Judith

Judith ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Judith
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Judith

Judith ist in Deutschland kein seltener, aber auch kein besonders häufiger Vorname. In den letzten Jahrgangsstatistiken ist ein deutlicher Abwärtstrend zu erkennen; es werden also von Jahr zu Jahr weniger Mädchen Judith genannt. Seit 2010 wurde Judith mindestens 1.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Judit kommt nur sehr selten vor.

Besonders beliebt ist der Name Judith in Baden-Württemberg.
Besonders beliebt ist der Name Judith in Baden-Württemberg.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Judith

Judith ist ein biblischer Name hebräischer Herkunft. Hebräisch jehudith bedeutet „Bekennerin“, „Frau aus Jehud“ oder „Jüdin“. Es gibt mehrere Namenstage für Judith. Am 7. September wird der Namenstag der berühmtesten Judith gefeiert – derjenigen, die Holofernes enthauptet hat.

Varianten des Vornamens Judith

  • Judy
  • Judita (tschechisch)
  • Juditta
  • Juditha
  • Judenta
  • Judintha
  • Giuditta
  • Jitka
  • Eudice

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

69 Gedanken zu „Judith“

  1. hallo, ich heisse auch Judith, bin mittlerweile 40 und komme mit meinem Namen bis heute nicht klar. Ich habe noch einen zweiten Vornamen (Miriam), den ich auch nicht mag. Aber was soll ich machen. Diese zwei Namen sind wie ein Fremdkörper für mich.

    Antworten
    • Hallo ich finde beide Namen wunderbar! Halte daran fest, gib nicht auf deine wahre Identität noch tiefer und neu zu entdecken dieses wo komme ich her und wo gehe ich hin, brisanter denn je ✨ Lass es dir dabei gut gehen
      Von Herzen Judith

    • Liebe Judith, Miriam… Du hast zwei biblische nahmen im einen Körper….!!!! Juhuuu!!!! Das ist wunderbar!!! Ich heiße Judit, in meinem Jugend habe meine nahme gehasst, aber später, als ich die Betreuung meine nahme gelernt habe, ich liebe meine nahme über alles, bin meinem Eltern sehr dankbar dafür….

    • Wie Schade! Ich finde sowohl Judit(h) als such Miriam extrem schön und hätte gerne so geheißen.
      Vielleicht findest du doch noch deinen Frieden mit diesen Namen oder entdeckst einen anderen, der besser zu dir passt.

      Was ist es denn, was die nicht gefällt? Der Klang, das Schriftbild, die Bedeutung oder der alttestamentarische Zusammenhang?
      Wie auch immer: einen schönen Abend

      Liebe Grüße Kristine

    • Hallo Judith zu erst möchte ich dir gerne sagen das du ein wunderschöne name hast und auch Miriam ist die berühmteste und ein sehr wichtige name in alle drei große Religionen Miriam ist die einzige frauen name die in quran erwähnt wird und und auch erlaube ich mir dir zu sagen das unsere Namen alle von unseren schöpfer gegeben worden nichts ist ein Zufall und warum du so ein Titel bekommen hast musst du selbst raus finden und wenn du es erkannt hast dann wirst du es lieben

  2. Ich finde den Namen Judith sehr schön!!!
    Ich kann gar nicht verstehen, warum er mittlerweile nur noch so selten vergeben wird, dass er nicht mal mehr in den Top 500 Babynamen ist. Naja, aber ich mag an Judith auch vor allem das außergewöhnliche am Namen, und da würde es auch nicht passen, wenn er unter den Top 10 wäre. Judith klingt viel besonderer als Lisa, Laura, Leonie…

    Antworten
  3. ich werde in diesem Jahr 50 und trage meinen Vornamen Judith sehr, sehr gern. damit hatte ich das Privileg immer die Einzige zu sein, in der Schule, beim Sport, unter Freunden- eindeutig besser als diese „Sammelbegriffe“, bei denen sich dann immer die halbe Klasse meldete oder dem auf a- endenden Einheitsbrei von heute 🙂

    Antworten
  4. Ich heiße auch Judit, aber eben ohne h, wie (soweit ich weiß) im Hebräischen.
    Meinen Namen mag ich sehr gerne. Hab meinen Ehemann, Holofernes, geköpft, um mein Volk zu retten.
    Kein Standardname, eigentlich nicht erklärungsbedürftig – nur die besondere Schreibweise, das ist aber manchmal nervig.

    Antworten
  5. Hallo :))
    Ich mochte meinen Namen äauch noch nie und zur Zeit fühle ich mich unwohler denn je damit. Ich kann mich einfach nicht damit identifizieren. Ich weiß aber auch nicht welchen anderen Namen ich benutzen soll. Zur Zeit versuche ich Vi als meinen Spitznamen. Er hat nichts mit meinem Namen zu tun und das finde ich sehr erleichternd. Außerdem ist er auch noch geschlechtsneutral und klingt weder im Englischen noch im Deutschen fehl am Platz. Meine Freunde sind in der Hinsicht alle sehr unterstützend und das ist sehr befreiend :)) vielleicht kannst Du ja auch mal irgendeinen Spitznamen ausprobieren :))
    Tschüseli,
    Vi

    Antworten
    • Ja, Julia…. Ich heiße Judit, meine Mutter wollte mir einen seltsamen nahme geben .. … In die Jugend Zeiten habe mich oft als Julia vorgestellt …:-)). Aber jetzt, wo ich weiß was meine nahme bedeutet, bin meine Mutter sehr dankbar….:-)), also ich bin stolz, das ich Judit heiße!!!!

  6. Als Kind fand ich Judith als Namen zu haben eher doof. Er klingt zu wenig melodisch und irgendwie streng. Als Erwachsene fand ich ihn immer besser und auch, dass es in meinem Umfeld sonst keine Judith gab und ich ihn daher als einzigartig empfand.
    Komischerweise treffe ich aber in letzter Zeit ständig auf andere Judiths und höre ständig von anderen, dass sie ja so viele Judiths kennen. Das ist etwas schräg und nervig. So selten und besonders ist er wohl doch nicht schade…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar