Seth

Seth ist ein männlicher Vorname.


Der Jungenname Seth wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Seth

Es gibt zwei verschiedene Namen Seth: Einerseits ist Seth der Name der ägyptischen Gottheit mit unbekannter Bedeutung. Andererseits ist Seth ein biblischer Name, der aus dem Hebräischen stammt (שֵׁת šēt). Die genaue Bedeutung des Namens ist unsicher, vielleicht „Fundament“ oder es handelt sich um einen Ersatznamen. Seth ist aus der Bibel bekannt als dritter Sohn von Adam und Eva. In deutschen Sprachraum ist im biblischen Umfeld die Schreibweise Set gebräuchlicher, als Vorname kommt Seth aber häufiger vor. Diese im englischen Sprachraum übliche Namensform gehörte in den USA von 1980 bis 2005 zu den Top 100 der beliebtesten Jungennamen.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar