Aaron

Aaron ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Aaron
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Aaron

Vor 1984 wurden kaum Kinder in Deutschland Aaron genannt. Der Vorname ist aber seitdem im Aufwärtstrend und wird immer häufiger vergeben. Aaron war früher, schon seit dem Mittelalter, vor allem in jüdischen Familien beliebt. Der Jungenname Aaron wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 17.500 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Aron mindestens 4.100 Mal.

Aaron oder Aron

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Aaron

Aus dem Hebräischen. In der Bibel war Aaron der ältere Bruder des Moses und als erster Hohepriester der Begründer des Priestertums. Die Bedeutung von Aaron ist nicht eindeutig geklärt, eventuell „der Erleuchtete“. Der katholische Namenstag wird am 1. Juli gefeiert, der orthodoxe am 12. März und am 20. Juli.

Im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist der Name Aaron besonders beliebt.
Im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist der Name Aaron besonders beliebt.

Varianten

  • Aron (andere Schreibweise)
  • Harun (arabische Form)
  • Aharon (neuhebräisch)
  • Jaron (slawisch)

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Aaron

  1. Aaron Elias
  2. Aaron Maximilian
  3. Aaron Alexander
  4. Aaron Joel
  5. Aaron Paul
  6. Aaron Samuel
  7. Aaron Noel
  8. Aaron Luca
  9. Aaron Noah
  10. Aaron Johannes
  11. Aaron Levi
  12. Aaron Andreas
  13. Aaron Ben
  14. Aaron David
  15. Aaron Jonathan
  16. Aaron Michael
  17. Aaron Thomas
  18. Aaron Gabriel
  19. Aaron Josef
  20. Aaron Joshua

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

24 Gedanken zu „Aaron“

  1. Hallo, also ich finde den namen toll…mein sohn heißt aaron und der name war gut überlegt…er passt auch sehr gut zu ihn…einfach wunderbar der name <3

    Antworten
    • der name aaron ist auch sehr schön. Ich habe ihn im Jahr 2000
      meinem sohn gegeben, wir wollten auch einen eher seltenen Namen
      und da wir wußten, dass wir einen zweiten sohn bekommen und wir
      keinen Namen wußten haben wir einfach bei a angefangen und sind bei aaron gelandet. ich bin froh das wir dabeigeblieben sind. es gibt hier bei uns selten einen aaron mit zwei aa

  2. Könnt ihr mir Helfen?
    Wir haben einen Sohnemann der heißt Timon. Wir sind noch nicht entschieden ob der kleinere Bruder Aaron oder Matteo heißen soll. Was meint ihr?

    lg Petra

    Antworten
    • Nicht´s von beiden matteo klingt zu opa haft .und der name aaron NEH. nicht wirklich ein toller name mir persönlich gefällt er nicht.das ist meine meinung………..(:

    • Wie lustig, ich heiße Aron Matteo, jedoch Aaron nur mit einem a.
      Ich finde beide Namen in Ordnung, logischerweise! Persönlich finde ich, dass Aaron besser zu Timon passt, weil sie beide auf -on enden.

      Liebe Grüße
      Aron Matteo

  3. hahahaha mein ex-freund heißt aaron und der ist nicht gerade der erleuchtete der ist nämlich nicht das hellste birnchen

    Simone

    PS: an alle die aaron heißen und sich jetzt beleidigt fühlen das gildet ja nicht für jeden aaron 😉

    Antworten
    • „gildet“ *hust* er ist nicht der erleuchtete? gut. du auch nicht.
      PS: das gildet nicht für alle die kein deutsch können 😉

      nein spaß nimms nicht ernst ich musste das korrigieren 🙂

  4. Unsere große Tochter heißt Nora. Auf der Suche nach einem Namen für ihren kleinen Bruder stießen wir auf Aron. Es ist Nora anders herum geschrieben. Wir finden den Namen und diesen Zusammenhang für unser Geschwisterpaar sehr schön.

    Antworten
    • ha, diesen plan hab ich andersrum…mein sohn heißt seit 5 jahren aron, sollte mal ne tochter kommen will ich nora 🙂

  5. Ich habe drei Söhne geboren.
    Mein zweiter Sohn hat seine Geburt nicht überlebt.
    Er heißt Aron und wird mir immer fehlen.
    In der Statistik oben habe ich gelesen, dass nach 1984 der Name wieder häufiger gewählt wurde.
    In diesem Jahr verlor ich meinen Aron.
    Der Name ist sehr schön und die Bedeutung passt auch zu meinem kleinen Sohn, denn er ist gut aufgehoben….

    Antworten
  6. Hey hey…
    Also mein Name ist Aaron. Ich bin mittlerweile total begeistert davon. Als Kind war es schwierig..
    Der Name ist schön und selten.
    Das spricht auch für meine Persönlichkeit

    Ich bin Jahrgang 1987

    Antworten
  7. Ich heiße Aaron, mit zwei A. In meiner Jugend wurde der Name gern verunglimpft, sehr gerne als Ahorn. Damals und auch heute mag ich den Namen sehr, da er äußerst selten ist und mich mit meinen Namensgenossen zu etwas Besonderem macht. Im übrigen bin ich Jahrgang 1966 – und nicht jüdischen Glaubens.

    Antworten
    • Mein kleiner Mann heißt Aaron Luis. Der Papa ist auf den Namen Aaron gekommen & ich wir sind alle mega happy damit.
      Das allerdings sein großer Bruder Nick heißt & ich nach der Geburt vom Kurzen des öfteren zu den Backstreetboys gratuliert wurde, ist uns erst dann aufgefallen das wir tatsächlich nen Nick (Carter) & nen Aaron (Carter) haben…

  8. Finde es nicht nett, wenn man sagt ein Name ist nicht schön. Denn so beleidigt man vielleicht jemanden! Ich wurde zum Beispiel ein wenig traurig als ich las das mein Name angeblich nicht schön sei !!!!! Schliesslich hat jeder seinen eigenen Geschmack.

    Antworten
  9. Als ich klein war gefiel mir der Name nicht da niemand etwas mit anfangen konnte.
    Dann gefiel er mir langsam da er selten war und viele ihn auf einmal schön fanden.
    Jetzt, naja, sogar Hunde und Pferde heißen schon so 🙁
    Gruß Aaron Bj. 71

    Antworten

Schreibe einen Kommentar