Tabea ist ein weiblicher Vorname.
Der Vorname Tabea kommt in Deutschland verhältnismäßig selten vor. Seit 2010 wurde Tabea mindestens 4.500 Mal als erster Vorname vergeben.
… Aktuelle Statistiken: Tabea als Babyname
Herkunft und Bedeutung des Vornamens Tabea
Der Mädchenname Tabea ist eine latinisierte Form des biblischen Namens Tabita und bedeutet „Gazelle“.
Hallo liebe Namensschwestern! 🙂
Ich hab den Namen seit 24 Jahren und finde ihn sehr schön. In kirchlichen Kreisen treffe ich öfter mal andere Tabeas, aber außerhalb fast gar nie, und wenn doch, dann haben sie meistens auch etwas mit dem Glauben zu tun und es ist fast wie ein Erkennungszeichen, was ich cool finde 😉
Ich mag die Bedeutung, „Gazelle“, und auch die Herkunft: die Tabea in der Bibel (Apostelgeschichte 9) ist sogar ein Vorbild für mich. Ist doch toll, wenn man durch seinen Namen ein Vorbild mit ins Leben bekommt! 🙂
Es stimmt, dass er manchmal im Ausland schwer auszusprechen ist wegen dem ea-Laut. Oft sage ich dann zur Vereinfachung „Tabia“ oder sogar „Tabita“, das gefällt mir auch gut.
Aber in Deutschland hatte ich damit nie Probleme, ich wurde auch nie gemobbt. Im Gegenteil, ich bekomme wenn dann positive Reaktionen zu meinem Namen.
Meine Spitznamen waren u.a.: Bia, Bea, Täbbel, Täbtäb, Tabsi, Tabse, Tabus, Teletubbie, Table tennis :D, Tabi, Tabita, aber ich mag die alle!
Hallo Namensschwester. Ich heiße ebenfalls Tabea und bin nicht gläubig, gehe ungern in Kirchen und nein, es ist kein Erkennungszeichen! Schönen Tag noch.
Ich gene dir recht, in christlichen Kreisen gibt es deitlich mehr Tabeas. Außerhalb ist mir noch nie eine begegnet.
Lustig, ich heiße auch Tabea und entspreche einfach zu 100% dem Bild, das du dir von Tabeas gemacht habe. Ich empfinde das übrigens ebenso. Trotzdem gibt es natürlich auch Tabeas außerhalb von kirchlichen Kreisen, aber da es nun einmal ein eher unbekannterer Name ist in der Bibel, kommt er in den kirchlichen Kreisen halt einfach wesentlich häufiger vor. Auch ich habe Erfahrungen mit den unmöglichsten Spitznamen gemacht, der unmöglichste war aber Tabson Taylor (nach dem Missionar Hudson Taylor). Auch dem Problem mit der ungewöhnlichen Lautkombination „ea“, die Anderssprechenden fast unmöglich ist auszusprechen, bin ich begegnet. Deswegen bin ich im Russischen auch immer eine Tabitha. Die Tabitha in der Bibel ist wirklich ein schönes Vorbild und ich nähe auch gerne selber Klamotten.
Also ich kann nur Tabea1010 recht geben.
Als ich dein Text gelesen habe, kam mir schnell die Frage auf ob du zu viel Weihrauch schnüffelt hast.
hallo ich heiße auch tabea und ich mag den Namen ich werde von meinen freundinen tabi tabsi und tata genannt ich mag alle meine Spitznamen.
Mein Name ist auch TABEAH
allerdings mit H hinten. Ich sag dann immer: ich bin die mit dem AH Effekt
Früher hatte ich starke Probleme mit diesem Namen. Mit der Zeit bekomme ich immer öfter gesagt, dass dieser Name schön ist. Die Spitznamen kann ich alle bestätigen
Bea hat sich aber manifestiert. Wie ein Reh sehe ich nicht gerade aus, aber war immer sehr sportlich. Mein Beruf war immer meine Berufung. Ich bin Krankenschwester. Kirchen sehe ich mir gerne an, brauche aber keine Gottesdienste. Habe meinen eigenen Glauben!
Wünsche all meinen Namensschwestern viel Glück ❤️
Hallo Namensschwester,
ich glaube ich bin die jüngste und die späteste die hier reinschreibt! Ich kenne auch nur zwei andere Tabeas aus der gemeinde. Und ich mag es auch dort hinzu gehen! Alle die nicht in eine Kirche gehen wollen denken warscheinlich das man dort keinen spaß haben kann! Aber im Gegenteil, ich sitze immer mit meiner Besten freundin zusammen, und danach unterhalten wir uns noch. Ich hoffe sehr das ihr auch mal an den wahren Gott glauben könntet. Naja, Egal! Ich habe sehr viele Spitznamen: Bele, Tata, Tabsi, Bechen, Tabullu, Tabulli, Bärchen (Bär),am schönsten finde ich Talea,Thea oder Lea. Von den Jungs wurde ich immer geärgert und Tablette oder Tablet genannt! Schönen Tag euch noch!
Hallo, liebe Tabeas!
Zunächst hatte ich einen anderen, sehr katholisch-christlidhen Namen.
Aus psychosozialen Gründen habe ich ihn geändert.
Mit riesiger Freude fand ich Tabea, die in der Bibel bei ihrem Namen gerufen wurde, so wie es hieß früher, und wieder aufstand, obwohl sie gestorben war. Tabita, kum! heißt Mädchen, stehe auf! auf aramäisch. So fühle ich mich auch: lange habe ich mit Gott gehadert, jetzt diene ich IHM, o treu ich kann, und gern!
Bin Krankenschwester, Altenpflegerin, Rettungssanitäterin, Betreuerin, Fachsr.für psych. Gesundheit – und seit 2 Jahren selbst 24/7 aufs Pflegebett angewiesen.
Dennoch bin ich meist fröhlich.
Als ich meinem besten Freund von der Auswahl Tabea erzählte, strahlte er und sagte: Tabby, wie schön!
Bisher hörte ich nur Tabby, Bea, Tabita.
Außerhalb christlicher Gemeinden hörte ich den Namen noch nie, bei uns war es wie eine Willkommensmelodie.
Ich liebe diesen Namen, habe ihn bewusst wegen seiner Nennung und der Geschehnisse drumzu in der Bibel gewählt.
Es wäre schön, ihn öfter zu hören, denn Gott liebt jedes Menschenkind!