Elisa

Weiblicher Vorname

Der Mädchenname Elisa ist seit den 1980er Jahren in Mode und strebt in der Vornamenhitparade weiter nach oben.

Elisa Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Elisa

Herkunft und Bedeutung

Elisa ist eine Kurzform von Elisabeth. Aus dem Hebräischen hergeleitet bedeutet Elisa von elischeba = „die Gott verehrt; die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung lautet: „mein Gott ist Fülle“.

Namenstage

19. Juni, 4. Juli, 5. November, 19. November, 25. November

Namensprofil

der Vorname Elisa mit Bedeutung und Onogramm

Ähnliche Vornamen

78 Gedanken zu “Elisa

  1. Hi ich heiße Elisa. mEin 2.nane heißt SSophie ich mag es gar nicht wen man mich Elisa Sophie nennt trotztden finde ich BEIDE Namen wuuuuuuuuuuunnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnddddddddddddddddddddddddddddddddddeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrschön

     

  2. Hallo an alle, meine kleine Enkelin kam vor genau 15 Monaten auf der Welt und wir erfuhren erst an diesem Tag wie sie heißen soll – und zwar Sophia Elisa. Anfangs dachte ich, der Name kommt sicher von Elisabeth. Ich wollte es jedoch genau wissen und habe nach seiner Herkunft gesucht, und fand seine Bedeutung. Sie ist genau so toll wie mein kleines Mädchen. Nur leider ist er der Zweitname und wird fast nie gerufen. Sie hört nur auf den Namen Sophia. (Auch ein toller Name)

  3. Hi an alle Elisas und deren Verwandte
    Ich selbst liebe meinen Vornamen Elisa- Lena. Ich wurde nach meinen beiden Urgroßmüttern benannt, Elisa- Marie die eine und Helena die andere. So toll ich meinen Namen auch finde, um so mehr hasse ich es, wenn jemand Lisa oder Elisabeth sagt. Außerdem ist Elisa keine Kurzform von Elisabeth. Steht in der Bibel mit ” Elias und Elisa” drin. Ok in der Bibel ist es ein männlicher Vorname, aber klingt ziemlich weiblich
    Liebe Grüße an alle

  4. Heyyy ihr coolen Elisas (:
    Unser Name ist doch eigentlich voll toll, oder?
    Ich finde halt nur die Bedeutung mit Elischeba bissl komisch….
    Naja wir können trotzdem stolz sein!
    Hehe <3

  5. Hallo, wir gaben vor fast einem Jahr unserer Tochter den hübschen Namen Elisa Marianne, Rufname Elisa. Jeder aus der Familie und wenn Leute fragen wie sie heißt, meint, das ist ein schöner Name.
    Ich bin sehr glücklich mit unserer Auswahl, hoffe mein Kind auch
    .
    Er klingt so weich, freundlich, liebevoll. Einfach nur schön.
    Wir lieben Elisa, unsere Tochter und den Namen.

    Seid lieb gegrüßt ihr Elisa`s :-))

  6. ich heiße Elisa Sofia Deborah und finde alle meine Namen sehr schön da sie in meiner Gegend realtiv selten sind (ich kenne niemanden der einen meiner Namen hat bis auf ein paar Sofias ) ich werde von meinen Freunden nicht abgekürtzt aber ich finde sowiso das Lisa oder Eli nicht zu mir passen. die meisten nennen mich also Elisa oder Elischa (nur zum spaß) generell find ich meine Namen super

  7. Hey Elisa’s
    Alsoo ja ich heiße selber Elisa und finde den Namen eigentlich echt schön! Er ist nicht so ganz ‘freaklike’ aber es ist auch nicht das was alle haben und das finde ich tollMeine Spitznamen sind Eli,Elli,Elischen,Alli und Ele✨
    LG an alle anderen mit diesem hübschen Vornamen;)

    • Ich habe die gleichen Spitznamen ich bin (Elli) Elisa und meine Freundin Elaine (Ella)
      Unsere Spitznamen Elli und Ella

  8. hi also ich bin der bernhard und ich schreibe deswegen weil meine freundin elisa heist und es ist ein sehr schöner name und auch sie ist ne sehr hübsche frau

  9. Ich finde den Namen Elisa sehr schön und einmalig und ich bin froh das ich diesen Namen Elisa Marie habe der passt richtig gut zusammen.

  10. Hi, Elisa mein richtiger Name, aber ehrlich gesagt hasse ich ihn. Er wird ständig irgendwie doof abgekürzt. Werde ihn vielleicht sogar ändern lassen.
    Bye

  11. Meine Tochter hat vor 6 Monaten den wunderschönen Namen Elisa Marie bekommen und ich bin froh darüber, dass wir ihn ausgewählt haben. Bisher kamen nur positive Reaktionen. Ob englisch oder deutsch ausgesprochen, der Name gefällt mir.

    • Hallo
      Mein Name ist Elisa-Marie und ich bin sehr glücklich mit meinem Namen. Allerdings ist er für andere Menschen zu lang, weswegen ich nur Elisa genannt werde. Eigentlich schade, aber trotzdem schön, da es nicht so viele Elisas gibt.

    • Hallo, mein name ist auch Elisa Marie ohne “-”
      bin froh dass meine eltern den bindestrich weggelassen haben, sonst müsste ich immer alles hinschreiben. viele meiner freunde wissen nicht einmal dass ich mit zweitnamen marie heiße

  12. Das ist ja toll, dass mein Name doch kein Abklatsch von Elisabeth ist. Hat mich schon gewundert, warum es getrennte Namenstage gibt. Wenn ich Leuten meinen Namen erklärt habe, sagte ich immer “Elisabeth ohne Beth”. Bei “Lisa mit E vorne” merkt sich jeder nur Lisa und so heißen in meinem Umfeld ziemlich viele, dass man nie weiß wer gemeint ist. Wenn dann noch andere Anwesende Lisa, Elisabeth oder Alice heißen wird es ziemlich verwirrend für außenstehende 😀

    Mit 12 nannten mich meine Freunde Lischen und Eli (irgendwie kamen einige dann immer auf Elefant xD). Oder Elly/Elli/Ellie, aber bei vielen schleicht sich Elsa ein. Mir sind Spitznamen eigentlich lieber, dreisilbige Namen klingen immer so wütend 😀 In Italien und Osteuropa heißen wohl mehr Frauen Elisa als hier.

    Aber noch viel lieber mag ich meinen anderen Vornamen Adelinda.

    • Hey Elisa,
      ich heiße auch Elisa:) und bei mir hat sich der Spitzname Eli bzw. Elli ab der dritten Klasse eingeschlichen. Meine Freundinnen haben sich auch irgendwie eine Herleitung von El(l)i zu Elefant gebildet, deswegen werde ich jetzt manchmal “Eliphant” genannt… ist ja auch egal. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich den Namen Elisa total schön finde (auch wenn das nicht immer so war, da man den Namen meines Bruders (Elias) mit meinem sehr oft verwechselt)
      Liebe Grüße an alle Elisas

    • Ich heiße auch Elisa und mich haben damals auch alle entweder Eli oder meine engsten Freunde Elefant genannt um mich zu ärgern

  13. Hallo, an alle Elisas!
    Ich heiße auch Elisa (was für ein Zufall ;))
    Richtig heiße ich Elisa Sophie sowie die da oben, aber ich sehe mich nie als Sophie ich finde dass mein Name Elisa gut zu mir passt und ich mag ihn auch total. Lisa finde ich nicht so schön und es ist auch kein seltener Name und Elisabeth find ich auch nicht so, das klingt so altbacken…
    LG an alle Elisas da draußen!!! ;D

  14. Hallo elisas ❤️
    Ich finde den name echt schön und ein paar Freunde von meiner Familie haben sogar ihre Tochter auc elisa genannt! Nur mich ärgert es das mich meine beste Freundin immer mit elisabeth ärgenet aber die Bedeutung finde ich echt schön ❤️

    Tschüssi an alle elisas

  15. Mein Zweitname 🙂 Finde ihn toll als Zweitnamen, so als total Abstraktion zu meinem 1. Vornamen Shirley 🙂 Als 1. Vorname würde er zu mir gar nicht passen, da er dafür viel zu brav ist 😀

  16. Hallo:)
    Ich heisse auch Elisa
    Als ich 6 Jahre alt war wollte ich Sarah heissen (Sarah Engels 😀 ) Aber jetzt bin ich ganz zufrieden alle nennen mich elisa//Meine BFF’s:Elli, Elisa
    Meine Oma nennt mich manchmal Lisaa und Lisi
    Aber das ärgert mich nicht wirklich ^-^

    In meinem Schwimmtraning (fortgeschrittenen)
    Gibt es eine Elisa 🙂 was ein Zufall wir sins nur 6-10 :’D
    Und was noch besser ist sie ist in meiner parralelklasse ^^

    Und die Bedeutung von Elisa is auch schön

    Also Liebe Grüße an alle Elisas♥

  17. ELISA sagt:
    Hi ich heiße auch Elisa und bin sehr glücklich
    mit meinem Namen!
    Außer dass ein paar Jungen aus meiner Klasse mich
    mit Elisabeth ärgern:(
    Aber ich bin trotzdem stolz auf meinen Namen:)
    Ich bin 11Jahre alt und mich stört es überHaupt nicht was andere
    über meinen Namen sagen er ist nämlich viel
    schöner als die anderen Namen!:)

  18. Hi ich heiße auch Elisa!
    Mir gefällt der Name ganz gut:)
    Außer das manche Jungen mich mit “Elisabeth,, ärgern:(
    Aber ich bin trotzdem stolz auf meinen Namen !
    Er gefällt mir einfach gut.

    LG Elisa

    • Ja das machen sie bei auch aber ich mag den namen Elisabeth nicht…typisch Jungs ;-D Lg Elisa

  19. Wir haben unsere Tochter auch Elisa genannt, der Name hatte mir gleich gefallen, vor allem passt er zu ihrem Nachnamen. Ich hoffe, dass ihr, ihr Name später auch gefallen wird.

    LG an alle Elisas, Doreen!

  20. Ich heiße Elisa, mit zweitem Namen Sophie und bin total zufrieden mit meinem Namen. Das Sophie wird zum Glück immer weg gelassen, bis auf zu offiziellen Anlässen, ich finde nämlich, dass der Name Sophie nicht so gut zu mir passt wie Elisa. 😉 Außerdem finde ich die Bedeutung des Namens Elisa sehr schön und trage ihn deswegen auch so gerne. Zum Glück haben meine Eltern kurz vor meiner Geburt eine Elisa kennengelernt, so wurde ich nicht nur Lisa, sondern Elisa genannt, was ich viel schöner finde und noch dazu seltener! 🙂
    LG Elisa

  21. ich finde den namen eigentlich sehr unkompliezirt und leicht zu merken außerdem find ich auch das es ein jungenname ist kommt halt auf die außsprache an

  22. Hallo!

    Meine Tochter heißt Elisa Anna. Bin schon auf der Suche nach einen Geschwistername, zwar noch nicht da, aber was meint Ihr, egal od Mädchen oder Bub, welche Name zu Elisa passen würde?

  23. Hallo,meineTochter heißt Elisa und ich bin sehr zufrieden mit dem Namen er ist selten und klingt toll und weich. zusammen mit meinem Sohn marlon eine gelungene Namen Wahl

  24. hey , ich heiße auch elisa und mag den namen sehr, eben auch , weil ihn nicht jeder trägt.
    ich persönlich finde die geschichte, warum ich elisa heiß echt putzig. meine mum hat einen laden und dort hat vor meiner zeit ein kleines mädchen immer wieder für gummibärchen “gearbeitet”, dieses hieß elisa. meine mum wollte dann auch so ein liebes ( usw. ) mädchen und so nannten sie mich elisa. 😀

    ganz liebe grüße an alle elisa’s ! <3

  25. Hallo,
    ich bin 86 geboren und liebe meinen Namen über alles!!!!ein glück hat meine mutter den per zufall “die wilden schwäne” von hans christian andersen gelesen sonst würd ich jetzt johanna heißen.hoffentlich bekomme ich später mal keine tochter,sonst würd sie den auch bekommen.
    elisa mag ich deshalb so weil er einen schönen klang hat,wiedeerkennungswert hat,zu fast jedem nachnamen passt,wandelbar is und man- wenn man in der disco nach dem namen gefragt wird- einfach einen häufigen namen wie lisa sagen kannman individuell bleibt,joanna wirkt brav, mandy is ossi, sarah zu häufig, chantal und co etwas sehr..ähm ihr wisst schon.
    liebe grüße an alle glücklichen elisas da draußen!!

  26. Das ist doch nicht dein Ernst….wenn Katha mitten drin aufhört, wäre es bei uns ELis…Kathrin ist auch ein Spitzname von Katharina, und nur weil wir unser Beth nicht mit uns rumtragen haben wir keinen halb fertigen Name…also ich bitte dich

  27. Männlich???…Ich heiße Elisa und noch nie ist mir der Bezug zum männlichen in meinem Namen gekommen…:) für jeden Namen gibt es kurzformen, von Julia bis Ina 🙂

  28. Hey ich heiße auch Elisa 🙂
    Am Anfang mochte ich diesen Namen nicht aber seitdem mir meine Freunde gesagt haben das er toll ist, habe ich gemerkt wie schön und selten der Name ist !!! Ich liebe ihn <3

    L.G an alle Elisas

  29. Hallo 🙂

    mein name ist auch Elisa… auch mein Babbo hat mich 1981 nach dem Lied “Per Elisa” getauft… schön wenn ich dieses Lied im Radio höre 🙂
    Ciao, Elisa

  30. So, heiße ebenfalls Elisa und mag den Namen sehr gerne.
    Meine Eltern sind durch eine Fernsehserie namens ,,Gargoyles” von Disney auf den Namen gekommen, da da eine Polizistin Elisa hieß. Meine Großmutter hat den Namen meiner Mutter auch aus einer Serie/Show (Rilana).
    Genau genommen ist das schon eine heilige Tradition. 😉
    Mal sehen, woher ich die Namen meiner Kinder nehmen werde …

    Gruß, Elisa M.

  31. Hey,

    Ich heiße Elisa und bin 12 Jahre alt .. ich finde meinen Namen einfach toll .. Ich trage ihn mit stolz! 😀

    An alle Elisas: Ihr seid geil! xD

  32. Hallo!

    Ich heiße Eliza. Mit Z geschrieben, aber S ausgesprochen. Wenn es um Spitznamen geht, kann ich auch ein Wörtchen mitreden.

    Meine Freunde nennen mich:
    Liz, Lissa, Eli, Elli, Ilaiza(das Englische Eliza), Ilse, Elsa, Else, Elsbeth, Elizabeth

    Mein Bruder nennt mich Elle.

    Meine Eltern sagen Elise.

    Aber keiner nennt mich so wie es richtig wäre 🙂

  33. Naja, eigentlich find ich meinen Namen schön, nur wenn man von seinen Freunden Elsa genannt wird und von seinen Lehrern Lieschen, dann :-S

    LG EL(I)SA

  34. Hallo,

    mein name ist auch Elisa und ich bin auch froh so zu heißen. Mir wird oft gesagt wie schön und selten mein Name doch ist. Das macht mich immer ganz verlegen, da es für mich ja eigentlich nichts neues ist. Ich trage diesen Namen schließlich schon seit ca. 24 Jahren…

  35. Ich bin Tanzlehrerin und habe gleich zwei Elisas in einer Gruppe. Davor habe ich den Namen kaum gehört, aber gleich zwei unter 7 Mädchen ist echt selten.
    Gruß aus Köln 🙂

  36. Hallo an alle,

    haben unsere Tochter (geb.2005) Elisa genannt, weil es einfach ein wunderschöner Name ist.
    Sie ist mittlerweile 6 Jahre und trägt ihn mit Stolz. Wenn sie mal versehentlich mit Lisa angesprochen wird, dann betont sie ganz doll das sie Elisa heisst.
    Wir rufen sie auch ab und zu mal Elli Belli, das findet sie auch ganz OK.

    Lg Sonja

  37. hallo,
    ich heiße auch elisa
    ich wurde in italien geboren wo der name häufiger vorkommt , da er, soweitich weiß auch ein italienischer name ist
    ich bin sehr stolz darauf so zu heißen da ich von meiner mutter nach dem italienischen lied ” per elisa” benannt wurde!

    ich bin froh keinen alltäglichen namen zu haben sondern einen dr ein bisschen seltener ist!

    schöne grüße an alle elisas da drausem

  38. Hallo,
    Ich heisse Elisa und bin eigentlich sehr glücklich mit dem Namen!
    Trotzdem nennen mich alle Mimi und nicht Elisa!
    Ich mag es zwar auch das es nicht 100000 Elisas gibt, aber es ist schade das es keine Tassen,Schilder… gibt!
    L.G.
    Elisa

  39. Meine Tochter heißt auch Elisa geboren 2007 .Bin echt froh das es bis jetzt ein seltener Name geblieben ist ,viele grüsse an alle Elisas.

    • Hallo, meine Tochter hat auch den schönen Namen “Elisa” und ist 2007 geboren…
      viele Grüße

  40. Hallo,
    ich bin Elisa und werde
    häufig von meinen Freunden&
    meiner Familie -Elli- genannt.
    Ich bin eigentlich zufrieden mit
    dem Spitznamen. Ich finde außerdem
    das das Namensprofiel sehr gut passt.
    Wow, ich werde von Gott verehrt? 🙂
    Liebe Grüße, Elisa

  41. Hallo,ich heisse Elisa und bin froh über den namen,nur schade finde ich es das man es nicht Elisa ausspricht sondern mit diesem langen elizzzzzzzaaaa,.,,.

    • meine babbo ist sarde, daher auch meine name “elisa”, dort heißt jeder zweite so. bei uns auf sardinien wird er mit langem e ausgesprochen 🙂 eeelisa. und kurzvorm eli 🙂

      tanti saluti, eeelisa 😉

  42. maria sagt:
    19. Februar 2011 um 16:29
    Meine Tochter heißt ELISA er passt genau zu ihr . Mein Mann wollte unsere Tochter Lisa nennen und den gabes so heufig , ich finde seltene namen einfach schöner. Denn mein Sohn heißt LUCA und das ist schrecklich es war wie ein Tzunami es heißen soviele jetzt so und das finde ich nicht schön. Bei ELISA da gegen freut man sich wenn jemand anderes, mit diesen Namen hört .Er ist einfach perfekt für meine TOCHTER zu ihr hätte kein anderer gepasst . Sie ist auch sehr glücklich damit.Grüße an alle ELISAS

  43. Meine Tochter heißt ELISA er passt genau zu ihr . Mein Mann wollte unsere Tochter Lisa nennen und den gabes so heufig , ich finde seltene namen einfach schöner. Denn mein Sohn heißt LUCA und das ist schrecklich es war wie ein Tzunami es heißen soviele jetzt so und das finde ich nicht schön. Bei ELISA da gegen freut man sich wenn jemand anderes, mit diesen Namen hört .Er ist einfach perfekt für meine TOCHTER zu ihr hätte kein anderer gepasst . Sie ist auch sehr glücklich damit.Grüße an alle ELISAS

  44. hallo elisa 98! dein kommentar gefällt mir gut, das dazu..;) naja auf alle fälle finde ich, dass der name echt toll ist, nur es gibt nicht so viele schöne(mir bekannte) spitznamen..also es wäre cool, wenn ihr anderen elisas mal hier auf dieser seite schreiben könntet,wie ihr so genannt werdet , und welche coolen spitznamen es gibt..joa schriebt mal..eure ELISA

  45. Hey! Auch ich heisse Elisa und ich mag den Namen auch sehr und finde nicht, dass er mittendrin-aufgehört ist oder männlich klingt. Außerdem endet er auf A, und wer Latein kann, der weiß, dass Wörter, die auf A enden, FEMININ sind (besonders an dich KATHRIN) Ich würde zwar auch manchmal anders heissen wollen, bin aber mit meinem Namen voll und ganz zufrieden, denn er ist außergewöhnlich(schön 😉 ) und selten. Also an alle Elisas: Ihr seid soo coooll!!:D P.S.:Wer das kommentieren möchte(was ich gaanz toll finden würde;) ), schreibt bitte an “Elisa 98” , dann weiß ich wer gemeint ist!!:D:P

  46. Hey ich bin auch eine Elisa aber ehrlich gesagt werde ich lieber Liz oder Lissy genannt.. 2 silbig, einfach 😉 Aber er hört sich doch schon sexy an.. Elisa.. Die Kombi von Elisa-Sophia mag ich auch total…. naja Elisa kommt halt aus dem hebräischen und bedeutet soviel wie die von Gott verehrte…. Das sagt doch schon alles oder ? 🙂 YA, an alle Elisas, wir sind eh die geilsten 🙂

    • Mein Spitzname ist E-e…haben meine supercoolen Freundinnen
      ausgesucht,ok der hört sich etwas komisch an ,aber ich finde ihn einfach cool, weil den Spitznamen hat nixht jeder oder??
      Ach, ja und ELISA IST EIN SUPER NAME!!!

      V.L.G.
      Elisa

  47. Meine Töchter heißen Elisa und Hannah, ich kann mir auch Jahre nach ihrer Geburt keine schöneren Namen vorstellen. Sie sind auch glücklich damit und haben sich noch nie beklagt.

Schreibe einen Kommentar