Luise

Luise ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luise bis 1951

Luise war einer der häufigsten Mädchennamen vor 1920. Zwischen 1935 und 1985 wurde weder Luise noch die seltenere Variante Louise besonders oft als Vorname vergeben. Inzwischen ist dieser Name wieder modern geworden und wird immer beliebter.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luise seit 1982
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luise seit 1982

Der Name Luise wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 14.200 Mal als erster Vorname vergeben. Louise wurde mindestens 1.800 Mal vergeben. In Frankreich gehört Louise zur Zeit zur Spitzengruppe der beliebtesten Mädchennamen.

Herkunft und Bedeutung von Luise

Luise beziehungsweise Louise sind weibliche Formen des französischen Männernamens Luis beziehungsweise Louis. Louis wiederum ist eine Form des alten deutschen Vornamens Ludwig. Da Louise eine Form des Namens Ludwigs ist, wird daraus auch die Bedeutung hergeleitet. Ludwig wurde aus den althochdeutschen Wörtern für „laut, berühmt“ und „Kampf“ gebildet.

In Sachsen und Thüringen ist der Name Luise besonders beliebt.
In Sachsen und Thüringen ist der Name Luise besonders beliebt.

Varianten des Vornamens Luise


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

63 Gedanken zu „Luise“

  1. Hallo an Alle Luise’n <3
    Ich mag mein Namen persönlich nicht sooo doll. Manche Lehrer nennen mich immer Luisa und das nervt!
    Aber ich hasse es wirklich wenn ich Luise genannt werde also von Freunden und Familie die sollen mich besser mit Spietznamen ansprechen bin 14 btw. Meine beste Freundin heißt Elise und damals dachten immer viele wir seien Schwestern wegen der Namesähnlichkeit.
    Danke fürs durchlesen Ihr kleinen Nüsschen
    Nicht sterben, erst in 70 Jahren ok??
    Danke

    Antworten
    • Hi,
      Ich bin auch eine Luise (14) und ich mag meinen Namen sehr, weil ihn nicht so viele haben wie Anna, Marie…, aber ich freue mich trotzdem wenn ich andere Luisen kennenlerne. Mich nennen auch viele Luisa und das nervt richtig. Ich werde eigentlich immer Luise genannt und das finde ich auch schön so aber ich hätte trotzdem gerne einen Spitznamen

    • Hallo Luise,
      Ich heiße auch Luise und werde von Lehrern auch Luisa genannt. Das nervt natürlich aber sie meinen es ja gut. Einfach korrigieren und weiter machen. Einen schönen Tag noch Luise

    • Hallo , mein Name ist auch Luise wie von jedem hier. Ich bin 16 und meine Eltern nannten mich damals extra Luise weil er nicht so üblich ist. Mochte meinen Namen Lange Zeit nicht aber inzwischen schon. Viele meiner Freunde nenne mich Lulu oder Lu, aber am meisten werde ich Luise genannt. Meine Beste Freundin heißt Luisa wodurch wir oft verwechselt werden , aber inzwischen bin ich es gewöhnt.
      Eine Frage noch seit ihr auch gerne Hilfsbereit und Zielstrebig , denn alle Luisen die ich kenne ähneln mir sehr.

      LG Luise

  2. Hallo an alle!
    Ich heiße Luise (bin 13). Früher mochte ich meinen Namen überhaupt nicht keine Ahnung warum. Das nervige an meinem Namen ist das viele mich mit o schreiben oder a. Es ist aber auch ein schöner Name und ich finde es toll das er so selten ist.

    Antworten
  3. Hallo,
    gibt es auf Basis der bereits vorliegenden Daten aus 2023 eine Info darüber wie sich der Name Luise im Jahr 2023 entwickeln wird? Also Aufwärts-oder Abwärtstrend?
    Würde mich auf ein Feedback freuen.

    Antworten
  4. Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, ob es nun eine ausreichende Datengrundlage gibt um einen Trend für den Namen Luise in 2023 zu identifizieren? Freue mich auf ein Feedback und vielen Dank für die ganzen Infos

    Antworten

Schreibe einen Kommentar