Jonas

Männlicher Vorname

Jonas ist in den 1970er Jahren in die Vornamen-Hitparade eingetreten und setzt seitdem seinen Aufstieg an die Spitze fort.

Jonas Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jonas

Herkunft und Bedeutung

Jonas ist die griechische Form des biblischen Namens Jona. Hebräisch jonah bedeutet „Taube“

Varianten

  • Jonah (englisch)
  • Jona (hebräisch)

Namensprofil

der Vorname Jonas mit Bedeutung und Onogramm

69 Gedanken zu “Jonas

  1. Ich mag meinen Namen überhaupt nicht… Ich bin kein Macho-typ oder so, aber ich finde, der klingt i-wie nicht so richtig männlich weil kein einziger harter Konsunant vor kommt… :/

  2. Mein 5 jähriger Sohn heisst Jonas,er ist ein wunderschöner, kreativer und intelligenter Junge mit außergewöhnlichen Augen und ich könnte mir keinen anderen Namen für ihn vorstellen

  3. Ich finde den Namen Jonas schön. Erstens höre ich den Namen nicht oft, zweitens erinnert er mich an die drei Fragezeichen (die ich auch jetzt noch sehr gerne höre, trotz fortgeschrittenen Alters) und drittens heißt mein Hund Jonas. Ist es nicht meistens so, das man immer das besser findet, was man nicht hat. Ich muss meinem Vorredner widersprechen. Sei froh, das du nicht Kevin heißt

  4. Danke für die Info’s über meinen Namen ich habe noch 3 weitere in meiner Klasse die auch Jonas heißen.
    Trotzdem vielen vielen Dank für die Info’s

    LG ich/Jonas O.

  5. Mein jüngster Sohn heißt Fynn-Jonas und ist ein fröhlicher, frecher kleiner Junge, dem immer etwas einfällt um alle zum lachen zu bringen. 🙂

  6. Mein Mann heißt Jonas.Er ist wirklich wie eine Taube, einfach der Frieden in Person.Ich liebe ihn über alles und bin ein absoluter Fan von seinem Namen!

  7. Also ich heiße Jonas, werde auch Johnny genannt, finde es nicht schlimm da ich noch drei andere Jonas kenne, mich nennt man dann Johnny, den anderen Joni, einen nach seinem Nachnamen und den letzten Jonas.
    Die Tablle ist ja eine Frechheit;-) ich bin 15 und 190cm groß, aber sonst trifft auf uns eigentlich alles zu 🙂 wir sind lustig, aber nicht frech. Auf das, dass wir Platz eins erreichen *grins*

    Mit freundlichen grüßen Jonas 🙂

  8. Mein 8 Monate alter Sohn heißt auch Jonas 🙂 Jonas Georg(Opa) Clemens(Papa) ich finde den Namen einfach Spitze und bekomme auch oft Komplimente :-). Mein Papa sagt auch oft “Knastbruder Joe” *ggg*

  9. Mein jüngster Sohn heisst Jonas! Er ist ein ganz wunderbarer Junge der freundlich und zuvorkommend zu allen Menschen ist. Jonas und sein Bruder sind mein ganzer Stolz!

  10. Danke für die Komplemente. Mir sagen auch schon viele Leute persönlich dass mein Name Vol schön ist. Trotzdem finde ich dass es auch bessere Namen gibt wie kennet (BTW. Liebe Grüße an Kenny). Trotzdem danke 😀

  11. Mein Sohn heißt Marc- Jonas. Er wird.aber jonas genannt oder auch marc-joe. Aber Spaß halber.. Bin sehr glücklich der Name steht ihm einfach.. Andere Namen würden einfach nicht zu ihm und seinen liebenswerten dennoch perfektionistischen Charakter passen.. 🙂

  12. Juhu,
    ich habe Zwillinge (Pärchen)und die sind nun 18 Monate alt.
    Wir haben sehr lange über Namen gegrübelt. Selten sollten sie sein, aber auch nicht aussergewöhnlich.

    Wir entschieden uns dann für Jonas Elias und Johanna Valentina.

    Wir lieben beide Namen und sind so stolz darauf. Wir werden auch oft für diese Namen gelobt..
    Ich kannte vorher keinen Jonas. Doch nun hört man ihn fast an jeder Ecke 🙂 Vielleicht weil man nun darauf achtet.

    Egal, wir sind froh diese tollen Namen den beiden Gegeben zu haben. Die klingen im Kindesalter und aber auch im hohen alter einfach klasse.

    Jonas Ponass habe ich ja noch nie gehört. Oh je.. Ich hoffe er bleibt davon verschont..

  13. Mein großer Bruder heißt Jonas und findet den Namen eig. ganß schön, aber er mag es nicht wenn man ihn Jonas ponass nennt hahaha

  14. Mein Sohn heißt Jonas-Tyler und ich liebe diesen namen oma und opa haben den namen ausgesucht und ich find er passt wie die faust aufs Auge

  15. Mein Freund heißt Jonas und ich finde der Name passt! Ein Kumpel von mir und ihm heißt auch Jonas aber bei passt der Name nicht richtig. Zu ihm würde eher luca passen…
    Naja also an alle jonase: der Name ist super. Ich liebe ihn! <3 :*

  16. Mein Sohn heißt Jonas Karl und die meisten nennen ihn Joni. Sein bester Freund hat Jons daraus gemacht, was mir persönlich auch gut gefällt. Wir wohnen im Schwabenland und bei uns ist Jonas kein gebräuchlicher Name. Wir waren aber schon oft in Familienhotels und da gibt es jede Menge Jonas-Kinder. In diesem Fall hat sich der Zweitname (=Name des Ur-Großvaters) sehr bewährt.

  17. Hi ihr lieben , ich finde den namen jonas echt klasse aber nur wenn auch der Junge zu dem namen passt 🙂 bei dem Jonas den ich kenne ist das aber der Fall! er ist echt ein cooler Junge und ich mag ihn sehr ! manchmal sag ich Jonny zu ihm das mag er nicht aber trotzdem !
    lG Ana-Lia

  18. Der Name Jonas ist echt der schönste der welt ! Ich wollte immer das mein Bruder so heißt , aber er heißt Jannick: dafür heißt jetzt einer meiner besten Freunde Jonas und er ist echt Toll ! wir verstehen und echt prima und ich sowohl er sind froh das er so heißt! manchmal sagen meine Cousine Ana-Lia und ich Jonny ZU ihm , das mag er nicht aber trotzdem! Also bis dann grüssle an alle Jonas
    LG Jennie

  19. Bald haben wir auch einen Jonaszwerg. Dann können wir mitreden!
    Wir freuen uns riesig über die Entsccheidung für diesen
    Vornamen!

    • Hihi ich heiße auch jonas…bin 12 Jahre und mich nennen sie Joni da ich aus Österreich komme

  20. Ich persönlich habe, abgesehen davon dass ich selbst mit Vornamen auch so heiße, nichts gegen diesen Namen. Man wird zwar sofort an den meisten Orten, wo man hinkommt mit der Person aus der Bibel verglichen, aber das macht nichts. Grundsätzlich muss man sich ja dessen bewusst sein, das man einen Namen ein Leben lang tragen wird.

    Laut dieser Statistik solls ja ein Alltagsname sein, was mir persönlich noch nicht aufgefallen ist.

  21. Ich mag meinen Namen auch nur das was ich nicht ab kann ist :
    Jogi Bär
    Jona tan
    Jonas ponass
    Jonilein
    Jonas chen
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Au man

  22. Ich heiße auch Jonas mir gefällt zwar der Name ich mag es aber nicht wenn ich Jonas-ponass genannt werde. Meine Freunde nennen mich meistens joni oder Joni-boy. Ich bin 12 jahre alt und ich finde im gregensatz zu den anderen jungs in der klasse bin ich ziemlich sensibel. aber die mädchen sagen das macht mich gerade süß 🙂

  23. Mein Enkel ist gerstern am 16.10.12 geboren worden und er bekam den Namen Jonas. Zuerst hat er mir nicht gefallen, aber jetzt finde ich Ihn doch ganz süß.
    Unser Jonas ist so zart wie ein Täubchen.
    Bin ganz glücklich!

  24. mein sohn wird im oktober 13 jahre und heißt jonas.
    ich fand den namen damals sensationell schön und habe es bis heute nicht bereut, meinem sohn diesen namen gegeben zu haben.
    zu geburt meines sohnes gab es diesen namen nicht sehr häufig, leider ist er mit den jahren immer mehr in mode gekommen.
    auffalend ist es, dass kinder die diesen namen tragen auffällig freundlich, fröhlich und lieb sind!!!
    mein sohn ist weltklasse und der name jonas ist und bleibt traumhaft schön.
    zum glück nimmt die popularität langsam wieder ab…….

  25. Ich heiße auch Jonas. Mir gefällt mein Name . meine Freunde auch . Also ich bin 12 ich finde das Jonaseher ein Kindername ist . Aber was soll ich in 10 Jahren sagen ;D . Meine Freunde und Eltern nennen mich meistens Joni.

  26. Meinem Mann gefiel der Name Jonas so gut, also hat unser Sohn diesen Namen bekommen.
    Leider ist unser Kind am 16.08.2012 tot geboren.( 23.Schwangerschaftswoche )
    Er ist das beste, was uns im Leben passieren konnte.
    Lieber Jonas, vergesse nie, das dein Papa und deine Mama dich sehr lieb haben.
    In Gedanken sind wir immer bei dir und du bleibst immer bei uns.
    Nie vergessen!

    In liebe, deine Mama

  27. Ich finde auch meinen Namen sehr schön.Meine Freunde nennen mich immer Jo Joni aber am meisten nennen sie mich Taube und sie sind echt gute Freund.Weil wenn ich ihnen sage das ich nicht Joni oder anders genannt werden will dann machen sie es auch.Ich liebe euch Emirkan Lukas und Jens.

  28. Jonas ist für mich der schönste Name den so heisst mein Enkel und er ist das süsseste Baby der Welt und wir lieben ihn so unsa Knopfal.

  29. ich heiß auch Jonas bei mir in der nachbarschaft gibt es nochmal zwei wenn man dann einen ruft gucken alle bissel verwirrend aber ok
    grüße aus BW PS.: Jonas ist ein wunder schöner name zu mir sagen viele jojo; Joni oder auch MJ

  30. Ich heiße auch Jonas mag den aber nicht so. Man nennt mich oft Jonny oder joni spitznamen gefallen mir besser.Ich wusste nicht das der name so toll sein soll

  31. Jonas ist ein so wunderschöner Name, den mein Sohn auch bekommen hat. Einen schöneren gibt es nicht 😉 Als Spitzname wird er auch schonmal Joni oder Jones genannt!

  32. Ach was, mein großer Bruder heißt Jonas, und der ist nicht im mindesten komisch. Hat mich früher in der Schule immer beschützt, wenn meine Klassenkameraden mich gemoppt haben ^__^

  33. Hallöle,
    mein Sohn (jetzt stolze 2) heißt auch Jonas und ich liebe diesen Namen. Er passt wie die Faust aufs Auge auch wenn er bei weitem kein Täubchen ist. Aber man kann ihn gut flüstern, liebevoll sagen und auch super schreien ;-)! Ich habe den Namen eigentlich gewählt, weil man ihn nicht verniedlichen kann -dachte ich- aber hier wurde ich eines besseren belehrt. MIST!!!!
    Nein, quatsch – ich finde ihn total schön und würde meinen Sohn immer wieder so nennen. Alle Kinder in der KiTa können ihn sich merken und super gut aussprechen – auch mein Sohn. Auch wenn manche Kinder irgendwie “jonass” sagen – also hinten wie nass. Keine Ahnung warum. Ach und noch was, mein Jonas ist auch zuckersüß und der Held bei den Mädels – er geht total in die Charmoffensive. Ob das aber am Namen liegt … wage ich mal zu bezweifeln. Ich schiebe es mal auf die guten Gene 😉

    LG
    Susanna

  34. Wenn man das so liest, dann fühlt man sich wie so ne Art Kopie. Das fühlt richtig komisch an. Hab zwar auch was mit anderen “Jonas-en” zu tun, aber hier so viele ;). Aber wir sind dann trotzdem die Elite würd ich mal behaupten!

  35. Sau geil da bekommt man ja rote backen so viele Lobe über einen Namen 🙂

    Ich bin auch ein Jonas und habe keinerlei probleme mit meinem Namen.

    Und meine ableitung des Namens ist Yogi hat zwar nicht viel damit zu tun ist aber auch geil 🙂

  36. Ich heiße zufälligerweise auch Jonas und werde in der Schule Jones und im Dorf Johnny genannt. 😉
    Prinzipiell find ich meinen Namen gut, aber wenn man ihn ausspricht klingt er ein wenig.. ich weiß auch nicht, komisch irgendwie… aber ist ja Ansichtssache ;D

  37. Früher hab ich meinen Namen immer gehasst weil die anderen sich drüber lustig gemacht haben und immer “Jonas hat den Po nass” gerufen haben 😀 Jetzt bin ich aber aus dem Grundschulalter raus und volkommen zufrieden 😀

    • LoL genau das haben sie in der grundschule bei meinem Sohn auch gemacht nur da hieß es dann eher Jonas po ponas. was genau das jetzt bedeutes sollte, weiß ich nicht. wahrscheinlich haben sie es nur falsch ausgesprochen.

Schreibe einen Kommentar