Tabea

Weiblicher Vorname

Der Vorname Tabea kommt noch verhältnismäßig selten vor.

Tabea Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tabea

Herkunft und Bedeutung

Tabea ist eine latinisierte Form des biblischen Namens Tabita und bedeutet „Gazelle“.

76 Gedanken zu “Tabea”

  1. Kenne auch eine Tabea ich finde den Namen superschön und Spitznamen gibt es ja bei jedem Namen. Außerdem passt der Name auch gut zu der die ich kenne weil sie hat total schöne Augen und ist sehr sportlich. Ich würde auch sehr gerne Tabea heißen.

  2. Hallo,
    Ich heisse auch Tabea und bin brasilianerin. In Brasilien gibt es fast keine Tabeas und keiner spricht mein name richtig aus,habe mich aber schon dran gewöhnt!

  3. Ich heiße auch Tabea und werde oft Taxi, Tab, Tabiiii, Teblett, Tablet oder auch Tapete gennant aber es gibt noch viel mehr… Trotz alle dem liebe ich meinen Namen, mal im Ernst wer hat schon gern 2 Tabeas oder andere Namen in einer Klasse? Es ist nervig für alle und deshalb liebe ich ihn! Oh und Gazelle sein ist auch cool

  4. Hallo ihr Lieben 🙂
    Ich heiße nun auch schon seit 18 Jahren Tabea & an Kreativität hats meinen Mitmenschen nie gefehlt: Tabi, Tabby, Tabsi, Tabi-Toast-Tapete, Teletubbie, Tabbimaus, Tabsel, Toasty …
    Und tausende mehr.
    Aber hey! Zu jedem Namen kann man sich was ausdenken lassen. Einfah nicht ärgern lassen & sich freuen, dass der Name außergewöhnlich ist! 🙂 Ich mag ihn, trotz all’ dieser Spitzname

    Liebste Grüße an alle Teletubbies da draußen!

  5. Hey
    Ihr!!
    Ja ich heiße auch tabea, so in der 5. Klasse habe ich meinen Namen nicht gemocht…
    Aber in der 7. Da fand ich ihn eigentlich ganz cool!
    Meine Beste Freundin nennt mich immer
    tabischko…
    Oh man
    Und eine andere immer aus Spaß tapea….
    Naja…
    Aber immer wen man beim Direktor angerufen hat, weil man krank ist und sagt
    Die tabea ist krank…
    Weiß man immer sofort wer.
    Praktisch wen man die einzige ist die so heißt, zumindest in der Schule

  6. Hey ich heiße auch tabea finde den Namen mega cool, am Anfang habe ich ihn gehasst aber jetzt mag ich ihn sehr gern.
    Mein kleiner Bruder hat mich immer Bea gennant mega süß
    Weil tabea ja Gazelle oder Reh heißt nennt er mich jetzt bambie
    Hey fals ich es noch nicht wisst Namenstag ist der 25. Oktober
    Seid stolz auf euren Namen!

    • Ich wurde am früher auch Bea genannt jetzt ist es mittlerweile Tabi 🙂
      Und das mit dem Namenstag wusste ich noch nicht, danke 🙂

  7. Hallo ich heiße ebenfalls Tabea ich hasse es das es so viele Spitznamen gibt vorallem hasse ich den Spitznamen Tabak oder Taddel oder Taddel tö

  8. Ich heiße auch tabea und ich bin stolz das Ich so heißen darf!!!
    Der name passt zu mir wie die faust aufs auge!!
    Und ich hätte mir den gleichen namen für mich ausgesucht wenn ich das gekonnt hätte!!!!!
    Lasstezch nicht wegen eures namens ärgern !

  9. Hallo ich finde meinen Namen auch richtig cool und Spitznamen wie “tabsi” oder so finden die anderen süß. Ich bin stolz auf meinen Namen, seid es auch..!:)

  10. Ich war einmal als Kind in einem Tabea-Krankenhaus, da hat es mir total gefallen und seither finde ich diesen Namen sehr schön, wie fast alle Namen aus der Bibel oder hebräischen Ursprungs. Wenigstens haben alle diese Namen eine Bedeutung im Gegensatz zu den Amerikanern, die ja unmögliche und keine Bedeutung enthaltende Namen vergeben, also als Mädchen BRETT zu heißen ist doch wohl oberdoof!
    Also Gazellen sind doch tolle Tiere, sehr sportlich und haben so wunderschöne Augen, freu dich drüber!

    • Hallo Rena, ich trage diesen schönen Namen seit über 40 Jahren. Das Schwierigste war in meiner Schulzeit: den ateistisch- kommunistischen Lehrern die Bedeutung und Herkunft meines NAmens zu erklären. Meine Mitschüler fandens nicht aufregend. Ich war genauso normal wie all die Anjas und Kathrins und Susis.

  11. Hallo
    Ich heiße aucb Tabea und bin 15.Ich mag meinen Namen
    Spitznamen wie teletubbie hasse ich, aber man findet viele andere echt coole spitnamen .

  12. na ihr tabeas da drausen 🙂
    ich heiße auch Tabea und ich mag meinen Namen. ich mag insgesamt ausgefallene Namen. und spitznamen wie tabsii tabi teletabie hab ich auch alles bekommen. aber Schwamm drüber. habe einfach nicht drauf reagiert und niemand hat mich mehr so genannt. außerdem kenne ich mehrere tabeas die alle braun haarig sind und ich bin die einzige strohblonde dabei, macht mich wieder bisschen besonders 😉 ich steh zu meinem Namen

    • Meine Spitznamen waren auch tabi , tabsi ,Trabbi Teletubbie usw. Einfach überhoren.
      Und ich kenne kaum Tabeas 😀
      Und meine Naturhaarfarbe ist auch strohblond

  13. Hallo,

    Ich trage seit 21 Jahren den Namen Tabea. In der Grundschule fand ich den Namen furchtbar, weil ich die Spitznamen, wie Teletubbie etc., nicht ausstehen konnte. Mittlerweile hat es sich geändert und ich bin froh, dass nicht jeder so heißt.
    Im Ausland, z.B. in Spanien, ist es schwierig den Menschen deutlich zu machen, wie der Name ausgesprochen wird, aber sonst habe ich damit keine Probleme.
    Also nur Mut! Steht zu eurem Namen! 😉

  14. Hallo zusammen,
    meine 4-jährige Tochter heißt auch Tabea. Im Kindergarten ist sie halt die Bea aber das finde ich jetzt auch keinen schrecklichen Spitznamen.
    Wir haben uns auch für diesen Namen entschieden,weil er nicht so häufig vorkommt war auch einer der wenigen den ich nicht ständig an der Arbeit im Bereich der Jugendhilfe hatte.

  15. Hi,ich heiße auch Tabea und bin 12.
    Ich finde meinen Namen mega cool ich frag mich warum so viele Leute in nicht mogen.Okay ich hatte nie dumme Spitznamen,trotzdem.

    • Sei froh!! Ich hieß zuerst Tabea dann kamen:

      Tabi
      Tabi Babi
      Babsi
      Babbel
      Tabbel babbel
      Bubble gum (also kaugummi)
      Tabsi
      Tabelle
      Tutti
      Teletubbie

  16. Hi ,
    ich bin tabea und finde meinen namen manchmal total blöd. wegen diesen namens wurde ich schonoft gemobbt oder so. aber am schlimmsten sind die spitznamen

    • hallo Tabea,

      oft ist es so, dass einem der eigene Vorname nicht gefällt. Ich finde diesen Namen jedenfalls toll. Sei stolz darauf, dass Du nicht einen Allerweltsnamen hast, ich heisse nämlich Walter und bin 74 Jahre alt.
      Viele Gruesse und erfreue Dich an Deinem Namen.

  17. Hallo, alle zusammen!

    Ich bin diese Woche Tante geworden und unser süßer Sonnenschein heißt auch Tabea, Tabea Stephanie.
    Gazelle bedeutet nicht nur Schnelligkeit sondern auch Leichtigkeit.
    Ist doch schön, dass Leben von der leichten Seite zu nehmen.
    Die Übersetzung aus dem Suaheli “die Talentierte” finde ich auch super.
    Also an alle Tabeas, seid stolz auf so einen schönen, seltenen Namen.

    alles Liebe
    Petra

    • Hallo, Petra ich bin sehr stolz das ich Tabea heise und ich finde es Kul das ich so einen seltenen namen habe alles Liebe Tabea

  18. Hallo ihr ganzen Tabi’s

    Meine Eltern haben mir den Namen gegeben weil ich immer so zappelig und voller Energie War und fanden das es ganz gut passt mit der Übersetzung Gazelle und sprunghaften Reh, das es auch die talentierte bedeutet wusste ich noch nicht aber gut zu wissen, der Name passt wie die Faust aufs Auge.
    Zum Glück bin ich jetzt aus dem Alter raus wo ich die blöden Spitznamen in der schule über mich ergehen lassen musste, teöetubby oder Tapete, tapetenscheisse fanden die Idioten auch ganz toll, meine Mama fand Tabi und Tabsi ganz toll, naja Mütter eben ^^ jetzt bin ich auch Mama und ich verstehe sie jetzt besser ☺ Freut mich euch kennen zu lernen ☺

  19. Hallo ich bin 12 werde 13 und meine Schwester nennt mich immer tabi Toast oder Toaster eigentlich ist das schon toll wer wird schon Toaster genannt sonnst werde ich von meinem Opa tabs genannt und von meinen Freunden tabi . Ich bin froh so einen schönen seltenen Namen zu haben Abwahl immer mehr tabea heißen leider echt schade . LG toaster

  20. Ich habe sehr file spitzt Namen Tabche Tabi Teletabi nicht grad der beste ich weis ich hatte früher gedart ich finde nimenden der auch Tabea heisst aber hey mal was neuea für mich

  21. Hey ich bin dagmara / dagi und meine Freundin ist 22 und heißt tabea . b und ich finde ihren Namen sehr schön

    LG. Dagi.O

  22. Liebe Tabea’s

    Nun ja, dieser Name hat es in sich. Ich trage ihn schon seit mehr als 70 Jahren. Damals war er mehr als speziell. Als mein Vater mich beim Zivilstandsamt anmeldete, glaubten die, er mache einen sehr seltsamen Eindruck und verlangte, dass er noch einen “normalen” Namen anhänge. Das tat er dann und drückte mir den Namen “Bertha” auf, was ich später dann auch nicht goutierte. Bis ich lernte, das das “die Leuchtende” heisst. Also schon wieder etwas Besonderes.
    Euch allen viel Glück.
    LG

    • Hallo…und ratet mal noch eine Tabea 😉
      Ich bin 15 und ich bin mit meinem Namen auch immer schon gut Klargekommen .Vor allem die Bedeutung “Gazelle” fand ich cool weil Gazellen so schnell und anmutig sind. Außerdem heißt eine Freundin von mir Lea (= Antilope)und das war dann ich immer lustig ..na ja Spitznamen sind so ne Sache. ich hab so viele meine Freunde lassen sich immer neue einfallen …Tata, Tabsi,Teletubby Tabe,Tabi und der verrücktest Tabulator…:D Es ist aber ein toller Name . LG an alle Tabeas ^^

  23. Hallo an alle Namensschwestern die das gerade lesen (und natürlich auch an alle anderen 🙂 ) ich bin 15 und kam mit meinem namen immer sehr gut klar. es ist immer wieder schön, gleichgesinnte zu treffen, da der name ja nun auch nicht so häufig vor kommt, zumindest nicht bei mir 😀

    wünsche allen noch einen schönen Tag,
    Lg, Tabea die ‘Gazelle’ 😉

  24. HI TABEAS,

    ich finde es super dass es drausen außer mir noch mehrere Tabeas gibt.Eigentlich heiße ich ja TABEA-MARIA ein total dummer name maria also echt na ja aber manchmal ist er total cool und oder lustig zum beispiel wenn ich neue Lehrer krieg und die fragen wie mein name ist dann sag ich tabea-maria und meine klasse weiss ja das ich eigentlich nur tabea genannt werde total geil nur schlimm finde ich wenn ein lehrer sauer auf mich ist und mich schon länger kennt dann ruft er immer TABEA-MARIA das dann echt der HORROR also viel spaß den anderen TABEAS,Tabis,tabibabsis oder Wäschetabsis so hat mein bruder mich freuer immer genannt.

  25. Hallo ihr Lieben Tabeas,

    ich habe eine 13 Monate alte Tochter die Tabea Dorothee heißt. Ich fand diesen Namen auch von Anfang an total schön und selten. Ich musste beim lesen meiner Vorschreiber so schmunzeln, weil ich selbst meine kleine Maus auch immer Tabse oder Bea rufe.

    Liebe Grüsse an alle Tabeas
    Susie mit Tabea Dorothee

  26. Hi noch neu tabea . Ich bin 13 und ich werde von denen aus meiner Klasse immer tabsi Tabi oder teletabby genannt. Teletubby nervt aber ansonsten ganz okay. Obwohl ich lieber Bella heißen würde.:-)

  27. Hey an alles Tabeas…
    Der Name bedeutet übrigens nicht nur Gazelle…
    Eine etwas abgewandelte Form gibt es auch auf Suaheli… Ratet was es bedeutet… *trommelwirbel
    Die TALENTIERTE
    Daran ist doch nix auszusetzen, oder? 😉

  28. Hallo ihr lieben süßen Tabeas,
    ich hatte mir damals Tabea – gerade weil er in der Bibel stand und so schön selten war – vor 22 Jahren schon für meine Tochter ausgesucht. Nun hab ich “leider” zwei Jungs (einer Tobias, ziemlich ähnlich, find ich) und hoffe auf eine Enkeltochter, aber mir wurde gerade – zu recht wie ich allerdings finde – das Mitspracherecht für die Namenswahl entzogen 😉

    Wollte Euch allen mit diesem tollen Namen nur sagen, dass es der absolute spitzenmäßige Mädchenname ist und ich in 22 Jahren meine Meinung nicht geändert habe.

    Und wenn eine Tabea Felicitas unter euch ist, eine glückliche Gazelle: genieße diesen Namen noch mehr.

    Lieben Gruß

    Bettina

  29. Hey Leute,
    noch eine Tabea:) Früher fand ich meinen namen richtig schrecklich und wollte lieber Ida oder Lena heisen. Inzwischen (ich bin 13) find ich ihn aber cool weil es einfach unzählige Spitznamen gibt z.B. Tabi,Tabo,TabsiBabsi, Tab, Tabe und noch viele andere. Die übersetzung find ich nach wie vor nich die Beste aber naja darauf kommt es ja nich an xD
    Ich find es auch cool das ihn nich so viele haben :))
    LG an alle Tabis, TabsiBabsis und Tabes oder wie ihr euch nennt 😉

  30. Hallo

    Haben unsere Tochter auch Tabea genannt sie ist jetzt 6 Jahre und findet ihren Namen toll im Kiga heisst keiner so. Der Name ist etwas ganz besonderes
    Wir nennen sie immer Tabsi Babsi
    Gruß Nina

  31. Hey,
    ich mag den Namen Tabea, ist doch was besonderes, weil es ihn nicht so oft gibt. Meine bevorzugten Spitznamen sind Tabbl, Tabse, Teletabbi, oder mein Lieblingsspitzname: Bea

  32. Ich fand meinen Namen immer schon geil, aber ich war halt auch nie so’n Opfer, das gemobbt wurde, dementsprechend fand ich tabsi, Tabak, tupper ubd tabi inmer voll in Ordnung

  33. Hey, ich heiße auch Tabea.und bin 14 geworden.Ich stimme euch auch allen zu. Erst hasse ich ihn auch wegen den Spitznamen von Spongebob… aber habe auch niedliche Namen wie:Täbs, Tabi, Täbi, bea, tabibea usw ^^ und ich bin christ deswegen supi das es in der bibel stamm.:)

    • Hey,
      Ich bin auch Christ und ich denke genau das Gleiche: Es wird nicht jeder von Petrus persönlich wieder zum Leben erweckt;) (Apostelgeschichte 9)

  34. Hey, ich bin 14 und heiße auch Tabea. Bis vor 2 Jahren fand ich meinen Namen noch total blöd. Besonders die Übersetzung “Gazelle”. Für diesen Namen gibt es unendlich viele Spitznamen. Einer davon ist zum Beispiel Tabeus. Nach Thadääus aus Spongebob. Es gibt aber auch Schöne wie Tabells oder Tabbi, aber auch Taby. Inzwischen kann ich mich ganz gut damit arrangieren. Ein schöner Name 🙂

  35. Hi ihr,
    ich heiße auch Tabea und ich finde diesen Namen cool. Ich wurde nach meiner Ur-Ur-Ur-Oma benannt. Meine Eltern hatten diesen Namen in unserer alten Familienbibel entdeckt. Ich hab auch ganz viele Spitznamen wie Tabi-Pudding,(von den Teletubbies (wer sie noch kennt))Tabi, Tab, Tabl, Tabeta, Tabsel,… Als ich klein war, war dieser Name selten. In der Zwischenzeit findet man ihn häufiger.

    • Ich weiß immer nicht genau ob ich den Namen jetzt cool oder eher nicht so dolle finden sollte aber tendire auch dazu das ich ihn cool finde.
      Meine Freunde nennen mich eigentlich IMMER Tabbi und ich hab mich so daran gewöhnt seid fast 7 Jahren Tabbi genannt zu werden das ich es immer voll komisch finde wenn mich Leute mit Tabea ansprechen geht das manchrn von euch auch so?

  36. Wurde früher auch so genannt (Kommentar 1) es ist echt ein besonderer Name so heißt Schluß nicht jeder mensch ich bin froh das ich diesen Namen habe

  37. Hey ihr 🙂
    ich bin 15 und heisse aus Tabea(neine wer hätte das jetzt gedacht :P) . Ich mochte meinen namen eigentlich auch nie. Aber inzwischen find ich ihn ganz cool 🙂 auch weils ein biblischer name ist;) ich hab noch n coolen spitznamen 🙂 meine freunde nennen mich Taby des wird englisch ausgesprochen, also Täbi 🙂 eigentlich au net schlecht 😀 also wenn ihr ein cooler name für jemand sucht : Tabea geht immer 😀

  38. Hay
    ich heiße auch Tabea, und bin schon fast 12 an anfang fande ich meinen namen dof weil mich immer alle tadeos oder tabsie genant haben aber dann habe ich erfahren das der name tabea was ganz besoderes ist und ich finde denn jetzt auch echt toll den namen und ich freue mich das ich sp getauft wurde ich werde jetzt auch in der schule tabi oder auch Tabea genannt und das finde ich auch nicht schlimm <3 <3 der name ist cooooooool und süß

  39. Hi,
    hier noch ein paar Spitznamen: Tabbeldibabbeldi, Tabi-Tupsi oder auch nur Tupsi 😀 Bärchen (Beachen), Tabs .. hab schon viel gehört mit meinen 18 Jahren.
    Liebe Grüße, Tabea

  40. Ich bin auch eine Tabea- und das mittlerweile schon 40 Jahre lang:-)als Kind mochte ich meinen Namen gar nicht- einfach weil ihn keiner kannte und jeder immer nachfragte….dabei hatte ich als Kind kaum Spitznamen, nur von Eltern u Geschwistern wurde ich damals ‘Bea’ genannt, jetzt von wenigen sehr guten Freunden ‘Tabi’. Mittlerweile mag ich meinen Namen;-)

  41. Hallo ich heiße auch Tabea. Und ich finde sie übertreiben ein bisschen. Ich will nicht unhöflich werden aber Tabse und Tabbi sind noch die nettesten Spitznamen von allen. Ich wurde eine Zeit lang mal Tabsilla oder Tabsenstein genannt. Zum Glück ist jetzt mein Spitzname nur noch Tab Tab 🙂

  42. >Hallo.Ich heiße auch Tabea bin fast 9 Jahre alt und finde meinen Namen super!!!!Das mit den Spitznamen kenne ich auch aber ich habe noch einen neuen für euch auf lager:Tati.Was aber liebevoll gemeint ist.

  43. Hi, ich heiße Tabea(wer hät’s gedacht?:-))Ich habe rötliche Haare und Misch-augen :D. Mein Spitzname ist Bea, und eure? Mir fallen nie welche ein!!!!!!!!!:-(((((((((((((((((((((((

  44. Hi ihr T(h)abeas alle…… Also ich bin auch eine von Euch !!!!! Schreib mich allerdings mit h und was das Alter anbelangt, mach ich wahrscheinlich das “Rennen” 🙂 Bin mittlerweile 46 und liebe meinen Vornamen vom ersten Tag an. Mit meinem Nachnamen werde ich eher selten angesprochen, weil ich meinen Vornamen zu einer “Marke” gemacht habe. Bin meinen Eltern dankbar für diesen guten Gedanken und hoffe auf noch gaaaaaaaaaanz viele kleine, neue 🙂 T(h)abeas

  45. Hey ich bin 11 und ich wuuste garnich das der name “Tabea” so viele tragen.Naja trotzdem bin ich immer noch die einzigste mit den namen Tabea in unserer schule dsa auch gut

    • Ich freue mich echt auf denn namen der ist echt supi und wer denn namen nicht supi findet weißt garnicht was der name für eine bedeutung hat

  46. Ich heiße auch Thabea nur eben mit “h” werde jetzt 16 und bin stolz einen so außergewöhnlichen name tragen zu können! Meine Mama wollte schon immer eine Thabea aber mein vater nicht also hießen die kinder erst Maria der zweite dann martin und weil mein vater ein miesepeter war nannte er mich einfach, ohne mamas einverständnis, Laura-Thabea. Bestehe aber darauf Thabea genannt zu werden 😀

  47. Hallo, ich bin Nele und meine allerbeste Freundin heißt Tabea. Sie ist der wertvollste Mensch den es gibt und ich nenne si immer Tabs, weil sie so süß ist 😉
    Wir sind beide 15 Jahre alt.

  48. Hallo 🙂
    Ich heiße ebenfalls Tabea 🙂 Bin 15 und finde den Namen eigentlich schön also zwar gibt es wenig dinge wo mein Name drauf steht aber dann denk ich immer mein Name ist selten und somit auch was besonderes. Ich habe auch viele Spitznamen und ich find es voll okay. Also ich freu mich auch Tabea zu heißen 🙂
    Lg Tabea

  49. hallo ich haeiße auch tabea. 😀 und habe glaub ich die ersten vier deiner spitznamen auch. natürlich nennt mich heute niemand so aber früher hat eine freundin mir die gegeben. ;D heute aber manchmal noch tabi. 😉 ich find das ja echt witzig.:O :)) außerdem finde ich das spitznamen doch keine verkürzung von namen sind sondern eig so ganz lieb gemeint. 🙂 also auf jeden falll nicht schlimmes, so wie die über dir das ein bisschen meinen.

  50. hallo ich heiße auch tabea von meiner aller besten freundin die schon fast wie eine schwester ist werde ich taddel oder taddel-fisch genannt ich weiß auch nicht warum :)ich finde meinen namen ganz ok er ist selten und nicht zu lang.meine freunde nennen mich tabbi das finde ich echt ok den es gibt schlimmere spitznamen und ich habe mich schon voll daran gewöhnt :)mein papa sagt immer zu mir das dieser name der schönste ist und es keinen bessere name für mich geben könnte er nennt mich zwar nicht so aber mag es wenn ich von anderen so genannt werde er sagt immer mausi:):):) alsao wer nicht weiß wie sein kind heißen soll dann nennt sie tabea ist echt ein schöner name:):):):)

  51. Ich heiße auch Tabea!!! Ich bin zwar erst 11 Jahre alt aber langsam gewöhne ich mich an meinen Name!!! Von meinen Freunden werde ich hauptsächlich Bea oder Bechen genannt, dass finde ich vollkommen OK.

    • Ich werd auch immer Bea oder Bechen genannt, was mich auch nicht stört!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  52. Ich heiße Tabea Und bin 13 und finde meinen namen richtig schön und süß den namen hört mann auch nicht oft !!!!! ALSO SELTENER NAME!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar