Elisa

Elisa ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland aber fast ausschließlich als weiblicher Vorname gebräuchlich ist.


Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Elisa
Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Elisa

Der Mädchenname Elisa ist seit den 1980er Jahren in Mode und strebt in Deutschlands Vornamenhitparade weiter nach oben. Seit 2010 bis 2022 wurde Elisa mindestens 21.200 Mal als erster Vorname vergeben. Elisa ist einer der populärsten Vornamen in Brasilien.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Elisa

Der Mädchenname Elisa ist eine Kurzform von Elisabeth. Aus dem Hebräischen (von elischeba) hergeleitet bedeutet Elisa  „die Gott verehrt; die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung lautet: „mein Gott ist Fülle“. Als männlicher Vorname stammt Elisa aus dem alten Testament und ist der Name eines Propheten. Am 14. Juni wird der katholische Namenstag zu Ehren des Propheten Elisa gefeiert.

Am beliebtesten ist der Name Elisa in Baden-Württemberg.
Am beliebtesten ist der Name Elisa in Baden-Württemberg.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

86 Gedanken zu „Elisa“

  1. Hallo:)
    Ich heisse auch Elisa
    Als ich 6 Jahre alt war wollte ich Sarah heissen (Sarah Engels 😀 ) Aber jetzt bin ich ganz zufrieden alle nennen mich elisa//Meine BFF’s:Elli, Elisa
    Meine Oma nennt mich manchmal Lisaa und Lisi
    Aber das ärgert mich nicht wirklich ^-^

    In meinem Schwimmtraning (fortgeschrittenen)
    Gibt es eine Elisa 🙂 was ein Zufall wir sins nur 6-10 :’D
    Und was noch besser ist sie ist in meiner parralelklasse ^^

    Und die Bedeutung von Elisa is auch schön

    Also Liebe Grüße an alle Elisas♥

    Antworten
  2. Mein Zweitname 🙂 Finde ihn toll als Zweitnamen, so als total Abstraktion zu meinem 1. Vornamen Shirley 🙂 Als 1. Vorname würde er zu mir gar nicht passen, da er dafür viel zu brav ist 😀

    Antworten
  3. Hallo elisas ❤️
    Ich finde den name echt schön und ein paar Freunde von meiner Familie haben sogar ihre Tochter auc elisa genannt! Nur mich ärgert es das mich meine beste Freundin immer mit elisabeth ärgenet aber die Bedeutung finde ich echt schön ❤️

    Tschüssi an alle elisas

    Antworten
  4. Hallo, an alle Elisas!
    Ich heiße auch Elisa (was für ein Zufall ;))
    Richtig heiße ich Elisa Sophie sowie die da oben, aber ich sehe mich nie als Sophie ich finde dass mein Name Elisa gut zu mir passt und ich mag ihn auch total. Lisa finde ich nicht so schön und es ist auch kein seltener Name und Elisabeth find ich auch nicht so, das klingt so altbacken…
    LG an alle Elisas da draußen!!! ;D

    Antworten
  5. Das ist ja toll, dass mein Name doch kein Abklatsch von Elisabeth ist. Hat mich schon gewundert, warum es getrennte Namenstage gibt. Wenn ich Leuten meinen Namen erklärt habe, sagte ich immer „Elisabeth ohne Beth“. Bei „Lisa mit E vorne“ merkt sich jeder nur Lisa und so heißen in meinem Umfeld ziemlich viele, dass man nie weiß wer gemeint ist. Wenn dann noch andere Anwesende Lisa, Elisabeth oder Alice heißen wird es ziemlich verwirrend für außenstehende 😀

    Mit 12 nannten mich meine Freunde Lischen und Eli (irgendwie kamen einige dann immer auf Elefant xD). Oder Elly/Elli/Ellie, aber bei vielen schleicht sich Elsa ein. Mir sind Spitznamen eigentlich lieber, dreisilbige Namen klingen immer so wütend 😀 In Italien und Osteuropa heißen wohl mehr Frauen Elisa als hier.

    Aber noch viel lieber mag ich meinen anderen Vornamen Adelinda.

    Antworten
    • Hey Elisa,
      ich heiße auch Elisa:) und bei mir hat sich der Spitzname Eli bzw. Elli ab der dritten Klasse eingeschlichen. Meine Freundinnen haben sich auch irgendwie eine Herleitung von El(l)i zu Elefant gebildet, deswegen werde ich jetzt manchmal „Eliphant“ genannt… ist ja auch egal. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich den Namen Elisa total schön finde (auch wenn das nicht immer so war, da man den Namen meines Bruders (Elias) mit meinem sehr oft verwechselt)
      Liebe Grüße an alle Elisas

    • Ich heiße auch Elisa und mich haben damals auch alle entweder Eli oder meine engsten Freunde Elefant genannt um mich zu ärgern

  6. Meine Tochter hat vor 6 Monaten den wunderschönen Namen Elisa Marie bekommen und ich bin froh darüber, dass wir ihn ausgewählt haben. Bisher kamen nur positive Reaktionen. Ob englisch oder deutsch ausgesprochen, der Name gefällt mir.

    Antworten
    • Hallo
      Mein Name ist Elisa-Marie und ich bin sehr glücklich mit meinem Namen. Allerdings ist er für andere Menschen zu lang, weswegen ich nur Elisa genannt werde. Eigentlich schade, aber trotzdem schön, da es nicht so viele Elisas gibt.

    • Hallo, mein name ist auch Elisa Marie ohne „-“
      bin froh dass meine eltern den bindestrich weggelassen haben, sonst müsste ich immer alles hinschreiben. viele meiner freunde wissen nicht einmal dass ich mit zweitnamen marie heiße

Schreibe einen Kommentar