Hedi

Hedi ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hedi
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hedi

Der Mädchenname Hedi, seltener auch Hedy geschrieben, kam bis Mitte der 2000er Jahre in Deutschland nur selten vor. Seitdem befindet sich dieser Name aber im Aufwärtstrend und kommt immer häufiger vor. Von 2010 bis 2021 wurde Hedi ungefähr 2.200 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Hedy ungefähr 500 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Hedi ist eine Kurzform des altdeutschen Namens Hedwig. Althochdeutsch hadu bedeutet „Streit“ und wig bedeutet „Krieg“ oder „Kampf“.

In Mecklenburg-Vorpommern kommt der Name Hedi mit Abstand am häufigsten vor.
In Mecklenburg-Vorpommern kommt der Name Hedi mit Abstand am häufigsten vor.

Weitere Formen

  • Heda
  • Hede

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

1 Gedanke zu „Hedi“

Schreibe einen Kommentar