Jonas

Männlicher Vorname

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jonas
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jonas

Jonas ist in den 1970er Jahren in die Vornamen-Hitparade eingetreten und setzt seitdem seinen Aufstieg an die Spitze fort. Der Vorname Jonas wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 78.000 Mal vergeben. Damit steht Jonas auf Platz 5 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die ungewöhnliche Schreibweise Yonas wurde ungefähr 110 Mal vergeben (Platz 4.012).

Herkunft und Bedeutung

Jonas ist die griechische Form des biblischen Namens Jona. Hebräisch jonah bedeutet „Taube“.

Jonas Bundesländer

Varianten

  • Jonah (englisch)
  • Jona (hebräisch)

Namensprofil

der Vorname Jonas mit Bedeutung und Onogramm

71 Gedanken zu „Jonas“

  1. Mein Mann heißt Jonas.Er ist wirklich wie eine Taube, einfach der Frieden in Person.Ich liebe ihn über alles und bin ein absoluter Fan von seinem Namen!

    Antworten
  2. Mein jüngster Sohn heißt Fynn-Jonas und ist ein fröhlicher, frecher kleiner Junge, dem immer etwas einfällt um alle zum lachen zu bringen. 🙂

    Antworten
  3. Danke für die Info’s über meinen Namen ich habe noch 3 weitere in meiner Klasse die auch Jonas heißen.
    Trotzdem vielen vielen Dank für die Info’s

    LG ich/Jonas O.

    Antworten
  4. Ich finde den Namen Jonas schön. Erstens höre ich den Namen nicht oft, zweitens erinnert er mich an die drei Fragezeichen (die ich auch jetzt noch sehr gerne höre, trotz fortgeschrittenen Alters) und drittens heißt mein Hund Jonas. Ist es nicht meistens so, das man immer das besser findet, was man nicht hat. Ich muss meinem Vorredner widersprechen. Sei froh, das du nicht Kevin heißt

    Antworten
  5. Mein 5 jähriger Sohn heisst Jonas,er ist ein wunderschöner, kreativer und intelligenter Junge mit außergewöhnlichen Augen und ich könnte mir keinen anderen Namen für ihn vorstellen

    Antworten
  6. Ich mag meinen Namen überhaupt nicht… Ich bin kein Macho-typ oder so, aber ich finde, der klingt i-wie nicht so richtig männlich weil kein einziger harter Konsunant vor kommt… :/

    Antworten
  7. Grüß Gott ich heiße auch Jonas und hatte noch nie Probleme mit meinem Namen. Ich bin stolze 1.98m groß und hatte mehr probleme damit. An alle anderen: Jonas ist ein toller Name und auch wenn ich deswegen gemobbt werdet dann nur, weil die anderen sich über euch und euren Namen „erheben“ wollen. Reagiert gelassen und ruhig drauf dann werden sie auch aufhören.

    Antworten
  8. mein freund heißt auch jonas und er ist echt cool (und männlich und groß!).
    daher nenn ich ihn manchmal “yunus”. er sieht auch kanak aus, dafür, dass er ne echte kartoffel ist

    Antworten

Schreibe einen Kommentar