Tabea

Tabea ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tabea
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tabea

Der Vorname Tabea kommt in Deutschland verhältnismäßig selten vor. Seit 2010 wurde Tabea mindestens 4.500 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Tabea als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Tabea

Der Mädchenname Tabea ist eine latinisierte Form des biblischen Namens Tabita und bedeutet „Gazelle“.

Am beliebtesten ist der Name Tabea in Baden-Württemberg und in Sachsen-Anhalt.
Am beliebtesten ist der Name Tabea in Baden-Württemberg und in Sachsen-Anhalt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

86 Gedanken zu „Tabea“

  1. Ich habe sehr file spitzt Namen Tabche Tabi Teletabi nicht grad der beste ich weis ich hatte früher gedart ich finde nimenden der auch Tabea heisst aber hey mal was neuea für mich

    Antworten
  2. Hallo ich bin 12 werde 13 und meine Schwester nennt mich immer tabi Toast oder Toaster eigentlich ist das schon toll wer wird schon Toaster genannt sonnst werde ich von meinem Opa tabs genannt und von meinen Freunden tabi . Ich bin froh so einen schönen seltenen Namen zu haben Abwahl immer mehr tabea heißen leider echt schade . LG toaster

    Antworten
  3. Hallo ihr ganzen Tabi’s

    Meine Eltern haben mir den Namen gegeben weil ich immer so zappelig und voller Energie War und fanden das es ganz gut passt mit der Übersetzung Gazelle und sprunghaften Reh, das es auch die talentierte bedeutet wusste ich noch nicht aber gut zu wissen, der Name passt wie die Faust aufs Auge.
    Zum Glück bin ich jetzt aus dem Alter raus wo ich die blöden Spitznamen in der schule über mich ergehen lassen musste, teöetubby oder Tapete, tapetenscheisse fanden die Idioten auch ganz toll, meine Mama fand Tabi und Tabsi ganz toll, naja Mütter eben ^^ jetzt bin ich auch Mama und ich verstehe sie jetzt besser ☺ Freut mich euch kennen zu lernen ☺

    Antworten
  4. Hallo, alle zusammen!

    Ich bin diese Woche Tante geworden und unser süßer Sonnenschein heißt auch Tabea, Tabea Stephanie.
    Gazelle bedeutet nicht nur Schnelligkeit sondern auch Leichtigkeit.
    Ist doch schön, dass Leben von der leichten Seite zu nehmen.
    Die Übersetzung aus dem Suaheli „die Talentierte“ finde ich auch super.
    Also an alle Tabeas, seid stolz auf so einen schönen, seltenen Namen.

    alles Liebe
    Petra

    Antworten
    • Hallo, Petra ich bin sehr stolz das ich Tabea heise und ich finde es Kul das ich so einen seltenen namen habe alles Liebe Tabea

  5. Hi ,
    ich bin tabea und finde meinen namen manchmal total blöd. wegen diesen namens wurde ich schonoft gemobbt oder so. aber am schlimmsten sind die spitznamen

    Antworten
    • hallo Tabea,

      oft ist es so, dass einem der eigene Vorname nicht gefällt. Ich finde diesen Namen jedenfalls toll. Sei stolz darauf, dass Du nicht einen Allerweltsnamen hast, ich heisse nämlich Walter und bin 74 Jahre alt.
      Viele Gruesse und erfreue Dich an Deinem Namen.

  6. Hi,ich heiße auch Tabea und bin 12.
    Ich finde meinen Namen mega cool ich frag mich warum so viele Leute in nicht mogen.Okay ich hatte nie dumme Spitznamen,trotzdem.

    Antworten
    • Sei froh!! Ich hieß zuerst Tabea dann kamen:

      Tabi
      Tabi Babi
      Babsi
      Babbel
      Tabbel babbel
      Bubble gum (also kaugummi)
      Tabsi
      Tabelle
      Tutti
      Teletubbie

  7. Hallo zusammen,
    meine 4-jährige Tochter heißt auch Tabea. Im Kindergarten ist sie halt die Bea aber das finde ich jetzt auch keinen schrecklichen Spitznamen.
    Wir haben uns auch für diesen Namen entschieden,weil er nicht so häufig vorkommt war auch einer der wenigen den ich nicht ständig an der Arbeit im Bereich der Jugendhilfe hatte.

    Antworten
  8. Hallo,

    Ich trage seit 21 Jahren den Namen Tabea. In der Grundschule fand ich den Namen furchtbar, weil ich die Spitznamen, wie Teletubbie etc., nicht ausstehen konnte. Mittlerweile hat es sich geändert und ich bin froh, dass nicht jeder so heißt.
    Im Ausland, z.B. in Spanien, ist es schwierig den Menschen deutlich zu machen, wie der Name ausgesprochen wird, aber sonst habe ich damit keine Probleme.
    Also nur Mut! Steht zu eurem Namen! 😉

    Antworten
  9. na ihr tabeas da drausen 🙂
    ich heiße auch Tabea und ich mag meinen Namen. ich mag insgesamt ausgefallene Namen. und spitznamen wie tabsii tabi teletabie hab ich auch alles bekommen. aber Schwamm drüber. habe einfach nicht drauf reagiert und niemand hat mich mehr so genannt. außerdem kenne ich mehrere tabeas die alle braun haarig sind und ich bin die einzige strohblonde dabei, macht mich wieder bisschen besonders 😉 ich steh zu meinem Namen

    Antworten
    • Meine Spitznamen waren auch tabi , tabsi ,Trabbi Teletubbie usw. Einfach überhoren.
      Und ich kenne kaum Tabeas 😀
      Und meine Naturhaarfarbe ist auch strohblond

  10. Hallo
    Ich heiße aucb Tabea und bin 15.Ich mag meinen Namen
    Spitznamen wie teletubbie hasse ich, aber man findet viele andere echt coole spitnamen .

    Antworten

Schreibe einen Kommentar