Gideon

Gideon ist ein männlicher Vorname.

Der Jungenname Gideon wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 400 Mal als erster Vorname vergeben. Die Namensform Gedeon wurde mindestens 50 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Gideon

Gideon ist ein biblischer Name. Die Bedeutung des Namens Gideon ist nicht eindeutig geklärt. Neben der Herleitung vom Hebräischen von גדע gdʿ (bedeutet „schlagen“, „abschneiden“ oder „zerbrechen“) mit der Endung -ōn wird auch eine Herleitung vom arabischen ǧaḏaʿ (bedeutet „junger Mann“) diskutiert. Eine Figur in der 2015 erschienenen TV-Serie Mr. Robot trägt den Vornamen Gideon.

Der Name Gideon ist in vielen Regionen Deutschlands beliebt.
Der Name Gideon ist in vielen Regionen Deutschlands beliebt.

Weitere Varianten von Gideon

  • Hebräisch: גִּדְעוֹן gidʿōn
  • Lateinisch: Gedeon
  • Französisch: Gédéon
  • Portugiesisch: Gideão
  • Italienisch: Gedeone
  • Gidion
  • Gidon

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

1 Gedanke zu „Gideon“

Schreibe einen Kommentar