Leo

Leo ist ein geschlechtsneutraler Vorname. Der männliche Vorname Leo ist seit den 1980er Jahren in einem Aufwärtstrend. Als weiblicher Vorname wird Leo nur sehr selten vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leo
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leo

Seit den 1990er Jahren ist der Name Leo in Deutschland stark angesagt. Seit 2010 wurde Leo mindestens 36.300 Mal als erster Vorname vergeben. In Finnland war Leo im Geburtsjahrgang 2021 die Nummer eins der Jungennamenhitliste. Auch in Spanien und Frankreich gehört der Name zur Spitzengruppe der beliebtesten Jungennamen. Die französische Schreibweise íst Léo.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Leo

Leo ist einerseits eine Kurzform von zum Beispiel Leonhard und Leopold. Andererseits ist Leo auch ein eigenständiger Name, der aus dem Lateinischen stammt. Auch die weibliche Form von Leo ist eine Kurzform anderer Namen wie Leonie, Leocardia oder Leonore. leo (lateinisch) bedeutet „Löwe“. Ein anderer Name, der Löwe bedeutet, ist Ari (hebräisch).

Am beliebtesten ist der Name Leo im Saarland.
Am beliebtesten ist der Name Leo im Saarland.

Namensvorbilder und Namenstag

Weil der Löwe das Sinnbild des Evangelisten Markus ist, war Leo schon seit 440 (Leo I. d. Große) ein oft gewählter Papstname. Bisher gab es 13 Päpste namens Leo. Der katholische Namenstag von Leo ist der 10. November zu Ehren von Papst Leo I., der im 5. Jahrhundert lebte.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Leo

  1. Leo Maximilian
  2. Leo Alexander
  3. Leo Valentin
  4. Leo Elias
  5. Leo Paul
  6. Leo Noel
  7. Leo Johannes
  8. Leo Michael
  9. Leo Finn
  10. Leo Anton
  11. Leo Emilian
  12. Leo Samuel
  13. Leo Jakob
  14. Leo Joel
  15. Leo Maxim
  16. Leo Emil
  17. Leo Konstantin
  18. Leo Christian
  19. Leo Felix
  20. Leo Henry
  21. Leo Oscar
  22. Leo Jonathan
  23. Leo Josef
  24. Leo Karl
  25. Leo Benjamin
  26. Leo Constantin
  27. Leo Gabriel
  28. Leo Johann
  29. Leo Max
  30. Leo Pascal
  31. Leo Peter
  32. Leo Ben
  33. Leo David
  34. Leo Mika
  35. Leo Moritz
  36. Leo Sebastian
  37. Leo Vincent
  38. Leo Andreas
  39. Leo Benedikt
  40. Leo Friedrich
  41. Leo Heinrich
  42. Leo Marcel
  43. Leo Martin
  44. Leo Mattis
  45. Leo Maurice
  46. Leo Oskar
  47. Leo Daniel
  48. Leo Elia
  49. Leo Ferdinand
  50. Leo Fynn
  51. Leo Niklas
  52. Leo Oliver
  53. Leo Florian
  54. Leo Franz
  55. Leo Henri
  56. Leo Luca
  57. Leo Manuel
  58. Leo Noah
  59. Leo Philipp
  60. Leo Richard

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

29 Gedanken zu „Leo“

  1. Um die Jungsreihe zu stören, ich heiße auch Leo, bin aber ein Mädchen und das ist mein Vorname, nicht mein Spitzname, Leo ist ein sehr schöner Name. No front an meine Eltern, aber musstet ihr mich so nennen? Ich meine, ich bin ein Mädchen.
    LG Leo

    Antworten

Schreibe einen Kommentar