Leonhard

Leonhard ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leonhard
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leonhard

Der Vorname Leonhard ist in Deutschland zwar verhältnismäßig selten, er ist aber in den meisten Jahrgangsstatistiken seit 1890 verzeichnet. Um eine aussagekräftige Ranglistenplatzierung für Leonhard zu berechnen, reichen die erhobenen Daten aber erst seit 2005 aus. Von 2010 bis 2021 wurde Leonhard ungefähr 3.800 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibweise Leonhardt wurde ungefähr 190 Mal vergeben und Leonhart ungefähr 30 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Der Jungenname Leonhard ist eine Mischform aus dem Lateinischen und Althochdeutschen. leo (lateinisch) bedeutet „Löwe“ und harti (althochdeutsch) bedeutet „hart“ oder „stark“.

Der Name Leonhard ist in Bayern am beliebtesten.
Der Name Leonhard ist in Bayern am beliebtesten.

Varianten

7 Gedanken zu „Leonhard“

  1. Ich liebe meinen Namen ;D Und ohne h schauts für mich auch zu nackt aus ;D Ich werde übrigens zu 95% Leonard ausgesprochen 🙂

    Ein Grund für mich nie in engl. sprachige Länder auszuwandern: dort wird man „Lennard“ ausgesprochen, gräßlich ! LG

    Antworten

Schreibe einen Kommentar