Matti

Matti ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Matti
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Matti

Matti gehört seit Ende der 1990er Jahre zu den verbreiteten Vornamen in Deutschland. Der Name Matti wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 10.000 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Matty ungefähr 100 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Matti

„Zu unvollständig“, sagen die einen. „Süß“ und „Natürlich ist das ein vollständiger Name“, die anderen. Richtig ist: Matti ist der finnische, samische und estnische Matthias oder Matthäus (nach dem hebräischen „mattityah“, „Gabe des Herrn“) – also keine traditionelle deutsche Kurzform. Wer sich im Fernsehen gern Wintersport anschaut: Da ist immer mal wieder ein Matti dabei. Seit den 90er Jahren kommt der Name häufiger in Deutschland vor. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass mit i endende Namen hierzulande leicht als Verniedlichung wahrgenommen werden. In Lindgrens „Madita“-Geschichten wird ein Mädchen Matti gerufen, die kleine Schwester von „Lause-Mia“.

Am beliebtesten ist der Name Matti in Mecklenburg-Vorpommern.
Am beliebtesten ist der Name Matti in Mecklenburg-Vorpommern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

34 Gedanken zu „Matti“

  1. Wenn unser jetziges Baby ein Junge werden sollte, wird er auch Matti heißen. Ich finde den Name einfach wunderschön. Wie die Reaktionen unseres Umfeldes sein werden, werden wir ja sehen 😉

    Antworten
  2. Ich wurde schon 1988 so genannt. Zu verdanken habe ich es dem damaligen Olympiasieger im Skispringen. Ich bin froh über dieses besonderen Namen und freue mich auch, dass mich meine Eltern in der DDR so nennen durften.

    Antworten
  3. unser Enkel heißt Matti … der Name passt wunderbar zu ihm ..er hat blonde Haare , und blaue Augen … außer ihm , kenne ich niemanden mit diesem Vornamen ..
    eine gute Wahl , wie wir als Großeltern finden …

    Antworten
  4. Mein Sohn heißt Matti, er ist im August 2018 geboren. Ein besseren Namen hätten wir nicht aussuchen können für ihn.
    Nun bekommt er dieses Jahr einen Bruder.
    Hat jemand eine Idee was zu Matti gut passt?

    Antworten
  5. Mein Sohn heißt Matti und ist 1988 geboren. Als 2. Vornamen haben wir ihm den Ursus dazu gegeben weil er ein Frühchen war und sich ins Leben gekämpft hat. Heute ist er ein gestandenen Mann und hat selbst zwei Söhne. Matti gab es also nicht erst Ende der 90er Jahre.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar