Emilia

Weiblicher Vorname

Der Vorname Emilia ist in Deutschland zwar schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt, wurde aber nur selten vergeben. Erst seit 1998 werden zahlreiche Mädchen Emilia genannt.

Emilia Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Emilia

Herkunft

Emilia ist die deutsche weibliche Form von Emil.

Bedeutung

Alle Varianten des männlichen Vornamens Emil sind vom altrömischen “nomen gentile” Aemilius abgeleitet.

Namensvorbild

Emilia Rydberg. Die schwedische Sängerin hatte 1998 mit dem Titel “Big Big World” einen riesengroßen Hit in aller Welt.

Variante

  • Emy (Kurzform)

Namensprofil

der Vorname Emilia mit Bedeutung und Onogramm

76 Gedanken zu “Emilia

  1. Hallo an alle Emilias,

    genau wie ihr alle auch liebe ich meinen Namen sehr. So schön, dass ich sogar meine Tochter einmal so nennen würde. Ich habe in meiner Kindheit niemals eine andere Emilia kennen gelernt ( bin 1996 geboren ). Der Name war damals nicht so bekannt in Deutschland. Es hat mir immer gefallen, dass mein Name nicht so weit verbreitet war, so hab ich mich immer besonders gefühlt. Seit 1998 wurde er langsam beliebter ( meine Mama ist der festen Überzeugung, dass sich der Name durch mich mehr verbreitet hat haha ) und inzwischen kenne ich mindestens 5 andere Emilias und höre den Namen gefühlt ÜBERALL. Das nervt um ehrlich zu sein. und am aller schlimmsten finde ich die unterschiedlichen Schreibweisen Emilja, Emiliya,… Naja aber im Endeffekt haben wir alle den schönsten Namen der Welt auf den wir sehr stolz sein können!!!

  2. Wir haben unsere Tochter, die am 4 Dezember 2016 geboren ist,den Namen Emilia gegeben. Für uns kam kein anderer in Frage. Wir kennen keine einzige andere Emilia, sooo geläufig kann er also nicht sein.

    • Huhu meine maus ist am 24.10.2016 geboren. Sie heisst auch Emilia. Bei uns war es so wie bei euch…als wir wussten es wird ein mädchen haben wir gesagt es wird eine emilia. Ich liebe diesen Namen und er passt zu meiner maus.
      Bei uns ist der Name auch noch nicht so oft zu hören.

  3. Extrem häufig und dadurch auch 0815… trifft man ständig und überall. Kann es schon langsam. Jeff mehr hören diesen Einheitsbrei!

    • ja das stimmt aber das relativiert nicht die Schönheit des Namens an sich. Sabine hört man auch noch an jeder Ecke.

  4. Ich(13) bin total unzufrieden mit Emilia, da meine Eltern für mich und meine 2 Brüder (10&11) seltene Namen wollten, und 2002 hierarchisch niemand Emilia! Jetzt ist Emilia mittlerweile auf Platz 4!schlimm schlimm!Mein voller Name ist Emilia Margarete Agnes, nach meinen Urgroßmüttern. Ich habe schon mal 0berlegt mich in Margarete umzubenennen lassen….Meine Brüder heißen übrigens Ariel Gregor Heinrich und Severin Justus Georg, auch noch Opas und Uropas (nicht der erste Name!)

    • Also ich werde meine 2. Tochter Emilia nennen. Ich finde den Namen wunderschön. Ich kenne selbst keine. Ich weiß nur, dass die Tochter einer Arbeitskollegin so heißt.
      Und wenn ich dich wäre, würde ich mich glücklich schätzen, dass du Emilia und nicht Margarete genannt wirst. Also ich finde den Namen nicht schön anzuhören. Für ältere Damen ja und früher war der wahrscheinlich auch modern, aber heutzutage ist man ja echt gestraft mit solch einem Namen!

