Die beliebtesten Vornamen des Jahres 1892

Anna, der häufigste Mädchenname des Jahres 1892, war damals auch in den USA gerade sehr beliebt und befand sich dort auf Platz zwei der Vornamenhitliste. Auf Platz zwei der deutschen und amerikanischen Jungennamenhitliste standen sich Wilhelm und dessen englische Variante William gegenüber.

MädchennamenJungennamen
  1. Anna
  2. Frieda
  3. Martha
  4. Emma
  5. Maria
  6. Marie
  7. Bertha
  8. Elsa
  9. Margarete
  10. Erna
  11. Gertrud
  12. Helene
  13. Elisabeth
  14. Minna
  15. Johanna
  16. Else
  17. Ida
  18. Paula
  19. Wilhelmine
  20. Hedwig
  21. Luise
  22. Olga
  23. Dora
  24. Ella
  25. Auguste
  1. Karl
  2. Wilhelm
  3. Heinrich
  4. Hermann
  5. Friedrich
  6. Paul
  7. Hans
  8. August
  9. Ernst
  10. Otto
  11. Johannes
  12. Franz
  13. Walter
  14. Albert
  15. Emil
  16. Willi
  17. Erich
  18. Georg
  19. Gustav
  20. Johann
  21. Max
  22. Richard
  23. Adolf
  24. Kurt
  25. Fritz

In Deutschland wird keine offizielle Statistik über die Vergabe der Vornamen geführt. Diese Rangliste wurde von Knud Bielefeld anhand einer repräsentativen Stichprobe ermittelt – Nähere Infos zur Auswertungsmethode. Gleich häufige Vornamen sind alphabetisch sortiert und gleich klingende Namen wurden zusammengefasst.