Luisa

Luisa ist ein weiblicher Vorname.

Der Mädchenname Luisa (seltener in der Schreibweise Louisa) kommt in Deutschland erst seit Ende der 1980er Jahre in der Hitparade der beliebtesten Namen vor. Seit einigen Jahren finden sich diese Namen regelmäßig auf den vorderen Plätzen wieder. Louisa und Luisa werden jetzt auch besonders gern als Zweitname vergeben.

Luisa Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Louisa

Luisa wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 35.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Luisa auf Platz 46 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Louisa wurde ungefähr 11.000 Mal als erster Vorname vergeben und steht auf Platz 187.

Namensvariantentorte Luisa

Herkunft und Bedeutung

Luisa beziehungsweise Louisa sind die weibliche Formen des französischen Männernamens Luis beziehungsweise Louis. Louis wiederum ist eine Form des alten deutschen Vornamens Ludwig. Da Luisa eine Form des Namens Ludwigs ist, wird daraus auch die Bedeutung hergeleitet. Ludwig wurde aus den althochdeutschen Wörtern für „laut“ oder „berühmt“ und „Kampf“ gebildet.

Luisa Bundesländer

Variante

Namensprofil

der Vorname Louisa mit Bedeutung und Onogramm

90 Gedanken zu „Luisa“

  1. Ich heiße Luisa, werde von meinen Freunden meist Lu oder Lulu genannt, von meiner Schwester Luischen oder Lulubi und von meinen Eltern Liselotte/Lotti/Lottilu. Habe hellblonde Haare und hellblaue Augen. ^^ Ob man mich als Kämpferin bezeichnen kann… keine Ahnung.
    Einige meiner Freunde nennen mich auch Luna, bzw. Luni, was jedoch andere Gründe hat.

    Antworten
    • Luisa ist der schönste Name, den ich kenne. Zufällig heißt meine fast 5-jährige Tochter auch so …

  2. Ich heiße auch Luisa und werde von meinen Freunden, Sportkammeraden und von der Familie Lu, Lulu, Lulila, Lusi, Luisi, Läusa, Luchen und Mademoiselle genannt.

    Antworten
  3. meine Schwester heißt auch Luisa, sie ist sehr toll und intelligent und sportlich und kampflustig und entspricht in jeder Hinsicht der Definition von Ludwig.

    Antworten
  4. Hallo ich heisse Louisa. Ich fand den Namen am Anfang nicht so toll, weiss nicht warum. Aber jetzt mag ich ihn total!❤️ Von meiner Familie werde ich meisstens Lou Lou oder Louischen gennant. Von meinen Freunden ebenfalls Lou Lou oder einfach Lou gennant ^^
    Jedenfalls bin ich sehr froh, diesen Namen tragen zu dürfen. Ich finde meinen Namen besonders toll, weil er (finde ich) besonderer ist durch das „ou“.
    Ich finde alle Luisas, Louisas da draussen können stolz auf ihren namen sein❤️ Er ist wirklich sehr toll

    Antworten
  5. Ich heiße auch Luisa und finde diesen namen wunderschön.
    Ich wurde von meinen Eltern so genannt weil meine Oma Luise hieß und sie ihn etwas moderner haben wollten und sie sich somit für Luisa entschieden.
    Ich denke das ich einen sehr starken Kämpergeist habe und ich auch zu schlage wenn mir jemand besonders doof kommt.
    Da ich ziemlich sportlich bin, bin ich ziemlich vielen körperlich überlegen was kraft angeht, was wieder rum bei unserer Familie Veranlagt ist.
    Ihr solltet stolz auf diesen Namen sein wenn ihr diesen tragt

    Antworten
  6. Ich heiße ebenfalls Luisa und muss ehrlich gestehen mochte den Namen anfangs gar nicht und bis heute bin ich nicht ganz zufrieden damit. Keine Ahnung warum. Von meinem Papa werde ich immer Lulu genannt. Von meinen Freunden ebenfalls Lulu Isa oder isi. Meine Mama nennt mich meistens lisschen habe sehr viele verschiedene Spitznamen und bin stolz drauf so viele zu haben. Weil manche auch gar keine haben haha. Ich fand bis zu diesem Zeitpunkt bevor ich die Seite gefunden habe, Fand ich dass der Name sehr selten ist aber krass dass es so viele gibt wow.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar