Lio

Lio ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lio
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lio

Der Jungenname Lio wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 16.400 Mal als erster Vorname vergeben. Seltener kommt die Variante Lyo vor. Seit Mitte der 2000er Jahre wird Lio von Jahr zu Jahr häufiger vergeben und befindet sich eindeutig im Aufwärtstrend.

… Aktuelle Statistiken: Lio als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lio

Lio ist ein moderner Vorname, der aus den Namen LionelLion, Leo oder Leon abgeleitet worden ist. Ursprünglich bedeutet Lio „Löwe“.

Lio Bundesländer

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Lio

  1. Lio Alexander
  2. Lio Maximilian
  3. Lio Noel
  4. Lio Joel
  5. Lio Paul
  6. Lio Elias
  7. Lio Emilian
  8. Lio Maxim
  9. Lio Bennet
  10. Lio Finn
  11. Lio Noah
  12. Lio Valentin
  13. Lio Gabriel
  14. Lio Matteo
  15. Lio Ben
  16. Lio Samuel

Horstomat – Damit nicht fünf angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe

11 Gedanken zu „Lio“

  1. Der Enkel einer Freundin heißt Lio Noah, Lio , Bedeutung Löwe, in welcher Sprache? Da kenne ich nur Leo…und gefällt mir besser. Lio klingt für mich sehr verspielt für einen Bub.

    Antworten
    • Mein Mann kam 1998 auf die Idee unseren Sohn Lio zu nennen. Mir gefiel das sehr gut. Erst viel später wurde mir bewusst, dass es einfach nur die englische Form von Leo ist. Damals war der Name noch nicht geläufig in der Schreibform Lio. Irgendwie waren wir Vorreiter. Mein Sohn ist jetzt 27 und sehr zufrieden mit seinem Namen und in seinem Alter weit und breit der Einzige.

  2. Lio wird von Leo abgeleitet, was im Englischen aus ‚L-i-o‘ gesprochen wird. Um auch im Deutschen den Namen so zu sprechen, muss man wohl oder über auf LIO zurückgreifen, sonst bekommt man die Betonung nie hin.

    Bestes Beispiel: Charmed – zauberhafte Hexen, der Mann von Holly hieß in der Serie „Leo“ was aber L-i-o gesprochen wird.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar