Leonardo

Leonardo ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leonardo
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Leonardo

Der Jungenname Leonardo befindet sich im Aufwärtstrend, denn immer mehr Jungen werden so genannt. Seit 2010 wurde Leonardo in Deutschland mindestens 6.000 Mal als erster Vorname vergeben. In Italien steht Leonardo auf Platz eins der Jungennamenhitliste.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Leonardo

Der Name Leonardo ist eine italienische Form von Leonhard. Dessen Namensbestandteile bedeuten „Löwe“ und „hart“ oder „stark“.

Der Name Leonardo ist in Süddeutschland populärer als in Norddeutschland.
Der Name Leonardo ist in Süddeutschland populärer als in Norddeutschland.

Namensvorbilder

Leonardo DiCaprio (Geburtsjahr 1974) ist ein amerikanischer Schauspieler. Seine Mutter soll sich für diesen Vornamen entschieden haben, als sie die Tritte ihres ungeborenen Sohnes fühlte, während sie sich im Museum ein Gemälde von Leonardo da Vinci angesehen hat.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

3 Gedanken zu „Leonardo“

  1. Ich selbst heiße Leonardo komme Aus Bosnie Und mag wohl mein Namen aber wen Meine Famiele mich Leo mit Bosnischer,Kroatischen,Serbischer Betonug nennen klingt es besser als Leonardo.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar