Emilia

Emilia ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Emilia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Emilia

Der Vorname Emilia ist in Deutschland zwar schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt, wurde aber nur selten vergeben. Erst seit 1998 werden zahlreiche Mädchen Emilia genannt. Von 2010 bis 2022 wurde Emilia ungefähr 71.000 Mal als erster Vorname vergeben. Im Geburtsjahrgang 2021 stand Emilia erstmals auf Platz 1 der deutschen Mädchennamenhitliste.

Herkunft und Bedeutung von Emilia

Emilia ist die deutsche weibliche Form von Emil. Alle Varianten des männlichen Vornamens Emil sind vom altrömischen nomen gentile Aemilius abgeleitet (siehe Das Namenssystem im alten Rom).

In Bayern und im Saarland ist der Name Emilia besonders beliebt.
In Bayern und im Saarland ist der Name Emilia besonders beliebt.

Namensvorbilder für Emilia

Die schwedische Sängerin Hanna Emilia Rydberg Mitiku ist 1978 geboren. Sie hatte unter dem Künstlernamen Emilia im Jahr 1998 mit dem Titel Big Big World einen riesengroßen Hit in aller Welt. Die 1986 geborene englische Schauspielerin Emilia Isobel Euphemia Rose Clarke ist durch die Rolle der Daenerys Targaryen in der Serie Game of Thrones weltbekannt geworden.

Varianten

Die häufigsten zweiten Vornamen zum Erstnamen Emilia

  1. Emilia Sophie
  2. Emilia Marie
  3. Emilia Maria
  4. Emilia Sophia
  5. Emilia Charlotte
  6. Emilia Anna
  7. Emilia Johanna
  8. Emilia Katharina
  9. Emilia Luisa
  10. Emilia Sofie
  11. Emilia Jolie
  12. Emilia Magdalena
  13. Emilia Elisabeth
  14. Emilia Luise
  15. Emilia Sofia
  16. Emilia Joleen
  17. Emilia Victoria
  18. Emilia Carlotta
  19. Emilia Rose
  20. Emilia Rosa
  21. Emilia Lara
  22. Emilia Viktoria
  23. Emilia Lucia
  24. Emilia Isabella
  25. Emilia Valentina
  26. Emilia Leonie
  27. Emilia Theresa
  28. Emilia Marleen
  29. Emilia Zoe
  30. Emilia Pauline
  31. Emilia Helene
  32. Emilia Joline
  33. Emilia Louise
  34. Emilia Josephine
  35. Emilia Julie
  36. Emilia Louisa
  37. Emilia Lina
  38. Emilia Lotta

Die beliebtesten Namen mit -lia

Emilia ist zwar der beliebteste, aber nicht der einzige Mädchenname mit der Endung -lia.

  1. Emilia
  2. Malia
  3. Julia
  4. Amalia
  5. Amelia
  6. Aurelia
  7. Alia
  8. Thalia
  9. Dalia
  10. Amilia
  11. Melia
  12. Lilia
  13. Giulia
  14. Ophelia
  15. Delia
  16. Natalia
  17. Celia
  18. Cecilia
  19. Noelia
  20. Felia
  21. Nelia
  22. Elia
  23. Rosalia
  24. Cornelia
  25. Milia

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Emilia“

    • Meine Freundin heißt Emilia und sie ist halb Italienerin sie spricht auch oft Italienisch aber schön das du deinen Namen magst

    • ja das stimmt aber das relativiert nicht die Schönheit des Namens an sich. Sabine hört man auch noch an jeder Ecke.

  1. Wir haben unsere Tochter, die am 4 Dezember 2016 geboren ist,den Namen Emilia gegeben. Für uns kam kein anderer in Frage. Wir kennen keine einzige andere Emilia, sooo geläufig kann er also nicht sein.

    Antworten
    • Huhu meine maus ist am 24.10.2016 geboren. Sie heisst auch Emilia. Bei uns war es so wie bei euch…als wir wussten es wird ein mädchen haben wir gesagt es wird eine emilia. Ich liebe diesen Namen und er passt zu meiner maus.
      Bei uns ist der Name auch noch nicht so oft zu hören.

    • Also im ersten Moment denkt man auch den Name Emilia gibt’s nicht so oft aber mir selbst ist aufgefallen und ich heiße auch Emilia, Gefühlt wenn man ins Schwimmbad geht oder an anderen Orten hört man auch sehr oft den Namen Emilia oder andere Form davon das ist manchmal richtig verwirrend aber ich finde den Namen selbst schön mich selbst stört es nicht.

  2. Hallo an alle Emilias,

    genau wie ihr alle auch liebe ich meinen Namen sehr. So schön, dass ich sogar meine Tochter einmal so nennen würde. Ich habe in meiner Kindheit niemals eine andere Emilia kennen gelernt ( bin 1996 geboren ). Der Name war damals nicht so bekannt in Deutschland. Es hat mir immer gefallen, dass mein Name nicht so weit verbreitet war, so hab ich mich immer besonders gefühlt. Seit 1998 wurde er langsam beliebter ( meine Mama ist der festen Überzeugung, dass sich der Name durch mich mehr verbreitet hat haha ) und inzwischen kenne ich mindestens 5 andere Emilias und höre den Namen gefühlt ÜBERALL. Das nervt um ehrlich zu sein. und am aller schlimmsten finde ich die unterschiedlichen Schreibweisen Emilja, Emiliya,… Naja aber im Endeffekt haben wir alle den schönsten Namen der Welt auf den wir sehr stolz sein können!!!

    Antworten
  3. Hallo ich heiße auch Emilia und ich bin sehr stolz auf diesen Namen, er ist einfach wunderschön ❤️. Nur es nervt das die Jungs aus meiner Klasse mich oft Emily nennen . Ach und ich bin 2006 geboren und da ich jetzt auch ein paar Emilias in meinem Alter kenne muss da ja der Name verbreitet gewesen sein.

    Antworten
    • Hey, also ich heiße auch Emilia aber ich persönlich find den Namen doof. Ich bin 2007 geboren. Meine Lehrer nennen mich „aus Versehen“ Emily Erdbeer und es fuckt einfach nur ab. LG EMMI

  4. Ich persönlich würd lieber Lia heißen statt Emilia ich persönlich finde sowohl die Übersetzung als auch den Namen an sich überhaupt nicht schön. Vielleicht bin ich die einzige mit der Meinung aber 1. Ist der mega häufig und 2. kenn ich zu viele andere die Emilia heißen deswegen sage ich immer, dass ich Emmi heiße und so werd ich von jedem genannt.

    Antworten
  5. Ich wurde 1999 Emilia genannt. Hier war er noch selten verbreitet, leider nennen viel zu viele Ihre Töchter mittlerweile Emilia und er ist überhaupt keine Seltenheit mehr. Ich selbst habe in meiner Schulzeit nur eine andere Emilia auf einer Schule von 4 verschiedenen Schulen kennengelernt. Sie war 1998 geboren. Es ist einfach nicht schön, wenn dein Name immer häufiger wird, nur weil es ein Trend ist. Ich selbst mochte meinen Namen immer und habe viele Komplimente dafür bekommen, aber leider versaut es das nun mal.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar