Lennard / Lennart

Männlicher Vorname

Der Jungenname Lennard (etwas seltener Lennart geschrieben) tauchte in Deutschland um 1980 in den Vornamenhitparaden auf. Ende der 1990er Jahre gehörte er zur Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen, auch wenn es für einen der ersten Plätze nie reichte. Inzwischen werden immer weniger Jungen Lennard genannt.

Lennard Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lennard

Herkunft und Bedeutung

Lennart ist eine schwedische Variante des Namens Leonhard. Aus dem Lateinischen hergeleitet bedeutet leo „Löwe“.

Namensvariantentorte Lennard

Ähnliche Vornamen

Namensprofil

der Vorname Lennart mit Bedeutung und Onogramm

80 Gedanken zu “Lennard / Lennart

  1. ja, auch wir haben einen Lennard……12 J. ist der nun schon fast…..

    aber mal ganz ehrlich ?!?!…soviel Stuss wie hier zu diesem und anderen Namen geschrieben wird geht auf keine Kuhhaut!

    Namen sind letztlich Schall und Rauch! Als werdende Eltern sollte man lediglich darauf achten nicht an Kevinismus oder ähnlichem zu erkranken…..allein der Vorurteile gegen das Kind wegen……

  2. Unser Lennart kam am 19.05.2013 zur Welt und ich kenne bisher noch kein anderes Kind mit dem Namen.
    Einmal hatte ich es in der Stadt gehört da war ich Grad mit Lennart schwanger da dachte ich mir das ist doch Schicksal und nun hat mein Mann einen neuen Arbeitskollegen und siehe da er heißt auch Lennart.
    Wir sind sehr zufrieden mit dem Namen genauso wie unser Lennart bisher.
    Der Name ist selten aber nicht zu außergewöhnlich.

  3. Ich finde es lächerlich Lennart zu heissen, denn Lennart war noch nicht der erste Platz im Namensranking. Lukas ist stattdessen ein wundervoller Name , weil man sich vorstellen kann , dass man den Fleischern und Malern als Schutzengel dienen kann. NENNT EURE KINDER LUKAS ALLE ANDEREN NAMEN SIND INAKZEPTABEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    • Also für jemanden, dessen Name Lukas, in der Bibel vertreten ist, ist Ihre Äußerung mehr als Fragwürdig. Sicher, dass Ihre Ansichten richtig sind, oder Sie hier nur mit ziemlich viel Zynismus und sarkasmus ans Werk gehen und die Leute hier auf den Arm nehmen??? Sollte jedoch Ihre Einstellung, über den Namen Lennard, wahrer Natur sein, so bitte ich Sie Ihren Namen abzulegen und eine Namensänderung anzustreben!!!

  4. Unser Lennard Paul kam am 05.04.2012 zu uns auf die Welt. So kann er es sich selber aussuchen. Manchmal ist unser Lennard aber ein ganz schöner “Paul” ^^. Ruft sich auf dem Spielplatz auch viel besser. Meistens ist er aber ein guter “Lenni”.

  5. Die Bedeutung “Löwe” ist nicht ganz richtig. Genau genommen ist der schwedische Name eine Variante der Althochdeutschen Wörter Lewo (Löwe) und harti (mutig, kühn, wagemutig), also “kühner Löwe”.

  6. Unser Lennard ist am 12.03.2013 geboren. Wir haben den Namen gehört und haben sofort gesagt, so soll er heißen. Lenny ist ein super aufgeweckter blonder Lockenkopf. Er erinnert sehr an Michel aus Lönneberga. 😉

  7. Ich finde, dass der Name nicht nur gut klingt sondern auch seriös ist und zu jeder Altersgruppe passt. Auch die Bedeutung “starker Löwe” kann man mit Stolz tragen! Außerdem gibt es zu dem Namen viele Spitznamen, wie z.B. Lenny.. Danke Mama und Papa

  8. Unser Lennart wurde 1999 unter dramatischen Umständen in der 28.SSW geboren. Er kämpfte wie ein Löwe ums Überleben. Der Name passt also. Auch heute noch meistert er sein Leben mit einer leichten Spastik sehr gut. Den Namen gaben wir ihn nach dem Schriftsteller Lennart Nilsson, der in seinem Buch “Ein Kind entsteht” spektakuläre Bilder aus dem Mutterleib zeigte.

  9. Unser Lennart wurde am 07.10.2013 in der 22+5 ssw geholt und hat gekämpft wie ein Löwe. Eigentlich sollte er noch einen 2. Namen bekommen aber da wir uns noch nicht geeinigt hatten blieb es dabei. Ich würde ihn immer wieder nehmen. Auch unser lennart ist ein absoluter Wildfang, mit dem Kopf durch die Wand und sehr charakterstark!

  10. “Unser” Lennard kam am 27.08.2000 auf die Welt. Erst nach 3 Tagen bekam er einen Namen, weil dann klar war, dass nur Lennard zu ihm passt.
    Er ist ein aufgeweckter blonder Wuschelkopf, sehr kreativ und sieht einfach super süß aus.

  11. Unser lennard ist am 28.08.2010 geboren und mein ganzes Glück.Ich würde den Namen immer wieder nehmen weil er einfach super schön ist und nicht so oft vor kommt. Und die Bedeutung passt auch er ist und bleibt mein kleiner Löwe ❤

    • Hihi… das ist ja Lustig, mein Lennard ist auch am 28-08-10 geboren. Er hat allerdings noch einen zweiten Namen(allerdings ohne -).

  12. lENNART IST EIN WIRKLICH SCHÖNER NAMER; ABER ICH FINDE ALLE MENSCHEN DIE LENNART HEIßEN NETT

    ICH WÜRDE ABER NICHT GERNE LENNART HEIßEN; WEIL ICH EIN KEVIN BIN

    • Und ein Kevin zu sein ist ABSOLUT IN ORDNUNG! Ein wunderschöner alter irischer, männlicher Vorname – beliebt und zahlreich vorhanden auf dieser Welt! Nur Deutschland ist so engstirnig und dumm und macht einen Witz daraus. IcH grüße dich, Kevin.

  13. Unser Christkind Lennard ist am 24.12.2014 geboren. Wir glauben, ihm einen soliden Namen gegegen zu haben. Als Kind, aber auch als Erwachsener ist der Name gut geeignet. Er ist halt ein Löwe mit blonder Mähne…es gibt andere Namen wie Emil, Finn oder Benjamin, wo ich glaube,dass die zukünftigen Männer bestimmt unzufrieden sind, solche “niedlichen” Jungennamen bekommen zu haben. Als männlicher Erwachsener will man (n) nicht mehr niedlich sein.

  14. Hallo also unser absoluttes wunschkind unser Lennart! Sehr lange haben wir gewartet! Er ist der jüngste von unseren 3en.. wird morgen einjahr der name passt wie arsch auf eimer er ist ein absolutter wild fang und nu da ich die bedeutung kenne weis ich warum 😉 ein grosartiger name lennarts fühlt euch gedrückt 🙂

  15. Unser kleiner Lennart wurde am 03.10.13 geboren. Er ist ein super süßer aufgeweckter Junge. Ich liebe diesen Namen immer noch und würde den immer wieder wählen. Er ist in unserem Freundes/Familienkreis und in der Krippe der einzige Lennart;-)
    Er hatte kein leichten Start ins Leben, aber nun ist er ein kräftiger und großer Junge. Halt ein Löwe.

  16. Mein Lennard kam am 16.02.2009 . Ich weiß nicht,wie es euch geht,aber meiner ist total aufgeweckt und kaum zu bändigen :/ Liegt das jetzt am Namen und die Bedeutung oder ist es sein Sternzeichen 😀 Ich liebe diesen Namen auch sehr und würde mich auch immer wieder dafür entscheiden.

  17. Unser Sohn Lennardt wurde 1993 geboren. Wir waren auf der Suche nach einem Namen, der noch nicht so häufig in Gebrauch war. Meine Schwägerin hatte ein neues Kind in ihrer Kiga-Gruppe und brachte uns auf den Namen. Vorher waren Leonhard und Jannis unsere Favoriten. Auch nach fast 22 Jahren, finden wir diesen Namen noch immer schön und auch passend für unseren Sohn. Ein Lennardt wie er besser nicht sein könnte.

  18. Unser Lennart kam am 04.03.2010 auf die Welt und ich würde den Namen immer wieder wählen…Ich finde diesen Namen wunderschön

    • Unser Lennart hat am 04.03.1999 das Licht der Welt erblickt 😀 Er ist ein toller Bursche und sein Name paßt zu ihm.

  19. Ich bin Großtante eines Lennart geworden:-)) Ist ein Fruehchen, habe jetzt gelesen, dass der Name Löwe bedeutet seitdem bin ich beruhigter …

  20. Ich glaube, ich bin einer der ältesten Lennart´s (1956)in Deutschland.
    Ich finde meinen Namen immer noch toll und gratuliere alle “Zwerge” zu diesem Namen.

    • Mein Sohn heißt ebenfalls Lennart und da berührt mich so ein Schicksal sehr. Ich wünsche dir Kraft und Trost und liebevolle Erinnerungen.

  21. Mein Sohn wird auch Lennart heißen.
    Habe leider auch keinen Papa zu dem kleinen Würmchen, trotz alle dem lieb ich den kleinen schon jetzt und freue mich wenn er endlich auf der Welt ist <3
    Der ET ist der 08.11.2013.

    Ausserdem ist es egal ob Lennart mit T oder mit D 😉
    Jeder soll sich für das entscheiden, was ihm gefällt 🙂

  22. Unser kleiner Lennart kam am 07.10.13 in der 22+5 ssw zur Welt. Seitdem kämpft er wie ein Löwe.♡♥
    Sind sehr stolz auf den kleinen Mann.

  23. hallo ihr lieben mütter 🙂
    mein kleiner prinz heisst auch lannard, er ist jetzt 10j fast 11j , er ist mein wunchkind und ein engel…
    ja, der liebe gott hat ihn mir geschickt

    seid immer sehr wachsam und interessiert an eure kinder sie sind das wertvollest was wir haben.

    lg.

  24. Unser Lennard kam an 07.04.2012 zur Welt.Ist inzwischen knapp 9.Monate alt.
    Er ist ein absolutes Wunschkind natürlich nach meiner Tochter… 😉
    Für mich stand schon immer fest daß wenn ich noch ein zweites mal Mutter werde und es ein Junge wird er dann Lennard heißen wird….Und was soll ich sagen so kam es auch. 😀
    Lennard ist ein willensstarker kleiner Knirps der uns stets zum lachen bringt.
    Er und seine Schwester verstehen sich bombig.

  25. Mein kleiner Lennart kam am 17.12.2011 auf die Welt und ist jetzt 1 Jahr. Er ist das beste was mir und meinem Mann je passieren konnte und für uns hat er den schöööönsten Namen der Welt.

  26. Mein kleiner Lennart ist am 27.Oktober 2012 geboren und er ist jetzt schon ein ganz toller Kerl! Ich bin soooo stolz und glücklich, ihn doch bekommen zu haben! Manchmal muss man sich einfach trauen, auch wenn es nicht gut aussieht, nicht einfach wird, der papa von Lennart einen nicht mehr will, aber irgendwann wird sich alles zum positiven wenden und so ist es. geduld ist eine tugend 🙂

    • Das ist ja unglaublich! – wie bei mir, will meinen Spatz Lennard nennen. Er kommt im Februar 2013 auf die Welt. Der Vater verschwand Anfang der SS. Ich überlegte schon wegen Abtreibung! Zum Glück habe ich es nicht getan 🙂
      Ich überlege nur noch ob Lennard mit D oder T hinten 🙂

    • Hey! Habe gerade nach dem Namen lennart gegooglt und fand dabei deinen Eintrag. Mein lennart ist ebenfalls am 27.10.12 geboren. Woher kommt ihr?

  27. Also ich find meinen Zweitnamen echt geil.
    Meine Mutter wollte das ich so heiße (sie ist bei meiner Geburt gestorben). Ich bin also stolz das ich diesen Name bekommen hab, auch wenn es nicht mein erster ist.

  28. ich finde Lennard ist ein cooler Name.Den ich heiße selber so.Mein
    spitz Name ist Lenny.ich weis das manche von euch auch Lennard heißen.

  29. ich heiße auch lennard (was n zufall bei dem thema 😀 ) trotz dem führe ich mich hier nich so auf und schreibe so ein dummes gedicht … alter das ist echt armselig.

  30. Hallo zusammen,

    unser Sohn wurde vor knapp 3 Wochen geboren und wir gaben ihm den schönen Namen Lennart. Lenny nennen wir ihn schon jetzt.
    Durch die Serie “The Big Bang Theory” wurden wir auf den Namen aufmerksam, auch wenn er dort anders geschrieben wird.
    Es freut mich zu lesen, dass die Lennarts hier mit ihrem Namen zufrieden sind und auch über die Kurzform Lenny sich nicht beschweren.
    Da haben wir wohl eine gute Wahl getroffen und wir hoffen, dass unser Sohn das auch so sehen wird.

    Grüße

  31. Witzig, diese Kommentare… Ich heiße auch Lennart und werde dieses Jahr 26. Ich bin Jungunternehmer und stehe mit beiden Beinen im leben. Wie dem auch sei, ich wurde weder gehänselt, noch hat sich niemand über meinen Namen lustig gemacht. Was zum Teufel haben eingedeutschte englische Namen mit einem schwedischen Namen zu tun? Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: mein Vater heißt Siegfried!!! Hmm… 😀

  32. Hallo an alle (bis auf Siegfried, vielleicht:-)

    Unser Sohn wurde vor 23 Jahren auf den Namen Lennart getauft. Ich hab schwedische Vorfahren. Auch wenn er in Schweden nur noch von alten Männern getragen wird, finde ich ihn wunderschön. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass unser Kind deshalb jemals gemobbt wurde – warum auch?
    A propos Unterschicht: unser Sohn absolviert zwei Studienfächer, spielt mehrere Instrumente etc.
    Sicher, ich gebe zu, dass es in unserem Bekanntenkreis kein Kind gibt, das Kevin, Dustin/Justin, Chantal, Cindy etc. heißt. Dass es diese Kinder bei manchen Lehrern schwerer haben, ist unbestritten, was ein Skandal ist.
    Aber Lennart?? Das höre ich wirklich zum ersten Mal..

    Ich grüße alle Lennart(d)s und deren Eltern ganz herzlich!!

  33. Hallo, Ich heiße auch Lennart und werde demnächst 16.
    Ich wurde nie aufgrund meines Namens anders behandelt etc. und finde meinen Namen gut:) Wenigstens wird man so nicht verwechselt und mir wird auch häufig gesagt, dass ich einen schönen namen habe 😉

  34. Heute Nacht wurde mein Grossneffe “Lennart” geboren. Ich kannte den Namen bisher nicht und finde ihn sehr schön, auch weil er nicht so häufig ist.

  35. Ich heiße Lennart und bin besser als ihr alle zusammen!!! Kniet vor mir nieder und betet mich an denn Lennart ist Gott ich habe 1 Gedicht geschrieben:
    Lennart bleibt Lennart:
    Lennart ist nicht nur ein Name,
    Lennart ist nicht nur ein Wort.
    Lennart hat die Siegesfahne,
    Und wiohnt nicht an nem’ normalen Ort.
    Lennart wohnt vielleicht im Himmel,
    Lennart wohnt vielleicht bei uns.
    Lennart ist auch nicht aus Schimmel,
    Lennart ist die reine Gunst.
    Und JA wir stehen’ in seiner schuld,
    Er erträgt für uns die schmerzen.
    Jetzt brauchen wir noch kurz geduld,
    Doch Lennart bleibt in unserem Herzen.

    • ach lehnchen,

      du armer kleiner kerl! :o)
      wenn du mal groß bist darft du bestimmt auch mal raus und mit den großen spielen.

      liebe grüße

      onkel karl

  36. Mein Patenkind heißt Lennard, und er wird demnächst 11 Jahre alt.
    Kein Name passt so gut zu ihm wie Lennard. Er ist ein Wirbelwind, wach, witzig und für mich etwas ganz Besonderes.

  37. Unser Sohn, geboren 2010, heißt auch Lennard. Wir finden den Namen nach wie vor SUPER! Der Name kommt nicht oft vor und klingt in jedem Alter gut.

  38. Ich heiße auch Lennart und bin 14 Jahre. Ich mag mein Name sehr. Nicht jeder heißt so und man wird nicht verwechselt :’D

  39. Soeben ist der im Augenblick jüngste Lennart auf die Welt gekommen. Ich wünsche ihm von Herzen alles erdenklich Gute. Möge er seine Namen mit Stolz tragen, und allen, die hier von …Unterschicht … und so rumblöden zeigen, wohin sie gehören!

  40. Hinterwäldler… Besser Protest und freie Meinung, als getrieben vom Geld und Besitz. Es ist zum Kotzen, dass es so verachtende Leute immer noch gibt. Da ist das Dritte Reich nicht weit entfernt. Jeder sollte sich an die eigene Nase fassen und mal reflektiert denken und handeln.
    Habt alle Sonne im Herzen…
    Liebe Grüße Ludwig

    Lennard = Löwenherz
    (im Tierreich ist er der König… komisch?)

  41. Hallo ihr Lieben,

    Mein Sohn heisst auch Lennart Alexander, ist aber achon 8 Jahre alt. Da war ich ja mal ein echter Trendsetter. Ist aber auch ein toller Name!!
    @ Siegfried: Mein Mann und ich sind Akademiker….

  42. Also ich finde es nicht gut, dass manche Menschen sich zu einigen Namen Vorurteile bilden. Ich kenne einen Lennart, er ist ein guter Freund von mir. Und ich finde diesen Namen wunderschön. Es sind sehr viele dieser Meinung; Lennart wird nicht gehänselt und so weiter.
    Ich mag den Namen sehr gerne, er klingt zum einen edel und adelig, zum anderen seine Bedeutung : Löwe.
    Ich liebe Löwen. Kraftvoll und anmutig. Elegant, kämpferisch, und doch friedlich. Aber ich schweife ab, Verzeihung.! 😉
    Ich wollte nur bestötigen, dass Lennart ein wunderbarer Name ist. Altmodisch und doch Aktuell und sehr schön.
    Viele Grüße,
    Lena

  43. Lennart ist ein geiler Name, auch wenn er mein erster ist nennt mich nur mein Mathelehrer, meine Tante und meine Freundin aus Spaß so.

    Lennart Paul soll irgendwie zusammen der kleine mutige heißen, finde das passt da mein Sternzeichen auch Löwe ist 😀

  44. Mein Freund heißt ebenfalls Lennart und er ist ein wundervoller, hochintelligenter junger Mann und Musiker. Bevor ich ihn traf, war mir der Name Lennart noch nicht oft begegnet. Genau deswegen und weil der Name meiner Meinung nach sehr edel klingt, finde ich ihn so toll. Und alle Menschen, die meinen, Namen irgendwelchen Schichten zuzuordnen, sind altmodisch eingestellt und nicht offen für Neues. Ich würde sagen, dass heutzutage weniger Kinder, die Lennart heißen, mit Hänseleien zutun haben, als welche, die Siegfried heißen. Hiermit liebste Grüße an alle Lennarts. Vorallem an den Tollsten, nämlich meinen Schatz 🙂

  45. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und er heißt Lennard-Alexander. Es ist ein sehr wohlklingender Name und man hat eine bestimmte Vorstellung von jemanden, der Lennard heißt. Deswegen haben wir diesen Namen gewählt.
    Entgegen dem gesetzt, was ein gewisser Siegfried hier vom Stapel gelassen hat. Mit Sicherheit wird er nur ein einfacher, kleiner, nichtssagender Typ Mensch sein, der sich hier wichtig tun wollte.

    • Hey, das ist ja witzig,
      mein kleiner Lenny ist jetzt fast 7 Monate und heißt Lennart Alexander…das klingt einfach so toll!!!
      Bei uns wird er nur Lenny genannt – aber so ein Lennart Alexander (oder, wie bei Dir Lennard-Alexander) bringt schon was rüber -> echt tolle Namenswahl 🙂

Schreibe einen Kommentar