Elisa

Elisa ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland aber fast ausschließlich als weiblicher Vorname gebräuchlich ist.

Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Elisa
Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Elisa

Der Mädchenname Elisa ist seit den 1980er Jahren in Mode und strebt in Deutschlands Vornamenhitparade weiter nach oben. Seit 2010 bis 2022 wurde Elisa mindestens 21.200 Mal als erster Vorname vergeben. Elisa ist einer der populärsten Vornamen in Brasilien.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Elisa

Der Mädchenname Elisa ist eine Kurzform von Elisabeth. Aus dem Hebräischen (von elischeba) hergeleitet bedeutet Elisa  „die Gott verehrt; die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung lautet: „mein Gott ist Fülle“. Als männlicher Vorname stammt Elisa aus dem alten Testament und ist der Name eines Propheten. Am 14. Juni wird der katholische Namenstag zu Ehren des Propheten Elisa gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Elisa in Baden-Württemberg.
Am beliebtesten ist der Name Elisa in Baden-Württemberg.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

86 Gedanken zu „Elisa“

  1. hi also ich bin der bernhard und ich schreibe deswegen weil meine freundin elisa heist und es ist ein sehr schöner name und auch sie ist ne sehr hübsche frau

    Antworten
  2. Hey Elisa’s
    Alsoo ja ich heiße selber Elisa und finde den Namen eigentlich echt schön! Er ist nicht so ganz ‚freaklike‘ aber es ist auch nicht das was alle haben und das finde ich tollMeine Spitznamen sind Eli,Elli,Elischen,Alli und Ele✨
    LG an alle anderen mit diesem hübschen Vornamen;)

    Antworten
  3. ich heiße Elisa Sofia Deborah und finde alle meine Namen sehr schön da sie in meiner Gegend realtiv selten sind (ich kenne niemanden der einen meiner Namen hat bis auf ein paar Sofias ) ich werde von meinen Freunden nicht abgekürtzt aber ich finde sowiso das Lisa oder Eli nicht zu mir passen. die meisten nennen mich also Elisa oder Elischa (nur zum spaß) generell find ich meine Namen super

    Antworten
  4. Hallo, wir gaben vor fast einem Jahr unserer Tochter den hübschen Namen Elisa Marianne, Rufname Elisa. Jeder aus der Familie und wenn Leute fragen wie sie heißt, meint, das ist ein schöner Name.
    Ich bin sehr glücklich mit unserer Auswahl, hoffe mein Kind auch
    .
    Er klingt so weich, freundlich, liebevoll. Einfach nur schön.
    Wir lieben Elisa, unsere Tochter und den Namen.

    Seid lieb gegrüßt ihr Elisa`s :-))

    Antworten
  5. Heyyy ihr coolen Elisas (:
    Unser Name ist doch eigentlich voll toll, oder?
    Ich finde halt nur die Bedeutung mit Elischeba bissl komisch….
    Naja wir können trotzdem stolz sein!
    Hehe <3

    Antworten
  6. Hi an alle Elisas und deren Verwandte
    Ich selbst liebe meinen Vornamen Elisa- Lena. Ich wurde nach meinen beiden Urgroßmüttern benannt, Elisa- Marie die eine und Helena die andere. So toll ich meinen Namen auch finde, um so mehr hasse ich es, wenn jemand Lisa oder Elisabeth sagt. Außerdem ist Elisa keine Kurzform von Elisabeth. Steht in der Bibel mit “ Elias und Elisa“ drin. Ok in der Bibel ist es ein männlicher Vorname, aber klingt ziemlich weiblich
    Liebe Grüße an alle

    Antworten
  7. Hallo an alle, meine kleine Enkelin kam vor genau 15 Monaten auf der Welt und wir erfuhren erst an diesem Tag wie sie heißen soll – und zwar Sophia Elisa. Anfangs dachte ich, der Name kommt sicher von Elisabeth. Ich wollte es jedoch genau wissen und habe nach seiner Herkunft gesucht, und fand seine Bedeutung. Sie ist genau so toll wie mein kleines Mädchen. Nur leider ist er der Zweitname und wird fast nie gerufen. Sie hört nur auf den Namen Sophia. (Auch ein toller Name)

    Antworten
  8. Hi ich heiße Elisa. mEin 2.nane heißt SSophie ich mag es gar nicht wen man mich Elisa Sophie nennt trotztden finde ich BEIDE Namen wuuuuuuuuuuunnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnddddddddddddddddddddddddddddddddddeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrschön

     

    Antworten
  9. Hallo,

    unsere Tochter heißt auch Elisa. Als ich diesen Namen gelesen hatte, wusste ich sofort, dass dieser Name genau der richtige Name für meine Tochter ist. Der Name ist so schön und freundlich. Unsere Tochter ist liebevoll und fürsorglich. Es ist also genau der richtige Name für sie. Auch sie findet ihren Namen wunderschön.

    Liebe Grüße an alle Elisas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar