Hedwig

Hedwig ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hedwig

Schon seit den 1950er Jahren werden kaum noch Neugeborene Hedwig genannt. Der Vorname hat aber Potenzial für ein Comeback. Immerhin ist Hedwig der Name von Harry Potters Haustier, einer Schneeeule. Hedwig wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Hedwig stammt aus dem Althochdeutschen. Die altgermanischen Namensbestandteile hadu und wig bedeuten „Streit“ und „Krieg“ oder „Kampf“.

Varianten

  • Hedi, Hedy (Kurzformen)
  • Hedda (friesisch)
  • Hadwig
  • Edvige (italienisch)
  • Jadwiga (polnisch)
  • Hedwigis (nierländisch)
  • Hedvig (schwedisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

53 Gedanken zu „Hedwig“

  1. Ich habe meinen Namen immer gehasst und kann ihn auch heute noch nicht leiden. Mir ist – wie schon beschrieben – ähnliches passiert: falsche Schreibweise, falsche Aussprache, falsche Anrede mit Herr Hedwig, Hänseleien wie „Hedwig, die Nähmaschine geht nicht“, oder noch schlimmer der Vergleich mit einer Eule! . Ich musste meinen Namen oft wiederholen und sogar buchstabieren. Im Ausland ist er praktisch unbekannt. Niemand in meiner Familie trägt oder trug diesen Namen – auch niemand in meinen Schulen, Ausbildungsplätzen oder von meinen Kollegen. Lediglich in den Todesanzeigen der Zeitung konnte ich meinen Vornamen manchmal finden. Daher finde ich es unbegreiflich, dass dieser Name heute noch Kindern gegeben wird. Namen sind Geschmackssache und es hätte sicher noch schlimmer kommen können. Mein Appell daher an alle Eltern: Nicht ihr, sondern euer Kind muss mit dem Namen rumlaufen! Also bitte etwas mit der Mode gehen.

    Antworten
  2. Der Name hätte doch eigentlich nach Loriot’s Meisterwerk Pappa Ante Portas deutlich an Attraktivität gewinnen müssen.

    Schließlich ist die Hedwig im Film „das schärfste was dem Bürgermeister zwischen Heringsdorf und Borkum begegnet ist“

    Antworten
  3. Mein Name ist Hedwig Margareta und ich kann mich den anderen Hedwigs und deren mit ihrem Namen gemachten Erfahrungen nur anschließen Die germanische Übersetzung stark im Kampf trifft auf mich und mein ganzes Leben wirklich zu. Auch ich bin heute sehr stolz auf meinen Namen und wollte schon als Kind keine Angelika, Gerda oder Jutta sein.Allen Hedwigs liebe Grüße

    Antworten
    • Hallo, auch mein Name ist Hedwig Margareta ! Ich werde nächste Woche 69. Den Namen habe ich erhalten, weil am 16. Oktober „Hedwig“ im Namenskalender steht (siehe heute 16.10.2023) und ich am 21.10. geboren bin. Der Name „Ursula“ am 21.10. war bei den Nachbarn schon vergeben, mein Vorwurf: wäre an diesem Tag Kreszentia gestanden hieße ich heute „Kreszentia“ hallo alle Hedwigs, ich höre nur auf Hedi!!! Ein besonderes Wohl auf alle Hedis ❤️

  4. Ich bin eine 53 jährige Frau mit dem Namen Hedwig. Den Namen habe ich meiner Großmutter zu verdanken. Meine Tante und meine Cousine heißen ebenfalls Hedwig.
    Mir wurde immer gesagt, meine Oma sei eine ganz wunderbare Frau gewesen, deshalb habe ich den Namen. Geholfen hat mir das wenig, da ich früher bis auf meine Cousine keine weitere junge Frau kannte, die so hieß.

    Ich kann mit all dem vorhin Gesagten, mitgehen.
    Ich hatte auch ziemliche Probleme mit diesem Namen, aber ich habe mich ausgesöhnt. Er gehört nun mal zu mir. Was mich regelmäßig erstaunt hat, meine Umwelt fand den Namen keineswegs so schlimm, wie ich.
    Ich habe als junge Frau über Hedwig Dohm gelesen, eine Frauenrechtlerin und Schriftstellerin. Ich war fasziniert, dass es auch Frauen in der Öffentlichkeit gibt, die so heißen wie ich. Viele habe ich allerdings nicht gefunden.

    Antworten
  5. Ich heiße Hedwig (18 Jahre) und ich bin heil froh so zuheißen. Der name ist alt, hat nicht jeder und die verbindung zu harry potter finde ich absolut nicht schlimm. Durch diesen namen werde mich einige menschen nie vergessen. Ich würde es schlimmer finden einen ausgelutschten „modenamen“, wie Anna, Laura etc zu tragen. Bisher habe ich nur eine weitere Hedwig getroffen und die wurde nur so genannt, weil meine eltern sich getraut haben mich so zunennen. Also ich schätze mich glücklich. ^^

