Jakob

Jakob ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jakob bis 1937
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jakob bis 1937

Jakob (auch Jacob geschrieben) kommt als Jungenname seit 1896 in unserer Namensstatistik vor. In den 1950er Jahren gab es einen kurzen Boom dieses Namens. Erst heutzutage gehört Jakob zu den beliebtesten Babynamen in Deutschland. Von 2010 bis 2022 wurde der Name Jakob ungefähr 40.200 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Jacob ungefähr 4.800 Mal. In Österreich stand Jakob im Jahr 2020 auf Platz 1 der Jungennamenhitliste.

Die beliebteren Schreibweisen werden immer beliebter

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jakob seit 1950
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jakob seit 1950

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Jakob

Jakob ist hebräischer Herkunft und bedeutet ursprünglich „Gott möge schützen“. Schon in der Bibel wird der Name auch als „Überlister“ oder „Fersenhalter“ interpretiert. Unter Fersenhalter ist dabei der als zweiter von Zwillingsbrüdern geborene gemeint. Ein katholischer Namenstag von Jakob wird am 25. Juli gefeiert, es gibt aber noch weitere.

In Bayern ist der Name Jakob besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Jakob besonders beliebt.

Varianten

Die Schreibweise Jakob kommt viel häufiger vor als Jacob.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Jakob

  1. Jakob Maximilian
  2. Jakob Elias
  3. Jakob Alexander
  4. Jakob Valentin
  5. Jakob Johann
  6. Jakob Josef
  7. Jakob Emil
  8. Jakob Paul
  9. Jakob Michael
  10. Jakob Johannes
  11. Jakob Anton
  12. Jakob Andreas
  13. Jakob Christian
  14. Jakob Karl
  15. Jakob Wilhelm
  16. Jakob Friedrich
  17. Jakob Benedikt
  18. Jakob Georg
  19. Jakob Benjamin
  20. Jakob Ludwig
  21. Jakob Noah
  22. Jakob Peter
  23. Jakob Sebastian
  24. Jakob Theodor
  25. Jakob Felix
  26. Jakob Philipp
  27. Jakob Samuel
  28. Jakob Matthias
  29. Jakob Heinrich
  30. Jakob Tobias

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

71 Gedanken zu „Jakob“

  1. @ Mama, meine Frau und ich hätten unser Kind im Falle eines Mädchens Jana oder Jasmin genannt. Aufgrund einer schweren Krankheit meiner Frau ist es uns leider nicht vergönnt ein zweites Kind zu bekommen. Wir wünschen euch eine komplikationsfreie Geburt eures Kindes und vielleicht sagen euch die Namen ja auch zu und wir konnten euch etwas helfen.

    Antworten
    • Vielen Dank für deine Meinung Wir sind leider auch oft am zittern … Risikoschwangerschaft usw. Aber ich bin positiver Dinge … Die Schwangerschaft mit Jakob musste ich 8 Monate im Krankenhaus verbringen … Ich wünsche euch einzigartige, wunderschöne und unvergessliche Momente mit eurem Jakob ❤️

  2. Mein Sohn (14 Monate) heißt Jacob. Wir haben ihn nach Jacob Grimm benannt, weil ich ein grosser Märchenfan bin und weil der Name schön klingt und irgendwie zeitlos ist.

    Antworten
  3. Hallo ihr Lieben
    Ich bin schwanger und will mein Kind James hope nehnen da ich den Namen sehr schön finde und hope mir sehr viel bedeutet und Naja meine Schwester ist der Meinung das man das doch keinem Kind an tun kan es so zu nennen da wir in Deutschland leben aber ich finde wieso nicht wir haben soviel auf englisch hier und englisch ist eine muss Sprache mittlerweile in Deutschland wieso dan nicht auch englische Namen.
    Was meint ihr dazu

    Antworten
  4. Unser Sohn Jakob wurde im Oktober 1999 geboren! Zu diesem Zeitpunkt wurden wir stark belächelt, wie man sein Kind so nennen kann. Mittlerweile freut sich dieser schöne Name einer großen Beliebtheit. Wie wir erst später herausgefunden haben, hat Jakob in unserer Familie eine große Bedeutung, denn der Ururopa hieß schon so und dessen Opa auch. So geht es viele Jahre zurück. Einfach schön, dass sich die deutschen Namen wieder einer so großen Beliebtheit erfreuen. Unser 2. Sohn heißt Leo! Diese Kombi gab es bislang noch nicht hier.

    Antworten
    • 😀 so, Ich bin mal faul und copiere einfach den oben stehenden Text.
      „Jakob ist hebräischer Herkunft und bedeutet ursprünglich “Gott möge schützen”. Schon in der Bibel wird der Name auch als „Überlister“ oder „Fersenhalter“ interpretiert. Unter Fersenhalter ist dabei der als zweiter von Zwillingsbrüdern geborene gemeint.“
      Zweifels ohne ein Uralter Name, aber in diesem Sinne, kein Deutscher..

    • Ehrlich, ihr wurdet belächelt?
      Unser Jakob wurde im Oktober 1998 geboren, und die einzige, von der eine komische Bemerkung kam, war meine Oma – aber die war ohnehin etwas speziell. 😀
      Ansonsten hatten wir nie das Gefühl, einen extrem ausgefallenen Namen gewählt zu haben.
      Ich lieben den Namen Jakob noch immer, genau wie den seines jüngeren Bruders Simon.

  5. Ich weis nicht ab wann ist der Name Jakob bei meiner Familie erscheint aber ich habe ein sohn ein enkelsohn mit dem kleihen Namen.
    Toll andrea, da kannst du ja wirklich stolz drauf sein….

    Antworten
  6. Hallo Leute,
    ich heiße Jacob Johannes und freue mich sehr über meinen Namen, bin 2002 geboren, also allzu vielen Gleichaltrigen mit meinem Namen laufe ich nicht über den Weg und ich finde es schön, dass nun heutzutage etwas mehr so heißen, ich hebe mich von den Meisten durch das „c“ ja ohnehin schon ab. Mir gefällt auch, dass beide Vornamen hebräische Wurzeln haben und 4 meiner früheren Verwandten Johann heißen. Wenn ich selber mal so nachdenke, wie ich meine Kinder in der Zukunft vielleicht nennen würde, weiß ich schon gar nicht weiter, weil es da viel zu viele gute Möglichkeiten gibt…
    Aber das wird ja noch dauern.

    Antworten
  7. Hallo, mein Sohn heißt Jakob Maximilian und ist 3 Jahre alt. Jetzt ist ein Geschwisterchen unterwegs und ich suche einen guten Namen dafür?

    Antworten
    • Hallo Victoria,

      dafür gibt es doch eine eigene Rubrik hier. Oder wendest Du Dich gezielt an Leute, die den Namen Jakob mögen und hier auf der Seite vorbeischauen? Welche sind denn Deine bisherigen Ideen?

      Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar