Aaron

Aaron ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Aaron
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Aaron

Vor 1984 wurden kaum Kinder in Deutschland Aaron genannt. Der Vorname ist aber seitdem im Aufwärtstrend und wird immer häufiger vergeben. Aaron war früher, schon seit dem Mittelalter, vor allem in jüdischen Familien beliebt. Der Jungenname Aaron wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 17.500 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Aron mindestens 4.100 Mal.

Aaron oder Aron

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Aaron

Aus dem Hebräischen. In der Bibel war Aaron der ältere Bruder des Moses und als erster Hohepriester der Begründer des Priestertums. Die Bedeutung von Aaron ist nicht eindeutig geklärt, eventuell „der Erleuchtete“. Der katholische Namenstag wird am 1. Juli gefeiert, der orthodoxe am 12. März und am 20. Juli.

Im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist der Name Aaron besonders beliebt.
Im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist der Name Aaron besonders beliebt.

Varianten

  • Aron (andere Schreibweise)
  • Harun (arabische Form)
  • Aharon (neuhebräisch)
  • Jaron (slawisch)

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Aaron

  1. Aaron Elias
  2. Aaron Maximilian
  3. Aaron Alexander
  4. Aaron Joel
  5. Aaron Paul
  6. Aaron Samuel
  7. Aaron Noel
  8. Aaron Luca
  9. Aaron Noah
  10. Aaron Johannes
  11. Aaron Levi
  12. Aaron Andreas
  13. Aaron Ben
  14. Aaron David
  15. Aaron Jonathan
  16. Aaron Michael
  17. Aaron Thomas
  18. Aaron Gabriel
  19. Aaron Josef
  20. Aaron Joshua

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

24 Gedanken zu „Aaron“

  1. sehr schöne seite .
    das ist es was ich beim surfen so liebe .
    immer wieder mal auf solche seiten zu stossen .
    wo die liebe dich direkt anspringt und den tag durch trägt .
    da können die halblebgen die ja auch immer mitmischen ,
    garnichts dran ändern .
    liebe versagt nie .
    weiterhin alles nur erdenklich gute für eure bemühung sone seite im netz zu erhalten .
    lG
    Peter

    Antworten
  2. Unsern zweiten Sohn, haben wir auch Aaron genannt. 1984, war der Name noch recht selten. Die meisten Lehrer kannten den Namen nicht, nur die, die in der Bibel bewandert waren. Mittlerweile hören wir den Namen öfter auch hier im Ort.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar