Leopold ist ein männlicher Vorname.
Der Name Leopold wurde traditionell vor allem in Süddeutschland vergeben und konnte sich darum in der gesamtdeutschen Vornamenstatistik nicht auf den vorderen Plätzen behaupten. Erst seit dem Jahr 2005 werden auch in den anderen Teilen Deutschlands viele Kinder Leopold genannt. Leopold wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 10.000 Mal als erster Vorname vergeben.
… Aktuelle Statistiken: Leopold als Babyname
Herkunft und Bedeutung des Vornamens Leopold
Der Name Leopold stammt aus dem Althochdeutschen. Die altdeutschen Namensbestandteile sind liut (bedeutet „Volk“ oder „Leute“) und bald (bedeutet „kühn“).
Varianten von Leopold
- Leupolt
- Leupold
- Lippold
- Lebold
- Luitpold
- Leo, Poldi (Kurzformen)
- Leopoldine
NEIN!!!
Warum Nein?
Magst du den Namen Leopold etwa nicht?
einfach nur wunderschön!!!
Mein Leopold ist jetzt fast zweieinhalb und ich habe keine Sekunde lang bereut, ihn so genannt zu haben. Wir kürzen den Namen auch nicht ab, obwohl eine unserer Überlegungen war, DASS die Abkürzung auch gut klingt.
Die die den Namen „doof“ finden, haben doch meistens Kevins, Jasons und Chantals daheim sitzen! Sorry!
Mein Leopold ist zwei und bisher gab es keine negative Kritik. Der Name ist einfach schön
Mein Leopold ist jetzt acht. Wir finden den Namen auch immer noch toll und haben die Namenswahl nie bereut. 🙂
Trage den Namen bereits67 Jahre und habs nie bereut. Einfach schön und kommt gut an.
Die Menschen sind nett und ,,,,,
Mein sohn ist 13 jahre jung, sein vater ist aus Sénégal und wir leben in Marseille, diesen vornamen haben wir u. A. Wegen Léopold sedar senghor ausgewählt, so sind beide ursprünge im vornamen vereinigt !
Unser Leopold ist jetzt 1,5 und es passt perfekt zu ihm. Er ist einfach ein Leopold.
Mit dem Belgischen König Leopold II, der den Kongo zu seiner Privatkolonie machte und dort eine Gräuelherrschaft errichtete, gibt es ein eher kontroverses Namensvorbild.
Das lässt sich zu so gut wie jedem Vornamen finden wenn man will auf der anderen Seite gibt es genauso positive Namensvorbilder. Aber es gibt leider kleinkarierte Leute die eine Person mit dem Namen wegen sowas verurteilen würden.
Unter mit Kaiser Leopold, der die Juden aus Wien vertreiben ließ. Deswegen der zweite Bezirk Leopoldstadt
Leopold ist ein wunderschöner Vorname. Unsere Tochter und unser Schwiegersohn gaben ihm den Namen Leopold. Wir sind sehr sehr glücklich, dass er diesen bezaubernden Namen tragen darf.