Noah

In Deutschland meistens männlicher Vorname, seltener weiblich.

Noah ist in Deutschland noch nicht sehr verbreitet. Erst seit 1995 wird dieser Jungenname immer bekannter und gehört jetzt schon zu den aktuellen beliebtesten Jungennamen.

Noah Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Noah

Herkunft und Bedeutung

Noah ist ein hebräischer Name. Aus dem Hebräischen übersetzt bedeutet Noah „Beruhige Dich“ beziehungsweise „Ruhebringer“.

Varianten

  • Noa (diese Variante ist auch als weiblicher Vorname üblich)
  • Noach
  • Noe, Noé

Noah in Nöten

Cartoon: Christian Hayungs

noah-hayungs

Namensprofil

der Vorname Noah mit Bedeutung und Onogramm

67 Gedanken zu “Noah

  1. Ich heiße Noah, bin 14 Jahre alt und ein bester Freund heißt auch Noah mit Vornamen. Uns beide nervt es richtig, wenn gesagt wird “es regnet, holt ihr uns mit eurer Arche ab Noahs?” An sich ist der Name nicht verkehrt aber er klingt jetzt auch nicht gerade männlich weil er so “weich” ist. Also naja.

  2. Ich finde auch das Noah ein sehr schöner Name ist!
    ein Freund von mir heißt Noah, er ist mega nett und lässig. Trifft also zu!

  3. Der hebräische, weibliche Name Noa ist KEINE Variante des hebräischen männlichen Namens Naoh (ursprüngliche Aussprache Noach)!! Es sind zwei verschiedene, eigenständige Namen mit unterschiedlicher Herkunft und Bedeutung die in Deutschland leider vermischt werden wegen der fälschlichen Aussprache von Noah. Noah bedeutet ja “der Ruhige”, Noa dagegen bedeutet “die bewegliche,die zappelige” 🙂

  4. Ich liebe dich noah du bist der schöhnste mann in meinen augen auch wenn uns das schicksal getrennt hatt werde ich dich immer suchen und niemals aufhören dich zu lieben ich bin so traurig das wir nicht zusammen sind ich LIEBE dich soooo sehr und wenn du das liest ICH VERMISSE DICH BITTE LIEBER GOTT VEREINE UNS WIEDER

  5. Noah ist ein sehr schöner Name. Wer in mit Weichei verbindet, lässt sich wahrscheinlich auch von nem Proleten, der nen IQ von 85 hat, schwängern.

  6. Tut mir leid, aber Noah ist viel zu weich in der Aussprache. Kräftige, harte Namen sind bei Männern schöner auch wenn sie oft weniger exklusiv wirken. Bei einem Noah denke ich eher an ein “Weichei” als an einen Mann mit Stärke und Charakter.

    Aber: Schlimmer geht immer

    • Ich finde nicht, dass Noah wie ein Weichei klingt – der Name passt vielleicht nicht zu einem Sumoringer oder Bodybuilder, aber ich denke zu einem Intelektuellen Mann würde er sehr wohl auch passen. Ohne Stärke, aber mit Charakter!

    • Mein Sohn heißt NOAH und find ihn schön, die Namen Leon, Lukas das sind Namen die gibt es meiner Meinung nach viel zu oft.

  7. Noah ist der geilste Name den es gibt! xD 100000 mal besser als Christin, Christin ist ein öder Name.
    Aber ”noah” haut richtig rein!
    Bester Name of world!

    • Der Beitrag ist schon veraltet, aber ich schütte doch immer wieder den Kopf über Leute, die eine Frage haben oder eine Bitte, dann aber nicht mal inder Lage sind, in ganzen Sätzen zu kommunizieren. Da bringt das “Danke” auch nichts mehr.

    • In diesem Fall kannst Du ja vielleicht antworten,:Ich habe schon fast alle Tiere zusammen, nur so ein Kamel wie du fehlt mir noch.

    • Was willst du damit sagen? Mein Sohn heißt auch Noah und passt perfekt zu meinem kleinen deutschen Junge 😛

    • Wenn mann schon so schlau sein will, dann bitte richtig: das sind alles hebräische Namen, keine jüdischen. Denn Jüdisch ist keine Sprache. Ergänzend: die hebräische Sprache gab es schon lange vor dem jüdischem Glauben.