  5. Komisch, ich habe nie bemerkt, dass der Name seit bald 20 Jahren wieder so häufig sein soll. Meine Tochter (geboren 2009) heißt auch so, und vor ihr hatte ich in meinem ganzen Leben noch keine einzige Emilia gekannt. Ich arbeite in einer großen Schule mit 29 Klassen, die Schüler sind zwischen 6 und 17 Jahre alt, und an der gesamten Schule gibt es genau eine einzige Emilia. Meine Tochter ist in ihrer Schule auch die einzige in ihrem Jahrgang. Die anderen Jahrgänge kenne ich nicht. Unsere kleine Nachbarin nennt sie übrigens Eamiala, was wir beide ganz toll und lustig finden.

  6. HI ich heiße auch Emilia. Ich liebe meinen Namen. Meine Freunde nennen mich Emi, Mila, Mili oder Milo. Es ist total witzig weil in meine Klasse geht auch eine Emilia, in´meiner Jahrgangsstufe gibt es insgesamt 6 Emilias und wir sind 6 KLASSEN.

  7. Hallo Emilias ich finde den namen auch sehr schön! In meiner klasse gibt es zwei emmys und noch eine emilia wir werden ständig verwechselt. Meine beste freundin heisst auch Emilia und deswegen heisse ich emi und meine freundin emmi .

  8. Hallo an alle Emilias!
    Ich finde meinen Namen auch total toll. Ich habe eine Freundin, die auch Emilia heißt und sie hat mir beigebracht meinen Namen zu schreiben. Meine beste Freundin heißt Emily und in der Schule werden wir andauernd verwechselt. Außerdem gibt es bei meinem Training eine Emina mit der ich immer verwechselt werde. Alle meine Freunde nennen mich Emil, was ich nicht so toll finde, aber egal. Ich finde es ist der schönste Name der Welt!(also Emilia, nicht Emil)

    • Haha gaiil so geht’s mir auch. Ich hab in meiner Klasse eine Emily und eine Emmi. Die Lehrer verwechseln uns ständig. Voll fail XD

    • Meine Tochter heißt auch Emilia (bester Mädchenname der Welt!) und ihre Freundin Emelie. Außerdem gehen in ihren Kindergarten eine Emma, eine Mia und eine Mila… Da wird’s manchmal etwas unübersichtlich. Ihr Spitzname ist Mimi 🙂

  9. Hallo Emilias
    Ich heiße ebenfalls Emilia und bin 2004 geboren ,das werdet ihr mir nicht glauben ,ich habe mir meinem Namen selber ausgesuch. Als ich auf die Welt gekommen bin hatte meine Mama zwei Namen für mich gehabt sie konnte sich nicht endscheiden. Sie hat mich auf ein Kissen hingelegt und hat mir denn ersten Namen genannt,da habe ich die Mine gezogen aber bei den Namen Emilia habe ich gelächelt. Und so heiße ich Emilia. Das gefehlt mir sehr.

    • Krass ich heiße auch Emilia und meine Mutter hatte auch zwei Namen zur Auswahl und bei Emilia hab ich gelacht.

  10. Ein Hallo an alle Emilia’s ich dachte nicht das es doch so viele gibt, finde ich aber gut 😀
    Ich habe den Namen bekommen als wir nach Deutschland gezogen bin. Davor hieß ich Emina und dieser Name(wurde uns gesagt) wird in Deutschland nicht akzeptiert und deswegen musste ich ihn ändern lassen. Meine Klassenkameraden haben sich einen tollen Spitznamen für mich ausgedacht, Emelaya. -.-

    • Hallo Emilia.
      Also ich kenne eine Emina 🙂
      Emilia wird wahrscheinlich meine Tochter heißen finde aber beide Namen toll 🙂

  11. Ich heiße auch Emilia und ich finde diesen Namen echt schön! Ich finde das auch gut das es nicht so viele Emilias gibt ich kenne nur 1 andere Emilia

  12. Hey Emilias,

    Ich heiße Emilia seit 2002 und finde ihn ziemlich aussergewöhnlich allerdings habe ich das Gefühl das es immer mehr Emilias gibt was ich schade finde… Aber es ist eben auch ein extrem schöner Name da ist es verständlich das mehr Leute ihre Tochter so bennenen 😉

    Grüße

  13. Unsere dritte Tochter trägt ebenfalls den Namen Emilia. Emilia Charlotte wurde am 14. April 2014 geboren und ist die Schwester von Valentina Matilda (*10. Juli 2012), Liliane Louisa (*12. Dezember 2010) und Moritz Felix (20. August 2007).

    Helena und Fabian mit Moritz, Liliane, Valentina und Emilia

  14. Hallo Emilias,
    Ich bin 2002 geboren und mein namens vor Bild ist Emilia Rydberg. Mein
    Bruder hat mir den Namen gegeben und
    Ich bin sehr stolz darauf❤

  15. Hallo Emilias,
    Ich bin 2002 geboren und mein namens vor Bild ist Emilia Rydberg. Mein
    Bruder hat mir den Namen gegeben und
    Ich bin sehr stolz darauf❤

  16. Hallo Emilias,
    Ich bin 2002 geboren und mein namens vor Bild ist Emilia Rydberg. Mein
    Bruder hat mir den Namen gegeben und
    Ich bin sehr stolz darauf❤

  17. Ich heiße seit 1998 auch Emilia. Ich wurde, aber nach einer “heldin” meiner Familie in Afrika benannt, da sie für viele Kinder immer da war und ihnen geholfen hat wo sie nur konnte. Meine Mutter war eine der Kinder und so wurde ich als Emilia geboren. Zum Glück, den mein Vater wollte mich Regina nennen, doch ich finde wirklich nicht, dass dieser Name zu einer Afrikanerin passt und vor allem nicht zu meiner Persönlichkeit.

    • Ich heiße auch Emilia der Name ist echt wunderschön und deine Geschichte war echt schön.

  18. Ich liebe meinen Namen Emilia ist ein seltener Name und ich finde es doof das manche zum Beispiel die Emilia Annelie Alexandra heißen weil das alles drei Vornamen sind und ich heiße Emilia Müller

    • Hi♥ ich heiße Emilia werde dennoch in der Schule wegen den Namen gemobbt ._. . Ich weiß nicht warum :/. Doch inzwichen werde ich Emi genannt.

  19. Habe vor 4 1/2 monaten meine tochter bekommen. Konnten uns ewig nicht entscheiden wie die kleine heißen soll und dann fanden wir den namen Emilia und als zweitname Francis. Finde den namen super schön und er passt perfekt zu unserer kleinen maus

  20. Ich habe vor kurzem erfahren das ich ein Baby bekomme.
    Da bei uns in der Familie so gut wie nur Mädchen auf die Welt kommen haben mein Freund und ich uns erst einmal ein Mädchen Namen überlegt.
    Wir waren uns sofort einig über den Namen Emilia. Ich hätte jetzt noch gerne den Namen Maria als Zweitnamen weil ich das schöner finde.
    Spitznamen kann man leider so gut wie nie verhindern. ;o)

  21. Also ich find den namen gans ok nur schlimm finfe ich es wen mich jemand Emi nend aber wenigstens nennen mich leute die mir wichtig sind immer noch Milla oder Milch

    • oh gott ich hasse es auch wenn mich jemand emi nennt…
      ich mag: Milia/ (schnilchen)/ Mila bessseeeeer 😛

  22. Ich heisse auch emilia und mag den Namen in sofern nicht,dass mein Spitzname EME ist…das klingt so hart und männlich.würde viel lieber mila,milia,mia…genannt werden:/

  23. Hallo ihr lieben.
    Emilia finde ich klasse. Meine Oma hat so geheißen und ich habe für mich auch diesen Namen gewählt. Ich fühle mich einfach EMILIA.

    • Ich bin Emilia seit 1962. An meine 50.hat mich mein Vater gefragt ob mir Margareta nicht besser gefallen hätte, das war nämlich sein Vorschlag. Ich bin eine Emilia, obwohl bei uns, damals, alle Emis Emerencias waren. Meine Mutter dachte das diese Name ihre Erfindung ist.

  24. Hallo 🙂
    Also ich bekomme jetzt im august meine kleine Maus 🙂
    Mein freund und ich haben ewig nach nem namen gesucht sind aber auf keinen gleichen nenner gekommen auser EMILIA 🙂 das hat uns beiden direkt von anfang an gefallen & umso öfter ich ihn sage umso schöner find ich ihn 😉 einfah ein toller name 😉

  25. Ich heiße auch emilia und find es grad lustig, dass ich genau im einbruch der kurve 2000 geboren bin und trotzdem so heiße. Meine eltern haben mich so genannt, weil der name damals und heute auch noch eher selten ist. Was passiert? Ich komm in den kindergarten und in meiner gruppe ist noch ne emilia und die nachnamen klingen auch noch fast identisch(nur 2 buchstaben anders). Ich find meinen namen total schön. Mir bekannte spitznamen: Miele, Mielchen, mia, Mieli. Und der name ist ein ital. name

    Gruß an alle emilia´s

  26. Hey. Wie findet ihr den den namen: Emilia Cariba? Ichfinde ihn einfach nur hammer und unsere kleine wird sich bestimmt auch freuen.

    Lg sandy

  27. Heiiii Emilias :*
    wisst ihr eigentlich was ihr für nen tollen namen habt ?!?!?! 😀
    Da ist doch SAU GEIL !!!!!! <3
    Also echt ?!

    Also immer locker und geschmeidig bleiben !
    Emilia ist Intalienisch :* belissima :*
    Ciaooo

  28. Hey :),
    Ich heiße auch Emilia und finde es eigentlich ganz gut dass ich nicht so heiße wie jeder andere.
    Ich bin jetzt 13 und in meiner stufe gibt es 5 julias!
    Ich finde es gut so zu heißen 🙂
    Lg Emilia

  29. Also unsere Tochter heißt Emilia Joseline-wobei ihr Zweitname nur auf Wunsch von Papa in den Papieren steht.
    Das war der einzige Name den wir beide schön fanden und uns sicher waren das sich unsere Tochter niemals schämen muss ala Chantal und Kevin. ( Bitte nicht als Beleidigung werten aber ehrlich Kinder mit solchen Namen haben es heute schwer)
    Natürlich wird sie meistens Emi genannt aber das ist gerade wo sie noch so klein ist super niedlich 🙂

    • Also unsere Kinder heißen Chantal und Emilia. Keiner schämt sich-was soll ich mit meinem schicken drei namen sagen?

  30. Meine Tochter heißt Emilia Smilla. Emilia fanden alle mega toll nur bei Smilla gingen die Meinungen auseinander. Ich finde die Kleine hat nen wirklich tollen Namen bekommen. Aber genannt wird sie Emmi. lol

  31. Hey Leute
    ähm dich erinnert der name an elefanten?! 😀 na ja ich kann auch nix dafür… wie findet ihr emilia leonie <3 einfach der hammer ich hätte nie gedacht ds ein kind mich so glücklich machen kann

    glg tatjana und emilia christin 🙂

  32. an alle Emilias da draußen:
    Seit froh über euren Namen!
    Ich war zwar immer zufrieden dass ich so heiße
    aber so richtig habe ich erst gemerkt wie schön er ist
    seitdem wir einen Namen für unsere Tochter suchen!
    Wir finden einfach keinen schönen:(
    und ich kann sie wohl schlecht Emilia2 nennen;)
    LG an alle Emilias

    • Hallo Emilia auf Namenssuche:

      unsere drei Töchter heißen Cosima Beate, Lucia Fortuna & Emilia Serena.
      Wie ich finde, alles wunderschöne Kombinationen ; ) Die Zweitnamen bedeuten übrigens alle “Glück” (auch im übertragenen Sinne), das wir ihnen für ihr Leben wünschen…
      Bei unserer zweiten Tochter haben wir im Nachhinein festgestellt, dass sie eigentlich drei Namen bekommen hat: 1. Lucia (das Licht / die schwedische Lichterkönigin), 2. Fortuna (die Glücks-/Schicksalsgöttin) und 3. Luna (Erste und letzte Silbe zusammengezogen, der Mond) = Sonne/Licht + Glück + Mond, was gibt es Schöneres?

