Tabea

Weiblicher Vorname

Der Vorname Tabea kommt noch verhältnismäßig selten vor. Tabea wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 6.400 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Tabea auf Platz 276 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Tabea Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tabea

Herkunft und Bedeutung

Tabea ist eine latinisierte Form des biblischen Namens Tabita und bedeutet „Gazelle“.

77 Gedanken zu „Tabea“

  1. Ich war einmal als Kind in einem Tabea-Krankenhaus, da hat es mir total gefallen und seither finde ich diesen Namen sehr schön, wie fast alle Namen aus der Bibel oder hebräischen Ursprungs. Wenigstens haben alle diese Namen eine Bedeutung im Gegensatz zu den Amerikanern, die ja unmögliche und keine Bedeutung enthaltende Namen vergeben, also als Mädchen BRETT zu heißen ist doch wohl oberdoof!
    Also Gazellen sind doch tolle Tiere, sehr sportlich und haben so wunderschöne Augen, freu dich drüber!

    Antworten
    • Hallo Rena, ich trage diesen schönen Namen seit über 40 Jahren. Das Schwierigste war in meiner Schulzeit: den ateistisch- kommunistischen Lehrern die Bedeutung und Herkunft meines NAmens zu erklären. Meine Mitschüler fandens nicht aufregend. Ich war genauso normal wie all die Anjas und Kathrins und Susis.

  2. Hallo ich finde meinen Namen auch richtig cool und Spitznamen wie “tabsi” oder so finden die anderen süß. Ich bin stolz auf meinen Namen, seid es auch..!:)

    Antworten
  3. Ich heiße auch tabea und ich bin stolz das Ich so heißen darf!!!
    Der name passt zu mir wie die faust aufs auge!!
    Und ich hätte mir den gleichen namen für mich ausgesucht wenn ich das gekonnt hätte!!!!!
    Lasstezch nicht wegen eures namens ärgern !

    Antworten
  4. Hallo ich heiße ebenfalls Tabea ich hasse es das es so viele Spitznamen gibt vorallem hasse ich den Spitznamen Tabak oder Taddel oder Taddel tö

    Antworten
  5. Hey ich heiße auch tabea finde den Namen mega cool, am Anfang habe ich ihn gehasst aber jetzt mag ich ihn sehr gern.
    Mein kleiner Bruder hat mich immer Bea gennant mega süß
    Weil tabea ja Gazelle oder Reh heißt nennt er mich jetzt bambie
    Hey fals ich es noch nicht wisst Namenstag ist der 25. Oktober
    Seid stolz auf euren Namen!

    Antworten
    • Ich wurde am früher auch Bea genannt jetzt ist es mittlerweile Tabi 🙂
      Und das mit dem Namenstag wusste ich noch nicht, danke 🙂

  6. Hey
    Ihr!!
    Ja ich heiße auch tabea, so in der 5. Klasse habe ich meinen Namen nicht gemocht…
    Aber in der 7. Da fand ich ihn eigentlich ganz cool!
    Meine Beste Freundin nennt mich immer
    tabischko…
    Oh man
    Und eine andere immer aus Spaß tapea….
    Naja…
    Aber immer wen man beim Direktor angerufen hat, weil man krank ist und sagt
    Die tabea ist krank…
    Weiß man immer sofort wer.
    Praktisch wen man die einzige ist die so heißt, zumindest in der Schule

    Antworten
  7. Hallo ihr Lieben 🙂
    Ich heiße nun auch schon seit 18 Jahren Tabea & an Kreativität hats meinen Mitmenschen nie gefehlt: Tabi, Tabby, Tabsi, Tabi-Toast-Tapete, Teletubbie, Tabbimaus, Tabsel, Toasty …
    Und tausende mehr.
    Aber hey! Zu jedem Namen kann man sich was ausdenken lassen. Einfah nicht ärgern lassen & sich freuen, dass der Name außergewöhnlich ist! 🙂 Ich mag ihn, trotz all’ dieser Spitzname

    Liebste Grüße an alle Teletubbies da draußen!

    Antworten
  8. Ich heiße auch Tabea und werde oft Taxi, Tab, Tabiiii, Teblett, Tablet oder auch Tapete gennant aber es gibt noch viel mehr… Trotz alle dem liebe ich meinen Namen, mal im Ernst wer hat schon gern 2 Tabeas oder andere Namen in einer Klasse? Es ist nervig für alle und deshalb liebe ich ihn! Oh und Gazelle sein ist auch cool

    Antworten
  9. Hallo,
    Ich heisse auch Tabea und bin brasilianerin. In Brasilien gibt es fast keine Tabeas und keiner spricht mein name richtig aus,habe mich aber schon dran gewöhnt!

    Antworten
  10. Kenne auch eine Tabea ich finde den Namen superschön und Spitznamen gibt es ja bei jedem Namen. Außerdem passt der Name auch gut zu der die ich kenne weil sie hat total schöne Augen und ist sehr sportlich. Ich würde auch sehr gerne Tabea heißen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar