Gustav

Gustav ist ein männlicher Vorname.


Gustav 1944 Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Gustav bis 1944

Der Vorname Gustav war einer der häufigsten Babynamen vor 1900. Zwischen 1945 und 2005 wurden kaum noch Kinder Gustav genannt, aber inzwischen taucht dieser Name wieder häufiger in den Geburtsmeldungen auf.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Gustav seit 2004
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Gustav seit 2004

Gustav wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 4.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Gustaf wurde ungefähr 120 Mal vergeben. Die portugiesische Form Gustavo gehört in Brasilien zur Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen.

Herkunft und Bedeutung

Gustav ist ein schwedischer Vorname. Die ursprüngliche Herkunft ist nicht eindeutig geklärt, entweder altschwedisch (bedeutet dann „Stab Gottes“) oder slawisch („Freund“ und „Ruhm“).

In Sachsen kommt der Name Gustav besonders häufig vor.
In Sachsen kommt der Name Gustav besonders häufig vor.

Varianten

  • Gustave (französisch)
  • Gustavo (italienisch, spanisch und portugiesisch)
  • Gustel (Kurzform)
  • Justav, Justaf (rheinisch)

In Sachsen kommt der Name Gustav besonders häufig vor.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Gustav

  1. Gustav Emil
  2. Gustav Friedrich
  3. Gustav Paul
  4. Gustav Theodor
  5. Gustav Anton
  6. Gustav Otto
  7. Gustav Peter
  8. Gustav Wilhelm
  9. Gustav Heinrich
  10. Gustav Johann
  11. Gustav Johannes
  12. Gustav Karl
  13. Gustav Leo
  14. Gustav Hugo
  15. Gustav Leopold
  16. Gustav Willi

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

11 Gedanken zu „Gustav“

  1. moin,
    meine Eltern haben mir 1966 den Namen Andreas Gustav gegeben, heute werde ich im Freundeskreis nur noch Gustav angesprochen, und erlebe sehr häufig positive Bemerkungen über den Namen, weil mich viele nur unter Gustav kennen. Ich finde den Namen Gustav Super!!

    Antworten
    • Wie witzig: Ich (*1993) heiße Gustav Andreas, werde aber von Geburt an Gustav genannt. Andreas war nur so ein Notfallplan, falls Gustav nicht so gut ankommt. 😉 Bin aber topzufrieden. Ist ein besonderer Name – und die Beschreibung „Ruhm und Freund“ passt ja auch ein bisschen.

  2. hallo hier ist eine glückliche frettchenbesitzerin!! ;)ich heiße jana(der name ist auch schön) und ich habe ein frettchen als haustier.das eine heißt gustav! der name passt einfach zu einem frettchen.wir nennen ihn auch sehr gerne gustl(als spitzname) und ich glaub,ihm gefällt der name auch 😉

    Antworten
  3. Hey, also ich bin übrigens auch 93er Jahrgang und heiße Gustav Richard. Mein erster Vorname ist mein Rufname und muss zugeben, ein bisschen stolz bin ich schon auf den Namen, der mir verpasst worden ist. Ist halt nicht so alltäglich 😉

    Antworten
  4. He- unser zweiter Sohn heißt Gustav Johann und ist am Freitag den 13., 2013 geboren….. Und der Name ist einfach passend! Er ist ein echtes Glückskind und wir erleben im Umfeld nur positive Reaktionen bis hin zu großem Erstaunen meist älterer Leute.da hören wir dann oft- ohh so hieß mein Bruder/Opa/Vater. Wir sind stolz einen so schönen Namen gefunden zu haben…. Und er ist,(Gott sei dank), auch sehr selten! Sein großer Bruder heißt übrigens Ansgar- wir sind glücklich mit den seltenen Namen unserer Söhne..(eh klar)

    Antworten
  5. Ich habe überall erzählt das ich stolzer Opa geworden bin!!!
    Wie heißt er denn hieß es? Antwort: sage ich nicht!

    Jetzt finde ich den Namen SUPERTOLL!

    Antworten
  6. Unser Sohn ist letzten Oktober auf die Welt gekommen und heißt Gustav. Seine Schwester nennt ihn liebevoll Gugi. Wir sind sehr stolz auf den Namen und er gefällt uns nach wie vor. Freunde und Verwandte hatten eine geteilte Meinung zu dem Namen aber jetzt sagt jeder: „Der Name passt super, es ist einfach ein Gustav“. Unser Wonneproppen ist viel am lachen und scheint mit seinem Namen sehr glücklich zu sein 🙂

    Antworten
    • Das ist ja witzig. Unser Sohn kam auch im Oktober 2016 zur Welt und tragt den Namen Gustaf Henri….. wir haben uns im Kreißsaal endgültig entschieden und lang überlegt ob wir ihn tatsächlich Gustaf nennen… aber als wir ihn sahen war es „…einfach ein Gustaf“ und das ist bisher auch weiterhin, genau wie bei euch, zutreffend. Er ist auch immer am grinsen und so verschmitzt dabei…da passt der Name.
      Aber angeeckt sind wir aucb oft.dieser Name teilt Meinungen.
      Aber das ist ja egal solange wir ihn gut finden und hoffentlich später auch unsere Gustaf(v)s 😉

  7. Mein Name ist Gustav (1943), der meines Vaters (1904) ebenfalls; dann kam ein Schwiegersohn/Schwager (1925) dazu – auch Gustav!!! 3 in einem Haus. Wurden wir gerufen, dann wusste jeder wer gemeint war. Toller Name, ich trage ihn mit Stolz.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar