Leonhard

Leonhard ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leonhard
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leonhard

Der Vorname Leonhard ist in Deutschland zwar verhältnismäßig selten, er ist aber in den meisten Jahrgangsstatistiken seit 1890 verzeichnet. Um eine aussagekräftige Ranglistenplatzierung für Leonhard zu berechnen, reichen die erhobenen Daten aber erst seit 2005 aus. Seit 2010 wurde Leonhard mindestens 4.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Leonhardt wurde ungefähr 200 Mal vergeben und Leonhart ungefähr 30 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Leonhard

Der Jungenname Leonhard ist eine Mischform aus dem Lateinischen und Althochdeutschen. leo (lateinisch) bedeutet „Löwe“ und harti (althochdeutsch) bedeutet „hart“ oder „stark“.

Der Name Leonhard ist in Bayern am beliebtesten.
Der Name Leonhard ist in Bayern am beliebtesten.

Varianten von Leonhard


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

9 Gedanken zu „Leonhard“

  1. Ich liebe meinen Namen ;D Und ohne h schauts für mich auch zu nackt aus ;D Ich werde übrigens zu 95% Leonard ausgesprochen 🙂

    Ein Grund für mich nie in engl. sprachige Länder auszuwandern: dort wird man „Lennard“ ausgesprochen, gräßlich ! LG

    Antworten
    • Hier ein Namensgenosse. Unter dem Leonard leiden wir wahrscheinlich alle. Wenn sich Leute meinen Namen nicht merken können nennen sie mich auch auffällig oft Jonathan. Würde mich interessieren ob es anderen Leonhards auch so geht

Schreibe einen Kommentar