Leonas

Leonas ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leonas
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leonas

Den Namen Leonas gibt es in Deutschland noch gar nicht so lange, aber trotzdem befindet er sich schon wieder im Abwärtstrend. Von 2010 bis 2021 wurde Leonas ungefähr 1.900 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Leonas ist ein litauischer Vorname. Es handelt sich um eine Variante des Namens Leonhard. Der Name Leonhard wurde zusammengesetzt aus dem lateinischen leo (bedeutet „Löwe“) und dem althochdeutschen harti (bedeutet „hart; stark“).

In Thüringen ist der Name Leonas besonders beliebt.
In Thüringen ist der Name Leonas besonders beliebt.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

4 Gedanken zu „Leonas“

  1. Leonas hat einen sehr schönen Klang.
    Ich hab ihn im Bekanntenkreis nun schon ein paar mal gehört (Wir wohnen in Baden-Württemberg).
    Mein „Lieblings-Leo-Name“ 🙂

    Antworten
  2. … man möge immer bedenken, daß man einem jungen Menschen ein Leben lang etwas mit auf die Reise gibt. Und bei wirklich ausgefallenen Namen schadet es nicht, wenn ein zweiter Vorname dem Kind später eine eigene Wahloption ermöglicht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar