Jonah

Jonah ist ein geschlechtsneutraler Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Jungennamens Jonah
Häufigkeitsstatistik des Jungennamens Jonah

Der Name Jonah beziehungsweise Jona wird seit Anfang der 1990er Jahre immer häufiger vergeben. Es heißen sehr viel mehr Jungen als Mädchen Jonah. Jonah wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 16.800 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Jona mindestens 12.800 Mal. Die finnische Namensform Joona wurde mindestens 490 Mal vergeben, Yonah 200 Mal und Yona 100 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jonah

Der Jungenname Jonah ist die englische Variante des biblischen Namens Jona. Die Namensbedeutung ergibt sich aus dem hebräischen Wort jonâ und lautet „Taube“.

Am beliebtesten ist der Name Jonah in Hamburg und Niedersachsen.
Am beliebtesten ist der Name Jonah in Hamburg und Niedersachsen.

Varianten

92 % aller Kinder namens Jona sind Jungen.

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Jonah

  1. Jonah Elias
  2. Jonah Maximilian
  3. Jonah Alexander
  4. Jonah Noel
  5. Jonah Paul
  6. Jonah Gabriel
  7. Jonah Leon
  8. Jonah Luis
  9. Jonah Benjamin
  10. Jonah Valentin
  11. Jonah David
  12. Jonah Finn
  13. Jonah Emil
  14. Jonah Levin
  15. Jonah Matteo
  16. Jonah Mattis
  17. Jonah Maxim
  18. Jonah Ben
  19. Jonah Elia
  20. Jonah Emilian

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

73 Gedanken zu „Jonah“

  1. Hallo zusammen,

    Ich muss hier jetzt mal was loswerden, weil ich finde, dass einige Leute etwas zu sehr von sich selbst überzeugt sind. Jona ist im nordischen die weibliche Form von Jon. Von daher ist es überhaupt keine Strafe diesen Namen zu tragen wenn man weiblich ist. Da Jona in Deutschland Geschlechtsneutral ist musste unsere Tochter einen zweitnamen bekommen. Sie trägt jetzt beide Namen voller Stolz und ist nach ihrem isländischen Urgroßvater benannt. Die Wikinger haben vielleicht einfach die Bibel nicht gelesen und sich eigene Namen ausgedacht…

    Antworten
    • Danke für Deine Antwort.
      Es ist so gut und wichtig sich auszutauschen, gerade auch dann wenn es unseren Horizont und unser Verstehen untereinander erweitert.
      Vielen Dank für Deinen mir so wertvollen Kommentar

  2. Ich bin ein Mädchen und heiße Jonah (ja mit h!). Leider haben inzwischen so ziemlich alle Internerseiten diese Variante als unisex Name wieder gestrichen und ich versteh garnicht warum. Dadurch denken jetzt halt Leute natürlich noch öfter dass es ein reiner Jungenname ist da bin ich froh dass ich ein weiblichen Zweitnamen habe. Zum Glück steht es hier noch richtig drin, danke dafür!

    Antworten
  3. Hallo,
    unseren Sohn (geb. 2005) habe wir auch Jona genannt, weil der Name uns einfach ausgesprochen gut gefiel. Ich habe nie ein Mädchen namens Jona(h) kennengelernt, aber einige Jungs. Mein Sohn hat auf Nachfrage soeben geantwortet, dass er nicht wusste, dass auch Mädchen so heißen. Was ich aber nicht schlimm fände.
    LG

    Antworten
  4. Ich heiße Jona Marie und bin ein Mädchen. Ich finde, dass der Nama Jona ein eindeutiger Mädchenname ist, allein wegen des ‚a‘ am Ende, wie bei Anna, Lea, Sophia usw.

    Antworten
    • Jona ist kein reiner Mädchenname, da schon in der Bibel ein prophet so heißt und es im hebräischen ein jungenname ist, das mit dem a kommt aus dem lateinischen und die Bedeutung des Namen Jona als unisex Name ist vor allem dem fehlverständnis der Römer durch ihre Grammatik zu zuschreiben

  5. Ich finde Jonah/ Jona ist absolut kein Mädchenname. Das ist genauso wenig ein Mädchenname woe Jonas oder Johann. Ich kann nicht verstehen wie der Name Unisex werden konnte. Jona in der Bibel war definitiv ein Mann und im amerikanischen Sprachgebrauch ist es auch kein Unisexname.

    Antworten
  6. Mein Sohn ist ein Jonah und wir bereuen es absolut nicht… es wird immer geteilte Meinungen geben, ob Mädchen oder Jungennamen ?!? Ebenso wie René oder Dominique, Michele oder auch Toni etc. sind nicht eindeutig zu zuordnenden… LG

    Antworten
  7. Hallo,
    ich habe mich undeutlich ausgedrückt…
    Ich wollte wissen was ihr so meint, ob es gut klingt und ob man wenn man selbst Johanna heißt, seinen Sohn Jonah nennen sollte. Oder ob sich die beiden Namen viel zu ähnlich sind.
    Jonah gefällt mir aber so gut 🙂

    Antworten
  8. Wir haben uns für unseren Sohn für die Schreibweise Joona entschieden und sind sehr happy damit. Wir haben bisher auch stets positives Feedback erhalten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar