Jonathan

Männlicher Vorname

Jonathan ist seit den 1970er Jahren in der deutschen Vornamen-Hitparade vertreten.

Jonathan Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jonathan

Varianten

Herkunft und Bedeutung

Jonathan ist ein hebräischer Name. Aus dem Hebräischen übersetzt bedeutet Jonathan „Geschenk Gottes“.

42 Gedanken zu “Jonathan”

  1. Unser neugeborene Sohn heißt Jonathan. Der Name ist sehr beliebt, jedoch nicht zu häufig anzutreffen wie z.B. Jonas, so dass er sich von der Masse etwas abhebt. Unabhängig von der Bedeutung fand ich ihn von Anfang an schön, vor allem deutsch ausgesprochen, aber auch in den skandinavischen oder englischsprachigen Varianten. Er passt zu einem Kleinkind, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen. Ich persönlich finde ihn edel und zeitlos aber wohlklingender und moderner als Namen mit gleicher Bedeutung wie Nathanael oder Theodor. Wem die Übersetzung wichtig ist, nicht ganz sinngemäß aber ähnlich wäre von der Übersetzung ggf. noch der aktuell weniger häufig vergebene Josef/Joseph (Er/Gott hat vermehrt/hinzugefügt), den es auch als türkische Variante gibt (Yusuf, Prophet im Koran).
    Man findet heute in Deutschland u.a. mehrere bekannte Nachwuchstalente im Sport, die den Namen Jonathan tragen.

    • Heute gegen 18 Uhr wurde unser zweiter Enkel geboren. Die Eltern Lutz und Ivana haben ihm den Namen Jonathan geboren. Wir sind sehr glücklich!

  2. Ich mag an dem Namen, dass er auch auf Englisch leicht auszusprechen ist. Deutsche Abkürzungen find ich furchtbar aber die Familie meines Freundes (Australier) sagen alle Joe zu mir und das find ich ganz cool

  3. Ich heisse Jonathan und bon segr froh diesen Namen zu tragen. Das lustigste daran ist, dass er in vielen Sprachen anders ausgesprochen wird.
    Meine Freunde nennen mich auch “Jon” oder “Jonny” aber mir hat immer “Jonathan” gefallen.
    Das beste an meinem Namen ist, dass ich an meinem Namenstag geboren bin, so feiere ich beides gleichzeitig (29.12)

  4. Mein Sohn wird im Dezember zur Welt kommen er wird Jonathan heißen. Ich mag den Namen sehr. Habe aber bewusst nach Namen gesucht die die Bedeutung “Geschenk”beinhalten. So wie es der Jonathan oben schrieb er hat die richtigen Worte gefunden

  5. Mein Sohn Jonathan wurde am 17.03.2015 geboren, leider musste er schon zurück zu den Engeln reisen. Aber er war ein Geschenk Gottes und wir werden ihn immer lieben und im Nachhinein .. wir hätten keinen passendenderen Namen wählen können <3 :`(

    • Ich weiss nicht womit ich es verdient habe diesen Namen,
      diese Ehre zu tragen.
      Mit dem namen “Geschenk Gottes” gerufen zu werden ist ein wahrer Segen!
      Ein “Geschenk Gottes” zu sein für mein”e!” Nächsten ist wahrlich meine Berufung.
      Um so mehr hast du meinen willen darin gestärkt Denise.
      Glaube mir wenn ich sage dass meine Wangen voller Tränen waren,
      als ich diese Worte las!

      Mein Tiefstes Beileid! <3

      Ein Jonathan

    • Wir haben einen Jonathan geschenkt bekommen, dafür musste seine Schwester Isabelle im Mutterleib sterben. Wir können Ihren Schmerz nachvollziehen. Mein aufrichtiges Mitgefühl.

  6. Mein Enkel, der gestern auf die Welt kam, heißt Jonathan. Mir gefällt der Name und ich werde ihn nicht abkürzen, sondern immer vollständig aussprechen. Bei meinem Vornamen gab es auch die unmöglichsten Abkürzungen, die mir teilweise gar nicht gefielen.

  7. Wirklich wunderschöner Name, er gehört zu meinen TOP-3-Jungennamen! 🙂

    Da der Name etwas lang ist, wird er wahrscheinlich schnell mal abgekürzt werden. Jona(h) und Jonte finde ich schöne Spitznamen 😉

  8. hi wie man sieht heiße ich ja auch jonathan aber die meisten nennen mich jona naja ein bisschen nerfig ist das schon aber es ist zu ertragen ich hab aber auch noch einen zweiten namen :jannes der ist auch recht exotisch wenn meine namen normal ausgesprochen werden liebe ich sie 🙂

  9. Der name is toll…ich werde von meinen freunden johnny genannt, weil er rin bisschen cooler ist. Aber trotzdem mag ich mein namen. Schöne grüße.

    • Jonathan sagt: Ich finde meinen Namen auch toll.Meine Eltern haben ihn gut ausgesucht schon alleine der Bedeutung wegen: Geschenk Gottes! Meine Freunde nennen mich Joni manche nennen mich auch bei meinem richtigem Vornamen.

  10. Erst einmal finde ich den Namen Jonathan sehr schön, ein Freund von mir heißt so und der Name passt wie eine Faust aufs Auge. Ich weiß auch nicht wieso…aber ich nenne ihn meistens Jo

  11. Hey

    mein Bruder heist Jonathan aber alle nenen ihn nur Jo ( Tscho ausgesprochen). Ich finde den namen und die abkürzung eigentlich noch cool.

  12. Ich fand den Namen früher potthässlich . Jetzt aber finde ich ihn Wunderschön . meine Freunde nennen mich joni . Ich finde das ganz OK 🙂

  13. an sich finde ich den namen toll. Nur etwas lang.
    Von meinen Freunden werde ich immer “Jonny” genannt.
    Bei meinen richtigen namen nennt mich keiner und das stört mich auch nicht…

    • Ich werde auch mit Joni Jony Jöni angesprochen und ich glaube es hat kaum bis nie jemand geschafft meinen Namen verachtend auszusprechen.

      Gruss

      Ein Jonathan

Schreibe einen Kommentar