Lionel

Lionel ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lionel
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lionel

Der Jungenname Lionel konnte sich in Deutschland noch nicht richtig durchsetzen. Offenbar wird der Name nach einem kurzem Aufwärtstrend schon wieder seltener vergeben. Von 2010 bis 2021 wurde Lionel ungefähr 4.800 Mal als erster Vorname vergeben. Die amerikanische Namensform Lyonel wurde ungefähr 80 Mal vergeben und Lionell 100 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Der männliche Vorname Lionel ist eine französische und englische Verkleinerungsform von Lion beziehungsweise Leo. Frei interpretiert bedeutet Lionel also „kleiner Löwe“.

Lionel Bundesländer
Der Name Lionel ist in Südwestdeutschland besonders beliebt.

Variante

  • Lionello (italienisch)

Namensvorbilder

  • Lionel Messi, argentinischer Fußballspieler
  • Lionel Richie (amerikanischer Musiker)
  • Lyonel Feininger (deutsch-amerikanischer Maler)

2 Gedanken zu „Lionel“

  1. Leo, Leon, Lio kommen nicht aus dem Englisch oder Französischen sondern aus dem Griechischen Leon. Altgriechisch übersetzt, Löwe

    Antworten

Schreibe einen Kommentar