      Unsere Emilia wird übrigens Mil´chen genannt…

      Viel Freude noch bei Eurer eigenen Namenssuche

      Herzlichst
      Ina-Valeska

    • Hallo 🙂

      also ich habe heute erfahren das wir ein Mädchen bekommen und wir wollten wenn es ein mädchen wird sie von anfang an emilia nennen weil wir den namen total schön finden 🙂

  33. Yeay, mein Name. 😀
    Naja, geht ne. Ich hätte mir einen Besseren wünschen könne, wenn ich ehrlich bin. Es gibt aber auch devinitiv Schlimmeres… wiz z.B… wie z.B. Svenja; den Namen finde ich gar nicht schön. Auch, wenn meine Freundin so heißt, sorry.:D Muss sie ja nicht wissen. Außerdem finde ich Tatjana u.Ä. nicht schön, erinnert mich immer so an einen Elefanten.

    • Hallo Leute,
      Ich heiße auch Emilia. Am liebsten hätte ich einen anderen bis jetzt ich wusste nie das alle den namen ,Emilia´so gut finden. <33
      Danke.

  34. ich mag meinen Namen eigentlich ich bin 13 und in meinem Jahrgang heißt niemand so? also finde ich es nicht schlimm das die kleinen jetzt alle Emilia heißen eigentlich is das doch voll sweet ??

  35. dir scheinen ja zn mit M zu gefallen.also uns gefällt auch noch emilia marisa,melina,mariella,melissa,marina wenn mir noch was einfällt schreib ichs.gefallen dir die namen?

  36. Hallo, wir erwarten in 5 Wochen unser Baby, was wenn es ein Mädchen wird auch eine Emilia wird. Allerdings suchen wir auch noch einen zweitnamen. Wir hatten schon mal an Emilia Malou gedacht, aber sind nicht ganz so überzeugt. Jetzt Überlegen wir an Emilia Malia, hat vielleicht noch jemand eine tolle Idee für uns. Die große Schwester heißt Eliana Maleen, wäre also schön, wenn es irgendwie dazu passen würde!
    Danke

  37. ich heiße auch Emilia und bin 2000 geboren aber ich find meinen Namen nicht sooo prickelnd aber mein geburtsdatum… 13.Juli dieses Jahr ist das ein Freitag! XD

  38. danke mir gefallen die namen sehr gut.der jammer ist allerdings dass mein mann sie nicht schön und viel zu unweiblich findet:-(Schade.wir hatten den gedanken das wir vllt Emilia Maria nehmen.meine oma würde sich da sehr freunen weil sie sich schon so aufgeregt hat das ich so nicht mit zn heiße;-)trotzdem bin ich mir noch sehr unsicher ob das passt…

  39. Hallo ihr Lieben,ich bin im 7 monat schwanger und wir haben uns dazu entschlossen das unsere Tochter Emilia heißen soll.Allerdings brauchen wir noch einen zweitnamen.Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar vorschläge machen würdet(bitte nichts in richtung joyce,sienna oder zoey)
    thx im vorraus.

    • zu Emilia passt auch noch der Name Sarah oder Laura…
      Ich hoffe, dir gefallen diese Namen;-)

  40. Meine kleine Schwester heißt Emilia
    und in der Familie nennen wir sie Mili.
    Ihre Freunde nennen sie Mille.
    Das finde ich nicht so schön aber Emilia
    ist ein toller Name.

  41. Hallo, meine Tochter heisst auch Emilia, wir nennen sie aber fast immer Mili. Der Name hat mir von Anfang an gefallen, allerdings war er 2008 auch noch nicht so häufig. Macht aber nichts, ich liebe diesen Namen

Schreibe einen Kommentar