Lennard

Lennard ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lennard
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lennard

Der Jungenname Lennard (etwas seltener Lennart geschrieben) tauchte in Deutschland um 1980 in den Vornamenhitparaden auf. Ende der 1990er Jahre gehörte er zur Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen, auch wenn es für einen der ersten Plätze nie reichte. Inzwischen werden immer weniger Jungen Lennard genannt. Der Name Lennard wurde in Deutschland seit 2010 mindestens Mal als erster Vorname vergeben und Lennart mindestens 7.400 Mal. Viel ungewöhnlicher sind die Schreibweisen Lenard und Lennardt, die jeweils mindestens 200 Mal vergeben wurden. Noch seltener ist die Variante Lenart.

Die häufigste Variante ist Lennard.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lennard

Lennart ist eine schwedische Variante des Namens Leonhard. Aus dem Lateinischen hergeleitet bedeutet leo „Löwe“.

Regionalverteilung des Vornamens Lennart
Die Variante Lennart ist in Nordwestdeutschland am beliebtesten.
Regionalverteilung des Vornamens Lennard
Lennard wird in Nordostdeutschland bevorzugt.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

80 Gedanken zu „Lennard“

  1. ja, auch wir haben einen Lennard……12 J. ist der nun schon fast…..

    aber mal ganz ehrlich ?!?!…soviel Stuss wie hier zu diesem und anderen Namen geschrieben wird geht auf keine Kuhhaut!

    Namen sind letztlich Schall und Rauch! Als werdende Eltern sollte man lediglich darauf achten nicht an Kevinismus oder ähnlichem zu erkranken…..allein der Vorurteile gegen das Kind wegen……

    Antworten

Schreibe einen Kommentar