    Antworten
  6. Menschen haben in der Regel Angst vor dem, was sie nicht kennen oder was ihnen nicht geläufig ist, darum hänseln kleine Kinder meist die, die anders sind oder anders heißen.
    Wir haben unsere Tochter Hedwig genannt und wir werden aus ihr eine stolze, selbstbewusste Frau machen – darum ist es völlig irrelevant, ob sie Hedwig oder Laura oder wie auch immer heißt. Wobei es viel interessanter ist, Hedwig zu heißen, als so wie zig andere Mädels. Und wir werden ihr beibringen, wie man sich von gemeinen Menschen fern hält – denn man sollte gemeinen oder gar dummen Meinungen und Bewertungen keinen Platz einräumen und sich nur auf positive, nette und kluge Menschen konzentrieren, die sich nicht damit aufhalten einen Namen zu bewerten.
    Hedwig ist ein schöner, alter Name und auch die Uroma unserer Tochter trug ihn. Zudem ist er in vielen Ländern (Frankreich, Finnland, Schweden) bekannt.
    An alle Hedwigs da draußen: ihr habt einen wunderbaren Namen, behandelt ihn wie einen Juwel!

    Antworten
  7. Wir haben unsere Tochter Hedwig genannt, weil wir die alten Namen viel attraktiver und klarer empfinden, als irgendwelche Modenamen, von denen es spätestens in der Schule nur noch inflationär rauscht. Wir bekamen bisher nur positive Rückmeldungen und auch unserer Hedwig ist noch nichts Blödes widerfahren. Selbst Harrys Hedwig wird von unserer Hedwig total geliebt.

    Antworten
  8. Ich bin auch eine Hedwig, 2. Grades sozusagen, und habe ebenso wie manche meine Vorgängerinnen hier erst mit den Jahren über die Bedeutung des Namens und seiner Stellung an meinem Geburtsort schätzen gelernt, stehe zu ihm. Früher habe ich ihn verkappt über die französische oder polnische Form Edvige, Jadwiga genannt. Auch wenn es nur mein zweiter Name ist, fand ich ihn immer interessanter und nachprüfbarer fand als den ersten, da ich erstens aus der Region komme, in der die Schutzheilige diesen Namen hat und ich zweitens auch noch an ihrem Namenstag Geburtstag habe. Und über die Jahre habe ich mich immer wieder mit der Bedeutung auseinandergesetzt und glaube an eine Übereinstimmung. Jedenfalls hat die Reflektion mir geholfen mich selbst zu sehen.

    Antworten
    • Hey, ich heiße auch Hedwig und habe auch am gleichen Tag Namens- und Geburtstag.
      Ich bin benannt nach der Schutzpatronin von Schlesien, da meine Großmutter mütterlicherseits aus Schlesien kam und sich am Tag meiner Geburt sich diesen Namen für mich wünschte.

  9. Ich (15) heiß auch Hedwig.
    Ich verstehe nicht warum manche den Namen Hedwig so komisch finden. Ich liebe ihn über alles!
    Meine Freunde finden den alle auch super und niemand verbindet ihn mit einer alten Frau, sondern mit der Eule von Harry Potter,
    Auch würde die Eule nicht Hedwig heißen finde ich den Namen nicht hässlich.

    Antworten
  10. Mein Vorname ist Hedwig.
    Ich heiße so, weil ich notgetauft wurde und meinem Vater der für mich ausgewählte Name nicht präsent war. Meine Mutter bedauerte lange Zeit, dass sie keine Anneliese hatte. Klar, das meine Puppe dann so hieß.
    Noch schlimmer als meinen Namen fand ich die Kosenamen davon und ab der Pubertät hat es mich total gestört, weil meine Mutter genauso hieß – ein jahrelanges Argument zum Öffnen meiner Post. Nachdem meine jüngste Tochter meinen Vornamen sooo süß aussprach, kann ich mich damit identifizieren.
    Leider ist dieser Name auch passend: Kampf.

    Antworten
  11. Meine zweite Tochter heißt Hedwig. Um genau zu sein Hedwig Selma.
    Wir hatten uns im Vorfeld eigendlich für Hermine entschieden. Aber als ich sie im Arm hielt kam mir als erstes der Name Hedwig in den Sinn. Sie sah einfach so aus.
    Sie liebt ihren Namen. Sie wird natürlich oft zu Hedi oder Hesel gemacht, aber sie ist stolz darauf eine kleine Kämpferin zu sein und nicht wie drei andere Mädchen in der Klasse zu heißen. Und wir finden kein anderer Name passt so gut zu ihr wie Hedwig

    Antworten
  12. Ich habe meine Tochter 2014 Hedvig genannt. Es ist der Zweitname meiner Mutter. Mein Namenswunsch zielte tatsächlich auf die Koseform….ich wünschte mir eine kleine Hedi, wollte ihr aber keine Verniedlichung als richtigen Namen geben. Sie ist heute als Siebenjährige noch nicht besonders begeistert von ihrem Namen, liebt und verteidigt aber die Kurzform. Er klingt für sie einfach weicher und mädchenhafter als die „strenge, frauliche“ Hedvig. Wir haben von Erwachsenen immer nur Lob bekommen für den Namen und seine Einzigartigkeit passt zu meinem extrovertierten Kind. Auch die Buchreihe „Hedvig“ liebt sie sehr und klar sitzt eine Schneeeule auf ihrem Nachttisch. Es ist schön für Kinder wenn sie ihren Namen „wiederfinden“ können.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar