewählt und werde von den meisten Menschen nun Hedwig genannt. Ich LIEBE diesen Namen.
    Die Hl. Hedwig hatte aus Gründen der Buße oft keine Schuhe an und trug sie im Gehorsam gegen ihren Beichtvater – allerdings in der Hand
    Ich liebe es, barfuß zu gehen… Hedwig ist toll

    Antworten

Schreibe einen Kommentar