Jonah

Geschlechtsneutraler Vorname.

Der Name Jonah beziehungsweise Jona wird seit Anfang der 1990er Jahre immer häufiger vergeben. Es heißen sehr viel mehr Jungen beziehungsweise Männer als Frauen Jonah.

Jonah Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Jungennamens Jonah

Jonah wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 11.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Jonah auf Platz 176 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Jona wurde ungefähr 9.700 Mal vergeben und steht auf Platz 195. Joona wurde ungefähr 490 Mal vergeben (Platz 1.599) und Yonah 100 Mal (Platz 4.152).

Namensvariantentorte Jonah

Herkunft und Bedeutung

Als männlicher Vorname ist Jonah ein biblischer Name hebräischer Herkunft. Aus dem Hebräischen hergeleitet bedeutet jonah „Taube“.

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Jonah

  1. Jonah Elias
  2. Jonah Maximilian
  3. Jonah Alexander
  4. Jonah Noel
  5. Jonah Paul
  6. Jonah Gabriel
  7. Jonah Leon
  8. Jonah Luis
  9. Jonah Benjamin
  10. Jonah Valentin
  11. Jonah David
  12. Jonah Finn
  13. Jonah Emil
  14. Jonah Levin
  15. Jonah Matteo
  16. Jonah Mattis
  17. Jonah Maxim
  18. Jonah Ben
  19. Jonah Elia
  20. Jonah Emilian

65 Gedanken zu „Jonah“

  1. Unsere Tochter heißt jona aber wir sprechen es nicht klassisch dt. aus(wie jonas) sondern “dsch” leichte Tendenz zum Englischen…

    Antworten
    • Leichte Tendenz? Wie geht das? Entweder deutsch oder englisch gesprochen und ihr sprecht es rben englisch 😉

    • Meine Tochter heißt Jona wie gesagt wird aber amerikanisch ausgesprochen wie Jouna und find ihn sehr schön meine tocher (13) übrigens auch

  2. Ich heiße selbst Jona und finde den Namen als Frau super. Jonna, Jonah, egal. Kenne auch noch viele andere Mädels, die so heißen. Meine damalige Gruppe auf Studiverzeichnis.de mit dem Namen hat gezeigt, dass der Name unter den Geschlechtern ungefähr 50/50 verteilt ist.

    Antworten
  3. Jona ist ein ausgesprochen schöner Jungenname! Es ist nicht schön, wenn die Kinder bspw. in der Schule die Geschichte vom PROPHETEN Jona behandeln, der war ja auch ein Mann. Und es sitzt ein Mädchen namens Jona in der Klasse.

    Antworten
  4. Mein erster Sohn heißt Jona, da ich den Namen bereits in der Schwangerschaft dauernd im Kopf hatte und ihn bis heute liebe.
    Für mich ist es ein eindeutiger Jungenname, da ich durch die Geschichte des Propheten Jona auf ihn gekommen bin.
    Er ist weich, rund und wundervoll…ich hoffe nur, dass mein Erstgeborener das irgendwann genauso sieht und sich nicht aufgrund seines “weichen Klangs” bei uns beschwert. Könnte gut sein, dass ein erwachsener Mann lieber einen kräftigeren, stärkeren Vornamen hätte…?!

    Mein kleiner Jona, ich liebe dich und wir haben den Namen voller Liebe für dich ausgewählt!

    Antworten
  5. Jona ist ein ausgesprochener Jungenname. Ich denke so sollte kein Mädchen heißen. Denkt mal an Jona und der Wal. Es ist doch nicht so schön wenn Mädchen so heißen wie der bekannt Prophet.

    Antworten
  6. Ein wunderschöner Jungenname, wie ich finde.
    Unseren Sohn haben wir 2013 so genannt, haben ihm, weil der Name recht weich klingt, noch einen schönen Zweitnamen gegeben. Bislang fanden im Umfeld alle den Namen gut, interessant, passend.
    Schade finde ich einzig und allein, dass der Name Ähnlichkeiten mit Jonas hat. Ansonsten sind wir sehr zufrieden damit. Wir hoffen, dass unser Sohn einmal mit Stolz seinen Namen trägt 🙂
    Wir sprechen ihn übrigens deutsch aus.

    Antworten
    • Hi, verrätst du mir den zweitnamen? Wir sind noch auf der Suche nach einem und nichts will so wirklich gefallen. Liebe grüße

  7. Ich heiße Jona und bin ein Mädchen.
    Manchmal nervt es mich wenn andere Leute meinen Namen falsch aussprechen weil sie denken dass ich ein Junge bin.
    Aber in den Jahren habe ich mich daran gewöhnt und bin jetzt sogar richtig zu Frieden mit meinem Namen.
    Denn den Namen gibt es nicht so oft also ist mein Name (wenn man ein Mädchen ist) relativ ausergewöhnlich.

    Antworten
  8. Ich bin Female to Male Transgender und werde den Namen Jonah für mich auswählen. Ich wollte einen Geschlechtsneutralen Namen und fand Jonah von Anfang an toll!
    Bei uns hört man ihn auch nicht so oft.
    Das einzige was mich stört ist, dass ihn viele wenn sie ihn zum ersten Mal lesen, englisch aussprechen. Aber schnell korrigieren und alles guuuut

    Antworten
  9. Eine Freundin von mir heißt Jona, ich persönlich finde den Namen sehr schön wobei ich ihn bei Mädchen schöner finde als bei Jungen, aber das ist ja Geschmackssache. Das einzige was sie daran stört ist,dass er oft ‘Dschona’ausgesprochen wird, was nun eher nach einem Jungen klingt.

    Antworten
  10. Meine Tochter Heißt Chona wird ausgesprochen wie Jona aber halt mit Ch vorne finde ich auch schöner und gibt es mir einmal auf der Welt mit Ch

    Antworten
    • Das Chona schöner als Jona(h) ist, sei dir überlassen. Klingt für mich wie Bildschirm-Chona, Knie-Chona oder Matratzen-Chona.

Schreibe einen Kommentar