Die beliebtesten Babynamen in Kroatien

Kroatische Vornamenhitliste des Geburtsjahres 2008

Mädchen Jungen
  1. Lana
  2. Petra
  3. Sara
  4. Lucija
  5. Nika
  6. Lara
  7. Mia
  8. Karla
  9. Marta
  10. Klara
  1. Luka
  2. Karlo
  3. Filip
  4. Ivano
  5. Ivan
  6. Matej
  7. Dominik
  8. David
  9. Lovro
  10. Mateo
  11. Leon

Ungewöhnliche Vornamen, die 2008 in Kroatien vergeben worden sind

Kala Leloo, Priti Iva, Umma Azzra, Šanel, Risenxin, Severina, Kelly, Samantha, Rhianna, Anastazija, Radhika, Reina, Svea-Chiara, Khan, Santiago, Edison, Penelopa, Tong-Tong, Adela-Channel

60 Gedanken zu “Die beliebtesten Babynamen in Kroatien

  1. Auch ich finde den Namen sehr schön. Ich glaube, ein zweiter Vorname macht Sinn um allen dummen Diskussionen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Z.B.: Junge oder Mädchen? Oder: Wie schreibt man das? Da werden bestimmt viele ALEXIA draus machen.
    Unsere Tochter (Snjezana) hat dann noch den Namen unserer Omas bekommen. Beide hatten den Gleichen, Maria und der gefiehl uns.

  2. Hallo bok
    Ich habe mal eine frage ich und mein verlobter bekommen jetzt unser erstes kind es wird ein mädchen und wollen es ALESSIA nennen wie findet ihr so den namen???

    Danke im vorraus 🙂

    • Ich finde den Namen Sehr schön, würde eventuell einen Doppelnamen empfehlen? Ist auch immer sehr schön 🙂

  3. Hallo liebe leute, bin auch kroatin und lebe seit fast 40 Jahren in Deutschland. Mein vorname ist Jadranka der beste und schönste Name überhaupt wie ich finde. Kommt in Deutschland gar nicht so oft vor. Mein Vater heißt Mirko, meine Mama Anica und mein Schwesterherz Sanja ich finde unsere Namen super

  4. Hi,
    Finde, hier sind viele schöne kroatische namen zusammengetragen worden. ich möchte nur um ein paar ergänzen,die meiner meinung nach hier fehlen….mein opa (aus dalmatien) hieß z.b. Vicko und alle nannten ihn Vice. Die Namen Snježana, Ines, Sandi (als Frauenname), Nela, Ljupka, Nikša, Šime, Maroje, Luko, Arman, Ivona, Marina ( bekannte kroatische Musik hören hilft auch bei der Namenssuche. Hier sind viele schöne Namen versteckt. Die Band Prljavo Kazaliste singt z.b. von einer “marina;-) ) meine eine tante hatte z.b den ungewöhnlichen kosenamen “oka” (von olga), den ich als eigennamen aber auch sehr schön finde. Viele meiner alten freundinnen heissen željka. Schöne alte Namen wie Judmila, Zorka, Zorko, Jure ( weiblich wäre es dann Jurja) fehlen auch. Sonja, Riana, Vjera, Miroslav, Dragutin, Drago, Vinko, Ella (Kosename für Danijela, aber finde ivh als Eigenname auch schön), Mirjana, Nives, SrÐan, Budimir, Zvijezdan, Zvonko, Tin, Martina, Zoran wären auch noch ein paar….

  5. Hallo, ich heiße Josipa. Ich liebe meinen Namen, da es ihn nicht oft gibt.
    Ich bin Kroatin und lebe in Deutschland. Meine kleine Tochter heißt Samantha (englisch gesprochen)
    Jetzt suche ich nach einem kroatischen jungennamen. Mein Mann ist deutscher und schwer von kroatischen Namen zu über zeugen, also sollte es einer sein, der kein ” zungenbrecher” ist 🙂

    Lg

    • Wie wäre es mit Nedo, eigentlich ist noch ein strich durch das d (wie beim t ) , gesprochen ,- Nedjo
      Mein Sohn heißt so. Ich habe den Namen nie ein 2. Mal gehört.
      Ich musste den Namen bestätigen lassen.
      Gruß, coja

  6. Also ich heiß Katarina kommt in Deutschland zwar vor aber mit h total komisch.Meine schwester heißt Matea. Mama heißt marijana und Papa ante find ich sind alle kroatisch.
    Ich glaube jede kroatische Familie hat einen:
    Ante
    Ivan
    Mate
    Marko
    Matej
    Toni
    Mirko
    Tomo
    Tomislav
    Luka
    Ich finde die Namen dario und josip schön und bei den Mädchen
    Marijana
    Marina
    Marija
    Marta
    Lara
    Matea
    Martina
    Katarina
    Josipa
    Ivana
    Also so heißej die meisten bei uns:)

  7. Lana und Mia sind ORGINAL serbo-kroatische Sprache! Milana, Svetlana, Svjetlana, Svitlana, Lana und Mia, Mi, Mie, Mije, Mija Premia, Miodraga, Miomira

    sind NICHT serbo-kroatisch aber beliebt bei uns:
    Klara, Lara (deutsch: reine, ungetrübte, deutliche)
    Mateo (serbo-kroat. Schreibweise von Matteo italienischer Bibelname Matthäus)
    Leon (latein)
    Dominik (latein)

  8. hy,

    ich bin gebürtig aus Kroatien ( Slavonija)mein Name (Marjana) ist nicht ganz so Kroatisch bzw die schreibweise nicht. Ich wurde damals in Slowenien geboren lebe aber fast mein ganzes Leben lang in Österreich.Ich habe drei Kinder Andreas, Jean-Luca und Viktoria.Ich bin jetzt zum 4.mal schwanger und suche einen schönen internationalen Namen für meine ungeborene Tochter da die Kinder und ich österreichische Staatsbürger sind und mein Mann bzw der Papa ist Kroate…
    Danke im Vorraus

  9. Hallo ihr Lieben,
    bin gebürtige Kroatin und lebe schon ewig in Deutschland. Habe drei Töchter die Emilia, Valentina und Anna heißen. Stellt euch vor, bekomme bald Zwillinge (2 Mädchen!!) und suche jetzt passende Namen für meine Süßen. Wer hat eine Idee, sollten natürlich echte kroatische Namen sein!?

    • dina i dunja. lea i lana. maya oder maja i maria.
      sanja i stella. kristina.
      für mädchen gibt es einfach viel zu viele schöne namen.

  10. Hej 🙂 Komme auch aus kroatien, lebe aber in Österreich 😉
    Mein Name Katarina kommt dort auch sehr häufig vor, genau wie hier, was mich überhaupt nicht stört, bin zufrieden mit meinem namen!
    Ist ja voll lustig 😀 mein Onkel wird 46 und heißt Karlo, den namen finde ich ganz ok 😀 habe auch cousins die Filip (13) und Ivan (wird 8) heißen, die Namen gefallen mir richtig gut 😉 Ihre Schwestern sind Veronika (11) und Jana (heute genau 14 Monate). Finde beides sehr schön und Jana ist hier wirklich häufig .. 🙂

  11. Hallo bok ,
    Ich heiße Klara und Bin 15 jahre alt.
    Ich bin Kroatin und habe 5 Jahre in Split gewohnt. Meine Freundin aus Deutschland ist ebenfalls Kroatin und Heist Fee-Noelle. Sie hasst ihren Namen weil er nicht kroatisch ist.. Was meint ihr, findet ihr das schlimm? Lg
    KlaraŠimi?

  12. Wie wäre es denn mit Mirela :)! Meinen Namen finden 85 % immer sehr schön! Die anderen 15 % finden ihn deshalb nicht gut, weil sie Mirela nicht aussprechen können! Die neumodischen Namen wie Lana,Klara sind echt schon langweilig, weil jede zweite mittlerweile so heißt!

    lg

  13. leider sind das alles keine “echten” kroatischen namen! auch in kroatien nehmen die meisten eltern für ihre kinder mittlerweile ausländische modische namen und fügen es in die kroatische schreibweise. dominik, mateo und leon sind namen, die aus dem nachbarland italien “rübergeschwappt” sind. lana, lara, mia, klara sind ebenso keine echten kroatischen mädchennamen.

  14. Mir fehlen hier die namen wie jure,stipe šime mate paško, marinko,marijan 😀 . Ružica ist ein wunderschöne name, genau so wie lucija. Ana,anamarija und marijana gibts einfach viel zu viele.wie wäre es mir grgica 😀

  15. bog hallo…
    ich bin der Déjan.
    ich bin kroate komme aus zagreb und wohne mitlerweile viele jahre in deutschland.
    ich brauche noch einen zweiten jungennamen mit den anfangsbuchstaben Al…mit fällt keiner ein bitte helfen..
    übrigends die ganzen namen sind aj schön bis jetz außer Joelina,da muss ich Dunja recht geben.

  16. hi,ich persönlich finge es sehr schweer mir der Namensgebung!!!!
    Es gibt sehr viele schöne namen,die aber zu oft vorkommen!!!
    möchte gerne einen kroatischen finde aber keinen der mich anspricht!!! mir gefällt der name: noemi 🙂 es ist zwar kein kroatischer name aber finge ihn sehr schön. was sagt ihr dazu?

  17. Hey mein Name ist Ksenija und ich komme auch aus Kroatien, ich finde meinen Namen eigentlich schön und der fehlt mir so ein wenig auf der Liste.
    Ich habe ihn eigentlich schon öfter in Kroatien gehört.

    Liebe grûße Ksenija

  18. ich heiße alisha und mein name ist ungewönlich !!!

    aber die namen die ich jetzt gelesen habe die sind total verückt 🙂 ….bitte an alle müttern nennt nie eure kinder

    khan oder soo

  19. Also die kleine von einer bekannten heißt Ana-Joelina und beide Eltern sind Kroaten, ich finde den Namen richtig schön

    • Ana ist immernoch beliebt in Kroatien. Aber deiner und Joelina ist total unbekannt bei uns (in Kroatien). Also laber nicht son Blödsinn bitte! Mia, Mila, Milena, Stana, Lana, Luca, Neda, Nada…sind serbo-kroatisch.

      Ana (serbo-kroatisch) = Anna (Bibelname)
      Joelina (spanisch) = Joela (Bibelname)

      Und Joela sagen wir auch in Kroatien aber nicht Joelina!

  20. ich erwarte ein mädchen. und hab überhaupt keine ahnung welchen namen wir ihr geben sollen!! kann mir jemand helfen? ist jelena doof?? ist damjana kroatisch? und wie klingt milena oder milana????

  21. hi alle zusammen!

    als ich schwanger war, wollten mein mann und ich auch ein kroatischen namen für unseren jungen. da wir aber in österreich wohnen, wollten wir ein namen der auch hier leicht auszusprechen ist. Also haben wir uns für “GABRIEL” entschieden. dieser name hat einen schönen klang und eine schöne bedeutung.

    ps.ich persönlich finde maja, nora, daria, calla, sofia schöne mädchen namen.

    lg aus wien

  22. Hallo Zadranka,

    wenn unser Kind ein Mädchen geworden wäre, dann hätte sie Stella oder kroatisch Stela (mit einem l) geheißen. Was eigentlich aus dem italienischen kommt und Stern bedeutet aber auch in Kroatien sehr gebräuchlich ist. Schön finde ich auch Andrijana, wobei die Bedeutung dieses Namens nicht ganz klar ist. Könnte sich um eine Form von Adrijana (also die vom Adriatischen Meer kommende)handeln. Oder Jasmina, Tamara und Matea. Hoffe es ist was für dich dabei…;-). Auf jeden Fall alles Gute für euch.

  23. ich bin ebenso schwanger, weiss noch nicht was es wird… ich möchte unbedingt einen typisch kroatischen namen mit bedeutung!…jungennamen fallen mir zahlreiche ein (roko,marin,ante) …doch was wenns ein mädchen wird?? mir gefällt irgendwie nichts:( …lana find ich schrecklich,klingt wie alles andere als kroatisch….

  24. Bin zur Zeit schwanger und es wird ein Junge. Mein Mann möchte gerne, dass er Frano heißt. Diesen Namen habe ich hier noch nie gelesen. Ich finde aber auch Matija, Mato, Nikola und Pero schön.

    • Hallo!

      Frano ist etwas altertümlicher. Mir persöhnlich gefällt ‘Fran’ viel besser. Jeder hat jedoch seinen eigenen Geschmack.
      Aufjedenfall, Glückwunsch! 😉

      LG aus Kroatien

  25. Hi! Bin gebürtige Kroatin und was mir fehlt, sind die uralten kroatischen Namen: stjepan, roko, luce, lovro, usw… Vielleicht fällt jemanden noch ein “ur”alter Name ein. Lg aus Wien, Dana

  26. Hi,

    ich bin kroatin und heiße Ruzica also schon typisch wenn auch nicht von irgendjemanden erwähnt 🙂
    Ich bin jetzt schwanger und es wird ein Mädchen und ich hätte gerne auch ein kroatischen Namen für mein Kind.

    Tea gefällt mir gut, kommt aber aus dem griechischen und heißt übersetzt göttin

    Iva gefällt mir auch sehr gut

    LG

  27. Ja hier fehlen einige kroatische Namen wie z.b. bei den Männern marijo,mario,dean,dejan,deni,dalibor,dragan,drago,leonard,rudo u.s.w. und bei den Frauen dijana,dajana,leonarda,mira,mirjana,nikolina und tatjana fällt mir gerade auch ein!

  28. eej (:

    ich komme eig. aus serbien, aber majn vater ist kroate nd majne mutter serbin. majn vater heißt darko nd majne mutter dajana. majne schwester heißt marina (finde ich voll schön) nd ich heiße vanja 🙂

    liebe grüße

  29. hi, ich komm auch aus Kroatien und heisse Nikolina. Dieser name kommt ziemlich oft bei uns vor! Mein Bruder heisst Adrian, und der Name ist ziemlich selten, stammt aber urspruenglich von hier…nach dem Adriatischem Meer und so
    =)

  30. Wir stammen aus Kroatien
    Meine Kinder heißen Stella Maria und Matej

    Manche machen sich lustig über stella das es das Bier STella Artois gibt.

    ich fand ihn super schön

  31. Ich finde richtig kroatische Namen die schön sind für Jungs sind : Ante,Hrvoje & ivan ! <3
    für Mädchen : Lana,Marijana,Zorica <3

    • ähm… wenn du dein kind lana nennst könnte es später in der schule ziemlich fies gemobbt werden. rückwärts heißt der name nämlich “anal”- finde ich persönlich ja doch eher abstoßend.

  32. Hallo,

    meine Mutter ist eine Kroatin und ich heiße eigentlich Silvija Elizabetha, den zweiten Namen habe ich von meiner bereits verstorbenen Oma.

    Liebe Grüße

  33. Ich heiße Ervin und komme aus Jugoslavien.
    Ich bin ein Roma.
    Meine Mutter kommt aus Kroatien und mein Vater aus Serbien.´
    Ich bin 17 Jahre alt und habe noch zwei weitere Brüder. Robert(13Jahre) und Beni(11Jahre).
    Wir leben schon seid dem ich 8 Jahre alt bin in Deutschland.
    Danke,
    Ervin Adzovic Bislimi

    • Sorry Ervin, aber erstens gibt es Jugoslawien schon lange nicht mehr und zweitens erkennt man an Deinen Namen, dass Du entweder aus Albanien kommst oder eine Mischung aus Sinti/Roma und Moslem bist. Also höchstens ein Bosnier, aber Deine Eltern können keine Serben und schon gar nicht Kroaten (Ethnie römisch-katholosch) sein…zumindest nicht väterlicherseits.

      Und Ervin ist auch kein kroatischer Vorname, sondern ein muslimischer Vorname, also entweder aus Albanien oder Bosnien.

      Grüße
      Ivan

Schreibe einen Kommentar