Leopold

Leopold ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leopold
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leopold

Der Name Leopold wurde traditionell vor allem in Süddeutschland vergeben und konnte sich darum in der gesamtdeutschen Vornamenstatistik nicht auf den vorderen Plätzen behaupten. Erst seit dem Jahr 2005 werden auch in den anderen Teilen Deutschlands viele Kinder Leopold genannt. Leopold wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 8.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Leopold stammt aus dem Althochdeutschen. Die altdeutschen Namensbestandteile sind liut (bedeutet „Volk“ oder „Leute“) und bald (bedeutet „kühn“).

Der Name Leopold kommt vor allem in Bayern vor.
Der Name Leopold kommt vor allem in Bayern vor.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

13 Gedanken zu „Leopold“

  1. Mein Leopold ist jetzt fast zweieinhalb und ich habe keine Sekunde lang bereut, ihn so genannt zu haben. Wir kürzen den Namen auch nicht ab, obwohl eine unserer Überlegungen war, DASS die Abkürzung auch gut klingt.
    Die die den Namen „doof“ finden, haben doch meistens Kevins, Jasons und Chantals daheim sitzen! Sorry!

    Antworten
  2. Mein sohn ist 13 jahre jung, sein vater ist aus Sénégal und wir leben in Marseille, diesen vornamen haben wir u. A. Wegen Léopold sedar senghor ausgewählt, so sind beide ursprünge im vornamen vereinigt !

    Antworten
  3. Mit dem Belgischen König Leopold II, der den Kongo zu seiner Privatkolonie machte und dort eine Gräuelherrschaft errichtete, gibt es ein eher kontroverses Namensvorbild.

    Antworten
    • Das lässt sich zu so gut wie jedem Vornamen finden wenn man will auf der anderen Seite gibt es genauso positive Namensvorbilder. Aber es gibt leider kleinkarierte Leute die eine Person mit dem Namen wegen sowas verurteilen würden.

  4. Leopold ist ein wunderschöner Vorname. Unsere Tochter und unser Schwiegersohn gaben ihm den Namen Leopold. Wir sind sehr sehr glücklich, dass er diesen bezaubernden Namen tragen darf.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar