Jonas

Jonas ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jonas
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jonas

Vor 1970 kam der Jungenname Jonas in Deutschland fast gar nicht vor. In den 1970er Jahren ist Jonas in die Vornamen-Hitparade eingetreten und gehörte von 1998 bis 2019 ununterbrochen zu den Top 10 der häufigsten Jungennamen. Platz eins wurde aber knapp verfehlt, lediglich ein paar zweite Plätze waren dabei. Seitdem hat ein Abwärtstrend eingesetzt, so dass Jonas immer seltener wird.

Der Vorname Jonas wurde seit 2010 mindestens 72.800 Mal vergeben und die ungewöhnliche Schreibweise Yonas mindestens 100 Mal. Auch in Österreich steht Jonas weit vorne in der Vornamenhitliste.

… Aktuelle Statistiken: Jonas als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jonas

Der Jungenname Jonas ist die griechische Form des biblischen Namens Jona. Hebräisch jonah bedeutet „Taube“.

In Bayern ist der Name Jonas besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Jonas besonders beliebt.

Varianten

  • Jonah (englisch)
  • Jona (hebräisch)

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Jonas

  1. Jonas Maximilian
  2. Jonas Alexander
  3. Jonas Paul
  4. Jonas Elias
  5. Jonas Leon
  6. Jonas Christian
  7. Jonas Michael
  8. Jonas Finn
  9. Jonas Valentin
  10. Jonas Benjamin
  11. Jonas David
  12. Jonas Andreas
  13. Jonas Sebastian
  14. Jonas Anton
  15. Jonas Ben
  16. Jonas Philipp
  17. Jonas Emil
  18. Jonas Karl
  19. Jonas Martin
  20. Jonas Samuel
  21. Jonas Noel
  22. Jonas Luca
  23. Jonas Felix
  24. Jonas Matthias
  25. Jonas Leonard
  26. Jonas Benedikt
  27. Jonas Peter
  28. Jonas Joel
  29. Jonas Noah
  30. Jonas Daniel
  31. Jonas Gabriel
  32. Jonas Fabian
  33. Jonas Florian
  34. Jonas Raphael
  35. Jonas Henry
  36. Jonas Emilian
  37. Jonas Josef
  38. Jonas Tobias
  39. Jonas Jakob
  40. Jonas Matteo
  41. Jonas Maxim
  42. Jonas Oliver

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

76 Gedanken zu „Jonas“

  1. Ich bin die Mama von fünf Kinder. Mein einziger Sohn heißt Jonas(9) . Ich und mein Mann haben den Name gewählt weil ich ihn liiiiiiiiebe. Mein Töchter heißen Seraphina (15), Lucia (11), Alea (5) und Clara (3)
    Die Namen der Mädels habe ich wegen der Bedeutung gewählt. Bei Jonas fand ich die Bedeutung weniger schön. Momentan bin ich mit einem Söhnchen schwanger. Er wird höchst wahrscheinlich Ole heißen
    LG Julia

    Antworten
  2. Mein Partner heißt Jonas und er ist wie ich 1961 geboren. In unserem Alter ist der Name sehr selten und ich finde ihn, ebenso wie seinen Träger sehr attraktiv 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar