Elisabeth

Elisabeth ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elisabeth

Der Mädchenname Elisabeth war seit Beginn dieser Namensstatistik in Deutschland sehr populär. In den 1970er Jahren kam Elisabeth etwas aus der Mode, aber seit einigen Jahren werden wieder häufiger Neugeborene Elisabeth genannt. Elisabeth wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 10.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die skandinavische Schreibweise Elisabet wurde ungefähr 90 Mal vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Elisabeth

Elisabeth ist ein biblischer Name hebräischer Herkunft. elischeba bedeutet „die Gott verehrt“ oder „die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung lautet „mein Gott ist Fülle“. Es gibt viele katholische Namenstage für Elisabeth. Der wichtigste davon ist der 23. September.

Besonders beliebt ist der Name Elisabeth in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Elisabeth in Bayern.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Elisabeth

  1. Elisabeth Maria
  2. Elisabeth Marie
  3. Elisabeth Sophie
  4. Elisabeth Charlotte
  5. Elisabeth Anna
  6. Elisabeth Johanna
  7. Elisabeth Sophia
  8. Elisabeth Viktoria
  9. Elisabeth Christine
  10. Elisabeth Katharina
  11. Elisabeth Margarete
  12. Elisabeth Martha

Varianten des Vornamens Elisabeth


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

96 Gedanken zu „Elisabeth“

  1. Ich heiße auch Elisabeth,
    werde aber Liesel gerufen. Musste mich aber nicht über Namensänderungen von Anderen ärgern.
    Nein ich habe mich darüber geärgert daß ich nicht Elisabeth gerufen wurde.
    Ich finde ,Elisabeth ist ein sehr schöner und alter Name .
    Ich bin stolz dass ich Elisabeth heiße.

    Antworten
  2. Mein Name ist Elisabeth,
    ich wurde sehr oft anders gerufen, wahrscheinlich einerseits aus Bequemlichkeit. Und andererseits aus den Gründen, wie jeder mich sehen wollte.
    Ich wurde genannt: Lissi, Lisi, Sissi, Elsa (die Löwin), Lis, Lisbeth, Lisabeth, Bettchen, Sa-elifabeth, Betty, Lisa….der Betonungen waren keine Grenzen gesetzt..
    als ich mich mit meiner Identität beschäftigte…sagte ich jedem, dass ich nur noch „Elisabeth“ genannt werden will..weil ich auch so heiße…
    das ging dann von Elisabettttt bis Elisabeeeeeeth…

    Um allen ein wenig zu helfen 😉 erzählte ich, dass ich nicht die Elisa im Bett sei, sondern die, im Blumenbeet …aber mit th am Ende..
    Alle lachten darüber und merkten sich das so eher
    Auf die anderen namen reagierte ich nicht mehr..

    Eine alte Dame erzählte mir die Bedeutung des Namens…ein alter aramäischer Name…auch Jesus sprach aramäisch…
    Elisheba wird es eigentlich ausgesprochen..
    es bedeutet, die, die auf Gott schwört oder die, die Gott ein zu Hause gibt, bzw. Gott in sich bewahrt…das ist wunderbar..

    auch ich bin eine Trägerin Gottes in mir, weil ich sein Kind bin und Jesus als meinen herrn und Erlöser angenommen habe…seit dem hat sich mein Leben sehr sehr verändert und ich kann mir nie mehr vorstellen ohne Gott zu leben…das ist jetzt schon lange her…und ich bin sehr sehr froh darüber…es ist das Beste was einem Menschen passieren kann,,
    Der Name bedeutet ein Stück Identität…auch die, die wir in Gott haben..

    So wünsche ich jeder/jedem, der/die das hier liest, dass sie oder er gesegnet sein möge in Jesu Namen
    Herzlichst
    Elisabeth

    Antworten
    • Hm, wie schön. Ich bin Elizabeth (die Gott anbetet, Gott ist Fülle) und auch Christ. Kann das nur so bestätigen. Mit Gott im Herzen und Jesus als Erretter, lebt es sich wundervoll – im wahrsten Sinne des Wortes.

    • Ja, ich heiße auch Elisabeth, und bin auch bekehrte Christin.
      Die Bedeutung meiner Vorname ist tatsächlich meine Identität.
      O, ich bin sehr dankbar dafür.

      Der Herr Jesus Christus segne Euch.

  3. Meine Tochter hat bei der Geburt als zweiten Vornamen Elisabeth bekommen. Die beiden ersten sind Caroline und Johanna.
    Das rührt daher, weil mein Hobby Lagerleben im Mittelalter ist.

    Antworten
  4. Meine Tochter heißt Lara und ich hätte ihr gerne als zweiten Namen Elisabeth gegeben. Lara Elisabeth hätte schön geklungen. Meine Frau mochte das aber nicht. Heute ist meine Tochter 21 und als ich ihr das mal erzählte, war sie ganz traurig. Sie hätte gerne den Namen Elisabeth bekommen.

    Antworten
  5. Hi Leute, ich bin auch eine Elisabeth, und mal ganz ehrlich, ich habe noch nie eine Elisabeth in meinem Alter getroffen (bin 19). Alle meine Freunde nennen mich Elli, in der Schule und an der Arbeit bin ich Elisabeth, wurde aber auch schon als Lisbeth abgekürzt.
    Ich finde meinen Namen ziemlich altmodisch, fast alle sagen aber, wie schön er sich anhört.
    Falls ihr wegen eurem Namen gemobbt werdet, einfach mitlachen und euch selbst Spitznamen für die anderen aussuchen, das wirkt Wunder!
    Ihr könnt echt stolz auf euren Namen sein, Elizabeth in „Pride and Prejudice“ ist eine tolle Frau, oder die Good Queen Bess, oder natürlich die auch von mir sehr geliebte Sissi.
    Elsa kommt inzwischen auch gut an, allein schon wegen Frozen, also kleine Mädchen lieben dich, wenn du dich mit Elsa vorstellst 😉

    Antworten
    • Meine Tochter heißt auch Elisabeth.. ich wollte sie Elli nennen aber dann kam mir der Name .. so halbfertig vor obwohl ich ihn immer noch toll finde und wir sie auch alle Elli nennen aber auch auf ihren vollen Namen Elisabeth sind wir und sie mega stolz vor allem weil viele ebenfalls nur diese gekürzten Formen wie Lisa oder Elisa .. tragen unsere Elli ist jetzt 11 ‍♀️

  6. Ich würde abgekürzt als kleines Kind. Könnte den ganzen Namen Elisabeth nicht sagen. Sagte Lili von Elisabeth Das LI und konnte wohl nicht weiter reden setzte noch mals LI dazu, also LI LI

    Antworten
  7. Ich wurde auch Elisabeth getauft. Ich war immer unglücklich mit meinem Namen. Freunde nannten mich Eli und Elli. Familie Lisa und Lieschen (darf nur meine Oma ). Mittlerweile stelle ich mich eigentlich überall als Liz vor. Damit fühle ich mich wohler. Mein Bruder nannte mich früher Lisa (ausgesprochen wie Lisa Simpson). Das hat mir auch gefallen
    Meine Kinder haben jetzt alle zwei Vornamen, damit sie sich umentscheiden können, wenn sie das möchten. Ich hätte mir diese Möglichkeit gewünscht.

    Antworten
  8. Meine Mutter, war gläubig und wollte eine Elisabeth und das wurde dann mein Name. Aber alle nannten mich Lisa, bis auf meine Eltern natürlich. Mir war es egal, schlimm fand ich nur, wenn meine Tante mich ärgern wollte und mich Lilibet nannte. Warum ein Prinz Harry, sein Kind freiwillig so nennt, kann ich nicht nachvollziehen. Schriftlich möchte ich schon meinen richtigen Namen lesen, da bin ich etwas pingelig.

    Antworten
  9. Ich wurde 1984 in Oberschlesien geboren und bekam den Vornamen Elisabeth, weil die polnische Version Elzbieta meiner Mutter so gut gefallen hat. 1987 wurde dann in Deutschland aus Elzbieta, Elisabeth. Als ich Kind war, gefiel mir mein Name überhaupt nicht, da ich diesen bis dato immer nur mit „alten Frauen“ in Verbindung brachte und keine gleichaltrigen Kinder mit dem gleichen Namen kannte. Kam der Name in einem Film vor, dann war ich mächtig stolz auf meinen Namen. 🙂 Mittlerweile mag ich meinen Namen sehr und kann mich mit diesem auch identifizieren. Elisabeth bedeutet: die, die Gott verehrt. Und ja, ich bin gläubig; katholisch. Aktuell sind viele Abkürzungen von Elisabeth auch in Mode, was mich tatsächlich manchmal etwas nervt. Am liebsten werde ich Ella genannt, bevorzugt von Freunden, Gleichaltrigen und einigen auserwählten Arbeitskollegen. Meine Mutter nennt mich Elsa oder Else. Eine meiner Tanten nennt mich Elis und meine Oma nannte mich immer Elli. Meine Mutter sagt immer: „…ein braves Kind hat viele Namen.“ Ich denke, dass kann man so stehen lassen. 😉

    Antworten
  10. Ich bin auch Elisabeth und bin im Moment 11 Jahre alt. Meine Freunde nennen mich nur Elisabeth aber mir gefällt der Name nicht so sehr an mir. Meine Mutter mag keine Spitznamen weil sie immer Paul wegen Paulina genannt wurde, aber ich habe nichts dagegen einen Spitznamen zu haben. Also z.B. Lisa oder Elli. Aber auch egal

    Antworten

Schreibe einen Kommentar