  8. Hay ich heiße freya und ich bin in der 5 und es gibt einen jungen in meiner klasse der heißt NOAH… ich schwör er sooooo süß meine freundin versucht mich mit ihm zu verkuppeln nur er will nicht er lacht nur…

    ich wahr mit ihm zsm und am ersten tag küsst er mich auf mund und macht am selben tag mit mir schluß ich schwör ich habe sooooo derbe doll geheult aber trotzdem ich liebe ihn immer noch <3 ach so und danke an:

    Nele,Larissa,Anna,Jil danke ihr 4 heggggdl <3

  9. Also, unser Sohn heißt Noah und wird jetzt 7 Jahre alt. Zuerst war der Name sehr selten, aber dann schlug er ein wie eine Bombe. Trotzdem war er im Kindergarten und ist jetzt in der Schule der einzige Noah. Es gibt 6 Milliarden Menschen auf der Welt, da kann man den Namen ruhig noch nehmen. Nur Mut. Komischer Weise wurde er in der Tagespflege auch Noi genannt. Dachte immer so ein schöner, seltener Name. Den kann man nicht verniedlichen und er ist einfach zu schreiben. Naja, ist ja auch nicht so wichtig….Viel Glück

  10. Ich heiße Noah und meine Freunde nennen mich immer nono:-)aber leider dauert es eine ewigkeit bis alle geblickt haben,dass man mich nicht noha schreibt:-(

    Also mir gefällt mein Name

    LG Noah

  11. Ich bin Moslem (Türke) und meine Frau evangelisch.
    Auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen bezüglich eines Jungennamen für unseren Sohn ist schwierig. Letztendlich kamen wir auf Noah. Zuerst dachte ich, dieser Name sei zu sehr christlich angehaucht. Aber nach näherer Recherche fand ich heraus, dass der Name auch im Koran vorkommt und ein Prophet Allahs so heißt.Daher inde ich den Namen als Komplromiss perfekt, weil er schön klingt und auch eine sehr schöne bedeutung hat!

  12. Hey!

    Ich finde den Namen Noah total schön! Und möchte meinen Sohn eines Tages mal so nennen 🙂
    Und in der Kombination mit Elias ist es auch total schön, aber ich finde, dass Noah der Rufname sein sollte ;)!

  13. im Kindergarten meines Sohnes heissen 10% (genau 10 von 100) aller Kinder Noah, genauer: 9 Noahs und eine Noa… ähäm, ein wenig inflationär…

  14. Noah Alexander, der ruhebringende Sieger, ist derzeit mein Favorit unter den Jungennamen

    Sollte es ein Mädchen werden, wird die Kleine Chiara Alexandra heißen. Das bedeutet die strahlende Siegerin.

    Jedenfalls möchte ich mich auf alle Fälle überraschen lassen, sodass das Zimmer nicht unbewusst einen Geschlechtertouch bekommt (Pink oder Blau) und ich nicht unbewusst schon anders auf das Ungeborene reagiere. Ich weiß, dass das vielleicht etwas kindisch ist, aber ich fühle mich dabei einfach wohler. Ich habe das Gefühl, das entstehende Leben darf sie frei entwickeln.

  15. Hallo
    ich heiße Noah und bin Froh dass ich nicht anders heiße manche Erwachsene sagen der Name ist Wunderschön.

    schöne Grüße

  16. Hallo….mein Sohn heißt Noah-Gabriel…ein echt lieber Schatz. Super schlau und lieb. Aber er hat auch den Schalk im Nacken !!! Kann absolut toll flirten und ist das Herz unserer Familie .

    Gerufen wird er meist nur Noah….

  17. unser kleiner sonnenschein heißt Noah Elias und kam am 17.09.2009 zur welt..mein mann fand den namen Noah sehr schön und ich war begeistert von Elias.heute bin ich glücklich das Noah der rufname ist.wir rufen ihn aber auch öfters No-i :):)

  18. Mein Sohne (4) heisst auch Noah. Ursprünglich sollte er Elias heissen, haben uns aber umentschieden, weil der Große den Namen Noah besser aussprechen konnte (was mir gut gepasst hat, weil ich Noah schöner fand).

    Noi kommt mir bekannt vor, sag ich zu meinem Noah auch immer 🙂
    Ein sehr schönder Name. Und alle meine Kinder haben unbewusst religiöse Namen bekommen. Das ist mir erst so richtig bewusst geworden, als ich mich mal mit unserem Pfarrer unterhalten habe 😀

  19. Mein erster Enkel wurde am 23.5.2011 geboren und heißt Noah Maximilian.
    Mir gefällt der Name sehr gut. Ich dachte, man könnte ihn nicht so verniedlichen. Doch alle sagen No – i zu ihm.

  20. Der Name klingt eigentlich ganz schön, aber ich finde ihn irgendwie zu religiös. Man denkt sofort an die Arche Noah und die Bibel. Wenn das Kind nicht religiös ist, mag es den Namen dann vielleicht nicht und alle denken, die Eltern wären in einer Freikirche.

  21. Unser Sohn ist 2006 geboren. Da mein Freund den Namen Noah schön fand und ich eher Elias, haben wir dann unseren Sohn Noah Elias genannt.

  22. Noah und (weibliche “Variante”) Noa sind von ihrer Bedeutung und Herkunft fast gegensaetzliche Namen.

    Noah – Noach (Hebraeisch ausgesprochen) heisst Ruhebringer
    Noa ist eine Abkuerzung von Achinoam (in der Bibel eine von fuenf Toechtern, die um ihr Erbrecht gerechted haben, das vor ihnen nur maennlichen Nachkommen zustand, und es bekommen haben. Die Bedeutung von Noa ist Bewegung, auf English: Motion.

Schreibe einen Kommentar