Luisa

Weiblicher Vorname

Luisa Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Louisa

Der Mädchenname Luisa (seltener in der Schreibweise Louisa) kommt in Deutschland erst seit Ende der 1980er Jahre in der Hitparade der beliebtesten Namen vor. Seit einigen Jahren finden sich diese Namen regelmäßig auf den vorderen Plätzen wieder. Louisa und Luisa werden jetzt auch besonders gern als Zweitname vergeben.

Namensvariantentorte Luisa

Herkunft und Bedeutung

Luisa bzw. Louisa sind die weibliche Formen des französischen Männernamens Luis beziehungsweise Louis. Louis wiederum ist eine Form des alten deutschen Vornamens Ludwig. Da Luisa eine Form des Namens Ludwigs ist, wird daraus auch die Bedeutung hergeleitet. Ludwig wurde aus den althochdeutschen Wörtern für “laut, berühmt” und “Kampf” gebildet.

Varianten

Namensprofil

der Vorname Louisa mit Bedeutung und Onogramm

83 Gedanken zu “Luisa

  1. Ich heiße Luisa, werde von meinen Freunden meist Lu oder Lulu genannt, von meiner Schwester Luischen oder Lulubi und von meinen Eltern Liselotte/Lotti/Lottilu. Habe hellblonde Haare und hellblaue Augen. ^^ Ob man mich als Kämpferin bezeichnen kann… keine Ahnung.
    Einige meiner Freunde nennen mich auch Luna, bzw. Luni, was jedoch andere Gründe hat.

  2. Ich heiße Luisa, werde von meinen Freunden meist Lu oder Lulu genannt, von meiner Schwester Luischen oder Lulubi und von meinen Eltern Liselotte/Lotti/Lottilu. Habe hellblonde Haare und hellblaue Augen. ^^ Ob man mich als Kämpferin bezeichnen kann… keine Ahnung.

  3. Hey!
    Mein Name ist Luisa. Ich mochte meinem Namen früher nicht so gerne doch finde ihn mittlerweile super.
    Mittlerweile bin ich 16 Jahre alt, habe blonde Haare und blaue Augen.
    Ich werde von meinen Freunden (und auch Lehrern hihi) Lulu genannt. Meine Oma nennt mich Luischen und mein Opa ganz trocken Luisa. 🙂

  4. Ich heiße auch luisa bin 14 jahre alt und meine Freunde nennen mich Lulu meine Eltern lui oder lieschen den Spitznamen hat sich meine Schwester ausgedacht und seitdem nennt mich meine ganze Familie so ich mag den Namen und bins toll ihn zu tragen

  5. Ich bin übertrieben zufrieden mit meinem Namen, da er einfach perfekt zu meiner Persönlichkeit passt… Spitznamen sind bei mir: Lulu, Lu und öfter Mal auch Luz oder Lülchen haha

  6. Hallo. Meine Freundin heißt Luisa. Ich mag den Namen total. Sie auch.. ich nenne sie immer Balu ich weiß nicht warum:D
    Das tollste verrückteste Mädchen aber darum ist sie bei mir :)))))
    Schöne Grüße an euch allen luisas:D
    Prinzessin du bist die beste!!!!

  7. Hallo 🙂
    Mein Name ist Luisa und ich bin 17.

    Ich werde von Freunden “Ise” und von meiner Familie “Isalu”, “Lotte”, “Lottchen” oder “Charlotte” genannt. Ich finde meinen Namen/ unseren Namen auch sehr schön. Er ist schlicht und ist eben nicht wie (Entschuldigung falls das eine so heißende ließt) “Jennifer- Ashley”.

    Liebe Grüße

  8. Ich heiße auch Luisa und bin 17 Jahre alt. Ich finde den Namen Luisa an sich eigentlich ganz schön nur in unserer Umgebung ist weit verbreitet, alleine in meinem Freundeskreis heißen drei Leute Luisa was manchmal sehr verwirrend sein kann.
    Mein Spitzname ist eigentlich schon immer isi und ich mag ihn eigentlich mehr als meinen normalen Namen.

  9. Heiße wie ihr seht Lena-Luisa mein Rufname ist allerdings Luisa (fragt nicht warum) Jedenfalls bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Namen. Werde immer Lulu;Lou oder Lizzy genannt

  10. Hey, ich heiße auch Luisa und liiiieebe meinen Namen <3 Ich finde die Bedeutung also "die berühmte Kriegerin" auch total schön und meine Freude nennen mich Lu oder Luni.

  11. Hei.ich bin Louisa. Ich bin sehr stolz meinen Namen zu tragen.Leider weiß ich nicht wirklich was er zu bedeuten hat. Meine Eltern nennen mich Lotti und meine Freunde mich Lou oder Lulu.❤

  12. Ich heiße auch louisa ich bin zwar solz darauf diesen namen zu tragen aber ich werde sändig mit disem NAMEN geärgert weil sie sagen dieser ,,Name” exestiert doch garnicht , aber dank euch weiß ich jetzt das es Leute gibt die auch xo heißen wie ich ein GROßES danke

  13. Meine Tochter wird jetzt 5 Jahre und heiß auch Luisa.Ich liebe diesen Namen.Wir haben immer gesagt, wenn es ein Mädchen wird, dann soll sie Luisa heißen.

  14. Auch ich heiße Luisa! Bin sehr zufrieden mit meinem Namen, nicht zu häufig aber auch nicht ausgefallen. Mein Spitzname ist Lulu, weil ich Lui schrecklich finde 😀
    Ach ja, ich bin 19 Jahre alt

  15. Hi ich heiße Louisa bin 14 Jahre alt und habe grün braune Augen und braune Haare! Meine Freunde nennen mich entweder Lulu oder Lou! Wobei Lulu eher genommen wird:-)

  16. Ich mag meinen Namen. Den Namen hat sich meine Schwester für mich ausgesucht da sie ein Mädchen mal an der Schule hatte was Luisa hieß und das Mädchen anscheinend extrem nett und hübsch war. Sie dachte auch das ich so extrem nett sein würde. Falsch gedacht… War das totale Gegenteil. Wie dem auch sei bin ich stolz diesen Namen zu tragen. Starke Kriegerin also ich mags.

  17. ich heisse auch luisa und ich finde den namen sehr schön… von freunden wird ich meistens Luis-chen oder lulu genannt und von meinen eltern meistens lizzy.

  18. hi. Ich heiße Luisa. Ich bin 14 Jahre alt und ich find meinen Namen voll cool B)
    Zwei meiner Freundinnen nennen mich Lulu, aber ansonsten hab ich keinen Spitznamen.
    Ich finde Luisa ist ein sehr schöner Zweitname. Pia-Luisa hört sich doch voll cool an.
    Ich habe gelesen, dass Luisa “weise, berühmte Kämpferin/Kriegerin heißt.
    -find ich gut 🙂
    Also dann, einen Herzlichen Gruß an alle Luisa’s ! :* 🙂 😀

  19. Hi, ich heisse auch Luisa und bin 10 Jahre alt. Meine Freunde nennen mich Lui oder Lulu. Ich mag es eher wenn man mir Lui sagt. Ich habe mandelförmige grüne Augen und braune lange Haare. Hier wo ich wohne gibt es zum Glück nicht so viele Luisas!

    EURE LUISA

  20. Ich heiße Luisa und ich bin 13 Jahre alt. Ich finde den Namen schön,weil er nicht so oft vorkommt,wie zum Beispiel Lena oder Marie. Mein Spitzname ist Lullu aber meine beste Freundin nennt mich manchmal Barbie. Ich habe blonde Haare und blaugrau Augen.

  21. Hey ich heiße auch Luisa und bin eigentlich nur hier, weil ich gefragt wurde was mein Name eigentlich für eine Bedeutung hätte:) Ich habe dunkelblondes Haar mit hellblonden Strähnen, die nicht gefärbt sind sonder einfach von Natur aus da sind, und Grau-blaue Augen. Meine Freunde nennen mich eigentlich nur Lu und ich bin froh darüber, dass man daraus so eine schöne Kurzform ableiten kann^^ In seltenen Fällen werde ich aber auch Lulu genannt:)
    Leute der Name ist wunderschön!
    Seid stolz ihn zu tragen<3

  22. Hi, ich heiß auch Louisa 😀

    Ich wollt eigentlich nur mal gucken was meine Name bedeutet und hab gerade festgestellt das ganz schön viele so heißen wie ich 🙂
    Meine Freunde nennen mich immer Loui oder Lou ( mir gefällt letzteres besser ). Früher möchte ich meinen Namen nicht und schon garnicht die Schreibweise weil es immer alle rasch schreiben aber heute bin ich eigentlich ganz froh über diese etwas ungewöhnlichere Schreibweise…

    P.S. Ich hab hab blonde Haare und grau-blaue Augen xD

    Eure Louisa ^^

  23. Hi. Wollte hier nur mal eben kucken was der Name meiner Oma bedeutete. Sie hat mich gröstenteils alleine groß gezogen bis ich 9 war. Hab sie daher sehr lieb für immer …
    Bin überrascht das dieser schöne Name so beliebt ist.

  24. Hi luisa ja stimmt mich hat man in der Grundschule immer lulu genannt das hatmich total geärgert bis ich sagt das sie mich lolly nennen konnten und jetzt heiß ich zwar lolly aber besser statt lulu genannt zu werden 🙂 bye

  25. Hi ich bin auch Luisa

    ich möchte euch eigentlich sagen wie ich als spitzname genannt werde …….. Lolly ,Lutscher Lu ,Lulu, Lotti manche sind ganz ok aber machne zum kotzen. Schreibt mal wie ihr genannt werdet
    EURE LUISA 🙂

    • Meine BFF Luisa wirde immer Ulluwutz genannt XD Und ich war Allawutz und dann gab es noch Elewutz (Lea), Bannibutz (Janeke) und Fenniwutz (Fenja) … Don’t ask

    • Hi,
      ich werde von meinen Freundinnen immer Lutz genannt und von meiner Mutter nennt mich immer Isa.

  26. Hallo 🙂
    ich heiße auch Luisa, und war eigentlich nur neugierig was mein Name eigentlich bedeutet..
    Aber es ist so lustig und schön zusehen wie viele so heißen wie man selbst und doch Jeder unterschiedlich ist.. ich habe zum Beispiel straßenköterblonde und dicke haare und grün-graue Augen,
    Meine Mutter nennt mich beim Spitznamen immer Luigi und früher in der Schule wurde ich sogar immer Lulu genannt :’D

    Liebe Grüße an euch alle und ich wünsche euch alles alles gute!

  27. Ich muss sagen ich bin mit meinem Namen zufrieden, ich muss nur immer wieder sagen wenn jemand irgendwie meinen Namen schreibt wie er richtig geschrieben wird, allerdings bin ich damit zufrieden. Ich habe braune Haare und grüne Augen. Und ich werde wurde immer nur Lulu oder Luis-chen genannt.

  28. Meine Tochter heißt LOUISA ich finde den Name wunderschön, ist aber total bekloppt, wie ich darauf gekommen bin…. war mal mit der Bahn unterwegs in Frankfurt, dort gibt es einen Stadtteil der heißt “Louisa” als ich das Schild am Bahnhof gesehen habe, hat mir der Name, genau in der Schreibweise so gut gefallen, dass ich mein Kind einmal so nennen wollte – und so kam es dann auch…..

  29. Hi Luisas/Louisas,

    ich heiße auch Luisa und ich finde diesen Namen sehr schön. Ich werde Isa oder selten auch Lui gerufen^^

    • Also meine Beste Freundin heißt Luisa und sie wird in der Klasse auch immer Lui ganannt.
      Ich nenne sie aber ausschließlich Ullu! ^^

  30. Hallo ich heiße Louisa und werde von meinen Freunden immer Lulu genannt habe dunkel haare und braune Augen!:)
    Wurde am 07.07. 15 Jahre alt und finde den Namen schön,denn laut passt prima zu mir:D
    Ich trage vor allen Ding den Namen voller Ehre und Stolz!
    Schöne Grüße an Louisa’s und Luisa’s

  31. Hi , mein Name ist auch Luisa viele nennen mich Lu oder auch lulu nur meine Eltern sagen immer Luzi. Ich bin jetzt 11und werde am 6.August 12. Ich habe dunkelblondes ( viele sagen auch goldenes) dickes Haar und grünbraune augen. I ❤ my name. Er ist einfach zu sprechen und hat süße aber auch coole Spitznamen . Viele Grüße an alle Luisas

    • Ich teile deine Meinung! Dieser Name ist schön und vielseitig schöner als solche Namen bei denen man sich am liebsten die Zunge abschneiden würde. Aber andere Bilden sich viel zu viel auf Ihre ewig langen Namen viel zu viel ein….!

    • Also unsere Mitbewohnerin heißt auch Luisa, mit nur U nicht so uncool mit OU (wie sie immer sagt) und die ist voll cool und hübsch undso. Sie sieht aus wie eine BARBIE, weil sie hat blonde Haare, aber manchmal isst sie auch gerne BARBIE ( nur gekocht, nicht gebacken). Sie sagt dann immer “Weniger Barbies die mir die Männer wegnehmen können. Aber wir hatten schon die Idee, dass sie lesbisch werden könnte, dann hätte unsere ALLERLIEBSTE MITBEWOHNERIN das Problem gar nicht. 😉

      Oder was meint ihr? Kommentare sind erwünscht und erhofft. !
      Liebe Grüße Die Mitbewohner von der Coolsten.

  32. hallo ich heiße ameliuanda,
    ich finde mein name ist der schönste, weil der ist so vielseitig.
    ist ein schöner name oder???
    oder????
    fuck dis blue eyed gurls
    im da best
    da behhhehehesrtttt
    ich mag auch keine luisas weil in meiner klahse ist so eine die gibt mir nie was von ihrem frühstsück ab
    dabei hat die immer so müsli und so schokolondenriegel
    hmmm
    lecker
    da läuft mir das wasser gölatt im mund zusammen
    aber nicht wenn ich an diesen gresslichen namen denke echt pfui pfui pfui
    lass das

    • Also ich trage meinen Namen mit Stolz! 🙂
      Mein Zweitname wird zwar nie (ganz selten mal von den Lehrern) verwendet, aber ich finde dass beide Namen (a) sehr gut harmonieren &’ (b) dank der Schreibweise mit ‘ou’ und meinem griechischem Nachnamen, wird das ganze besonderer und seltener, ist aber trotzdem nicht zuuu originell.

      Meine Freunde nennen mich meistens ‘Lou’ und 2,3 Leute haben sich ‘Loui’ angewöhnt.
      Ich finde es gibt durchaus schlimmere Vornamen &’ finde meine beiden eigtlich ganz schön.

      Schöne Grüße an die anderen Louisas/Luisas! ^^

    • Hi,
      Ich finder luisa ist ein sehr schöner name ich habe braune augen und braune Lockinge flufige haare meine Eltern wollte mich nattalie nennen zum Glück heiße ich jetzt doch luisa mein spitz name ist isi oder isa oder irina ich bin 10Jahre alt

      Liebe grüße an alle Luisa s und Louisas

  33. Hallo an alle anderen Luisas :),

    also ich fand meinen Namen schon immer schön. Meine Freunde nennen mich Lulu oder Lu. Ich habe erdbeerblonde Harre (leicht rötlich)
    habe blau- graue Augen und bin 14 Jahre alt. Am 6. Juni werde ich 15.

    LG, Luisa

    • Wtf, ich heiße auch Luisa, mich nennen viele Lulu… Und ich habe auch am 6. Juni Geburtstag!!

    • Heii. ich heiße auch Luisa. die meisten nennen mich Lu oder Limbo, manche aber auch Lulu. ich bin 13 und habe Augen die ihre Farbe wechseln. ich würde lieber Luna heißen weil ich den Namen liebe und meinen irgendwie nicht so. 🙂

  34. Ich finde den Namen Louisa cool aber nicht alle Louisas haben blaue Augen ich habe eine Freundin die heißt Louisa und die hat grüne Augen !!!!!!! Ich bin übrigens Leonie .
    Ich bin 11jahre und habe am 27 Februar Geburtstag

  35. Hey,
    Ich heiße Luisa ich fand meinen Namen eigentlich immer dumm aber jetzt finde ich ihn einfach nur toll.
    Ich habe rote Haare und grūn gelbe Augen .

  36. Hallo! 🙂
    Ich heiße auch Luisa! Und habe auch blaue Augen bzw. sind sie blau-grau. Ich habe hellbraune Haare. Früher habe ich meinen Namen gehasst, aber mittlerweile finde ich ihn total toll. Ich bin jetzt fast 15 Jahre alt.

  37. Huhu
    Ich heiße auch Luisa
    Bin 12 ( fast 13 )
    Habe braune Haare
    Wer hätte es gedacht blaue Augen
    Kann es sein das es an Luisa liegt das alle blaue Augen haben? 😀
    Ich mag meinen Namen sehr gerne.

    • Hahah, werde jetzt im Juni 14, auch braune Haare und blaue Augen xD
      Bist du groß? 😉

  38. Hallo an alle Luisas!
    Ich hab auch diesen tollen Namen bekommen. Früher war ich immer neidisch auf meine Schwester, weil ich ihren Namen immer schöner fand: Saskia
    Mittlerweile finde ich ihn nur noch schön! Da hatte ich Glück! Momentan bin ich schwanger und das mit der Namenssuche ist gar nicht so einfach!!!
    Bin übrigens auch blond und hab auch blaue Augen. Genannt würde ich als Kind Lissi aber mittlerweile heiße ich entweder Liz oder einfach Luisa 🙂 ich liebe den Namen!!!

    Liebe Grüße

  39. Wir haben auch eine Tochter namens Louisa Julia, sie wurde am 04. Juli 2014 geboren und ist ein echter Sonnenschein.

    Jessica & Oliver mit Louisa, Valentina & Daniel

  40. Hey, ich heiße auch Luisa, bin 18 Jahre alt und wer hätte es gedacht, hab blonde Haare und blaue Augen. Ich mag meinen Namen, aber ich hasse es, wenn ich Lulu genannt werde. Daher belassen es die meisten bei Luisa. Manche sagen dann halt auch einfach Luisi oder Luischen.

  41. Hey ich heisse auch luisa mein vater wollte mich als erster miriam nennen weil mein vater araber ist und meine mutter deutsche aber meine mutter fande den namen nicht so schön und dann haben sie mich luisa gennant das heisst auf arabisch goldstück und mein zweiter name ist amira heisst auf arabisch prinzessin und ich bin sehr zufrieden mit meinem namen!

  42. Hi
    Meine Freunde nennen mich Lulu aber meist Lu. Meine Haare sind dunkelbraun, viele sagen sogar golden,meine Augen sind grünbraun nach meinem Vater. Ich mag meinen namen echt gerne. Eigentlich wollten meine Eltern mich Lena nennen. Doch Luisa ist besser

  43. Hi
    Heiße auch Luisa meine freunde nennen mich Lulu oder meist Lu.
    Ich habe langes dunkelblondes eher goldenes, wie viele sagen, Haar und grünbraune Augen ich finde meinen Name echt cool und mag in sehr.
    Bye

  44. Hey hey,
    Ich finde meinen Namen auch echt schön. Hätte mich jedoch auch über einen Doppelnamen gefreut. Luisa-Sophie zum Beispiel.
    Damals wurde ich von Allen Lulu genannt, meine Familie und alte Bekanntschaften nennen mich leider immer noch so. Ich werde von ein Paar Lui oder Lu genannt. Aber hauptsächlich Luisa. Das ist auch gut so. Ich habe übrigens blonde, (eigentlich hätte ich dunkelblonde, hatte aber damals hellblonde) Haare und blaue Augen. 🙂

Schreibe einen Kommentar