Liam

Männlicher Vorname

Der Name Liam kommt in Deutschland erst seit Ende der 1990er Jahre häufiger in der Statistik der beliebtesten Namen vor.

Liam Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Liam

Herkunft und Bedeutung

Liam ist eine irische Kurzform von Uilliam und somit eine Abwandlung des Namens Wilhelm.

Wilhelm bedeutet willo = „Wille“ und helm = „Helm; Schutz“.

Namensprofil

der Vorname Liam mit Bedeutung und Onogramm

60 Gedanken zu “Liam

  1. Meine Sohn heißt Liam (geb.1999)und ich bin mit der Namensauswahl total glücklich. Der Name hat für mich einen wohligen klang und eine tolle Bedeutung.

  2. Mein Neffe heißt auch Liam als ich das erfahren habe habe ich einmal 4 Bier gebraucht und dachte nur der Name ist schiach aber jetzt 18 Monate später gefällt er mir gut

  3. Can you name a German child LIAM or not? Is there an up to date namelist available on the internet? I’d like to name my son Liam, but we don’t live in Germany, but my husband is partly German.
    Please, someone help me.

  4. Lima gefällt uns auch gut. Aber spricht man ihn dann auch L i a m aus? Oder muss Mann es verenglischen?
    Danke für Eure Antwort.

  5. Ich habe gerade erfahren, dass mein Großneffe so getauft wird. Ich hatte den Namen noch nie gehört und einen asiatischen Ministaat damit assoziiert den ich auf meinen Reisen übersehen habe.

    • Lieber Wolfgang, wenn Du wirklich so heisst, dann sind nicht wir die Liam heissen die armen Kinder 😉

    • arme kinder? schicke dein kind 2021 in den kindergarten bzw schule mit dem namen wilhelm oder wolfgang dann kannst du dein kind jeden tag auf`s neue aufbauen wieder in denn kindergarten bzw in die schule zu gehen!!!!!!! die sind arm drann….

    • Bislang hast Du ja nichtmal gewusst, dass es eine Kurzform ist….. Aber es ist ja klar, dass Du den anderen Kids auch einen Namen wie Wolfgang/ Wilhelm wünschst……

    • Lieber Wolfgang,
      wenn Liam nur eine Kurzform wäre, wäre also Uilliam (eventuell William) und gar nicht Wilhelm die ‘richtige’ Form.

  6. Hallo. Mein Sohn heißt auch Liam Finley er ist im April 2012 geboren! Ich hatte ja auf ein Mädchen gehofft ,da ich schon einen Sohn habe er heißt Sean Leon (2004) nun wollten wir nen kurzen Namen der gut zu dem großen passt ich fand lenn auch sehr gut aber Liam sagt mehr aus. Da ich nen englischen Hintergrund habe dachten wir uns das passt für beide Familien mit der Aussprache. Ein wirklich toller Name der von allen gut angenommen würde!;)

  7. Mein Sohn wurde 1995 und heißt auch Liam. In den ersten Jahren mussten wir seinen Namen häufiger “erklären”. Schreibweise und Aussprache war den Deutschen nicht ganz geläufig. Heute ist das Schnee von gestern. Ich würde ihn immer wieder Liam nennen. Es ist ein schöner Name, der sich immer mehr einbürgern wird und doch kein “Sammelbegriff” sein wird.

  8. unser sohn heisstauch Liam – schön englisch rau & roh wie ein blutiges steakund als zweiten namen haben wir unsfür Adolf entschieden–deutschland und england gegen die welt . ich bin so froh über diese brachiale kombi die mir da entfallen is. herzlichen glückwunsch an uns !!

  9. Ihr habt alle so einen an der Murmel. Früher hatten wir schöne Namen wie Eckhart,Heinrich oder Sepp. Nicht so einen anglikanischen Dreck!

    • Lieber Onkel Eckhart,

      zuerst mal ist die gängige Namensherkunft von Liam [Li-em] als Abkürzung von William, zu deutsch Wilhelm (ein doch sehr bodenständiger Name)angegeben. Desweiteren gibt es den Namen Liam [Li-am] auch im hebräischen wo er soviel wie “mein Volk” (oder ,tiefer nachgeforscht : “der, der mein Volk begründet”) bedeutet.

      Abgesehen davon, würden die Eltern die ihr Kind heutzutage Eckhart, Heinrich oder Sepp nennen, wohl von vielen gefragt werden, ob sie “einen an der Murmel” haben. Die Assoziation bei diesen Namen wäre heute wohl eher ein älterer Herr, als ein Baby…

  10. Mein Sohn heisst auch Liam. Ist 2003 geboren. Hab den Namen aus einem aramäischen Namensbuch!!!!
    Ist die Abkürzung von Iliam und bedeutet Meeresgott!!!

  11. Mein Schatz & ich haben auch unendlich viele Namenslisten durchgeschaut & nur immer wieder schöne Namen für Mädchen gefunden 🙂
    Als sich dann endlich mal herausstellte dass es aber ein Junge wird, saßen wir wieder nächtelang vor Stammbüchern und dem PC und haben alles durchgeschaut :’D

    LIAM soll er nun heißen auch wenn mein Schatz ihn gerne Yves (also wie iiiiiiiif oder Yves Rocher) genannt hätte. Ich finde den zu weiblich und Liam heißt außerdem “Helm, Schutz, kleiner Kämpfer” und bei ihn wurde eine Gastroschisis festgestellt (eine offene Bauchdecke, aus dem nun der Darm heraustritt) und er muss sofort nach der Geburt per Kaiserschnitt, operiert werden.

    Also 2. Namen nehmen wir Frank, denn so hieß sein Vater, der kurz vor der Zeugung leider verstorben ist :/

    LIAM FRANK – er kann sich, da es keinen Bindestrich gibt entscheiden, ob er einen von beiden nimmt, oder zusammen..

    Es klingt als Baby süß und als Kind kann man ihn gut rufen :’D
    Wenn er erwachsen ist finde ich den Namen sogar fast ein wenig sexy und sehr seriös, aus dem wird mal was 😀 🙂

    Liebe Grüße an alle die den Namen LIEBEN <3

  12. Sowohl mein Mann als auch ich sind beim Namenslisten durchgehen unabhängig voneinander an dem Namen hängengeblieben. Eigentlich bevorzugen wir beide eher klassische Namen, aber so ganz aus dem Kopf geht mir Liam nicht mehr. Wie werden die Euch bekannten Liams den ausgesprochen? Mit deutschem oder englischen a?
    Danke, Katja

    • wir sprechen den namen unseres sohnes LIAM auf englisch aus…
      zu deutsch, liäm 🙂
      schliesslich ist es ein irischer name und dort wird er so ausgesprochen 🙂

  13. Unser Sohn ist im Sommer 2010 geboren. Er heisst LIAM wir sind sehr stolz auf diesen Namen den irgenwie ist er nicht so ein Allerweltsnamen hier in der gegend 🙂

  14. Ich liebe den Namen Liam, mein Sohn wurde 2010 geboren. Als mein Mann und ich wußten, dass wir einen Sohn erwarten, war sofort klar, dass er Liam Noel heißen würde….

    • Ist ja witzig,denn mein großer Sohn heißt Noel geb.2004 und mein Kleiner heißt Liam geb.2008 und ich könnte mir bis heute keine besseren Namen für unsere Jungs vorstellen 🙂

  15. Der Name Liam stand von Anfang an auf unserer Hitliste zur Namensgebung auf den oberen Plätzen. Nachdem wir uns über die Bedeutung informierten haben wir ihn nun für unseren Sohn ausgewählt. Alle waren begeistert von unserer Wahl. Nun heist unser kleine Prinz Liam Gabriel und wir sind sehr glücklich über diesen tollen Namen.

    • Hallo… is ja witzig, unser sohn , heute 5 wochen alt, hat auch den Namen Liam Gabriel !!!! wir finden die Kombi ganz besonders gut gelungen 😉 !
      Unsere große Tochter heisst Lilith Seraphine, hat also auch als 2. einen Engelsnamen. Da fanden wir es nur gerecht das der kleine auch einen bekommt :-)!!!

  16. Erstmals bin ich am 29.04.11 Opa geworden und der kleine hat den Namen Liam. Die Eltern Susi u. Sebastian sind ganz glücklich mit Ihrem Liam und wir Großeltern ebenso. Es ist ein schöner Name.

  17. unser Hochschulbaby ist am 28.5.11 auf die Welt gekommen. Er heißt Liam – ein schöner Name – den ich noch nie gehört habe.
    Die Bedeutung dieses Namens habe ich nun aus dem Internet erfahren.
    Den Eltern Berit und Ilja herzlichen Glückwunsch.

Schreibe einen Kommentar