Niklas

Männlicher Vorname

Niklas und Niclas tauchen etwas später als der Name Lukas in den Vornamenhitparaden auf. Zur Jahrtausendwende machten sich diese Jungennamen den Spitzenplatz streitig. Jetzt scheint die Beliebtheit von Niklas als Babyname leicht nachzulassen.

Niklas Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Niklas

Namensformen Niklas

Herkunft und Bedeutung

Niklas ist eine deutsche Kurzform des griechischstämmigen Namens Nikolaus. Dieser Name wurde aus den griechischen Wörtern für „Sieg“ und  „Volksmenge; Volk“ abgeleitet.

Namenstag

6. Dezember (Nikolaus)

Namensprofil

der Vorname Niklas mit Bedeutung und Onogramm

96 Gedanken zu “Niklas”

  1. geboren 92. bin halt trendsetter.
    wikipedia lohnt sich.
    rip niklas p.
    ps. grüße an niklas und co.
    pps. meine erste freundin hieß nicole tatsächlich.

  2. Niklas aufgeteilt…
    Bedeutet…
    Nik=Sieg
    Las ( aus dem lateinischen übersetzt )= Volk

    Ich mag meinen Namen einfach nicht. Werde in irgendwann ändern lassen ^^

  3. ich finde den namen niklas total hässlich und hasse jeden der so heisst sie sollen alle in der hölle schmoren und die mütter die sie so getauft haben auch.

  4. Also ich und meine familie sind wahre fanatiker des namens niklas!
    wie mein vater und generationen vor meinem vater heißen die männer in der familie immernoch niklas.Selbst meine mutter hat ihren namen standesamtlich geändert und heißt nun niki.
    ich habe 3 brüder die jeweils auch niklas heißen!
    der name ist echt toll!

    gruß niklas 🙂

  5. Mein Freund heißt Niclas ist eigentlich ein schöner Name denn man kann ihn auch Nici{Niki}abkürzen DER NAME NICLAS{von meinem Freund}IST TOTAL SCHÖN…
    …Also wer wegen so einem schönen Namen gemobbt wird dann weiß ich auch nich♥ 🙂

  6. heisse auch niklas. bin voll krass zufrieden mit das name. werde nur wenig gemobbt. bin der zweite nikkkkklas unsara klassä. krass.

  7. Haben unseren Sohn auch Niklas genannt. Es ist ein absolut genialer Name und im Kindesalter super mit Niki abzukürzen 🙂

  8. Also ich muss schon sagen ich verstehe echt nicht wie man wegen dem Namen Niclas/Niklas gemobbt werden sollte xD Ich trage meinen Namen mit Stolz und jeder der ein problem damit hat kann sich gerne an mich wenden kläre das dann aber auf meine weise :*

    • Ich finde, Du hast einen sehr tollen Namen. Hör nicht auf die Hänseleien. Hoffe du bist selbst mit deinem Namen zufrieden. 🙂

    • Mann, da muss es ja schon manchen Mobbing-Vorfall gegeben haben, dass gleich mit der eigenen Weise gedroht wird, sollte mal jemand ein Problem mit dem Vornamen haben. Stolz auf den eigenen Namen ist die Quelle dafür, jemand anderen mit einem anderen Namen zu mobben.

  9. Ich finde den Namen niklas total doof, weil ich gestern abend auf dem nach hause weg von einer Biene gestochen wurde. Daraufhin habe ich in einem Café nach Eiscreme gefragt doch die meinten die Milch ist voll. Mein Onkel heißt niklas und er stinkt.

  10. geil, ich heiße auch Niklas und werde in der Schule deswegen gemobbt, trotzdem mag ich meinen Namen und trage ihn mit voller Stolz

    • Verstehe ich nicht, mein Freund heiß(t) auch so und er ist viel zu schön um gemobbt werden zu können, da man dies eh nicht Ernst nehmen kann, sondern es eher mit Humor nehmen muss, wenn andere Gestalten verzweifelt versuchen auf sein Level zu kommen.. never ever, er hat halt zu viele Kontakte zum Schlüsselmacher…

  11. hi ich bin davi mein name bedeutet geliebter ich finde das es extrem viele niklase in meiner schule gibt ich werde mit spitznamen dav vather genant

  12. Ich heiße auch Niklas und bin mit dem Namen mehr als zufrieden ! Mein Zweitname ist Nepomuk , dieser Anhang macht ihn noch schöner , wie ich finde. Ich wurde noch nie gehänselt auf Grund meines Namens ! Tragt eure Namen mit Stolz dann kann euch keiner was an !

    • He, lass den quatsch mit dem ritzen. Ich weiß ja nicht wie alt du bist und warum sie dich hänseln aber das ist keine Lösung.
      Ich wurde in der schule auch gehänselt später in der Ausbildung wurde ich sogar zum azubi sprecher gewählt. Das hört auf macht dir also bitte nicht noch mehr schmerzen.

  13. niklas oh du fröhliche weihnachten
    oh du herrlichkeit göttlichstes wesen
    aller wesen an sich, allseelig wachst in allerzeit,
    du wundervollstes wesen der,herblichkeit.
    usw.

  14. Einer meiner engen Freunde heißt niklas. Ein ganz toller humorvoller Kerl. Verbreitet nur gute Laune. Hab mir vorher gar keine Gedanken über den Namen gemacht, aber seit ich schwanger bin muss ich sagen, dass mir der Name so richtig gut gefällt. Wahrscheinlich weil ich damit nur gute Laune verbinde!

  15. Also ich finde den name Niclas richtig supi schön… mein sohn heist so ich muss aber dazu sagen das wir bei den name drauf bestehen das er mit C geschrieben wird finden wir persönlich besser..

    • Ich heisse auch nicklas haha ich kenne keinen einzigen nicklas der mit “CK” geschrieben wird(davon aabgesehen werde ich lieber Nick gennant) die meissten die ich kenne werden mit “k” geschrieben haha schöne grüße an alle Brüder

  16. Hi
    Ich finde auch dass alle die niklas heißen (sehr):)gut aussehen.Ich finde es richtig cool “Niki” genannt zuwerden.

    Also,ich finde den Name RICHTIG GUT

    Your niki

  17. Hi Namensvetter,

    In der Schule nennt mich auch jeder “Niki” aber ich find das eigentlich ganz cool, weil der Name cool und lustig klingt. Muss nen Lesetagebuch über Namen schreiben. 😉

    Euer Niki(Niklas)

  18. Bin 88 geboren, und in meiner Schulzeit war ich immer der einzige an der ganzen Schule mit diesem Namen und war darüber ganz froh. Schade das sich dieser Name so zum Modename entwickeln musste. Naja wenigstens bleibt mir noch die seltenere schreibweise mit C 😀

  19. Alle Die Niklas heißen sind hipstars, cool und sehen gut aus.Nur eins ist blöd dabei mein Fußballtrainer sagt immer„Niki”.

    Aber ich grüße euch all Brüder

  20. Ich selbst heise Niklas un bin 17 in meiner klasse heidt keiner so geeht steil !
    Alle die Niklas heisen.sehen.immer gut aus und wir sind alle brüder !

    Peace meine Brüder !

  21. Ich finde den Namen korrekt ich habe zwar nichts gegen andere Namen aber so etwas währe ein echter Traum Name alle die so heißen sollten sich geährt fühlen .
    Außerdem sind irgend wie alle Jung die so heißen voll cool und korrekt!
    XD

    • Bei denn meisten mag das ja so sein aber ich hab einen in meiner Parallel Klasse und ich wünsche dir um Himmel Herr Gotts willen das du ihn niemals in deinen Leben begegnnen wirst.

  22. Mein Freund heißt auch Niklas, ich selbst finde den Namen auch sehr schön ich finde er klingt irgendwie modern und nicht so sorry altbacken wie z.b. Heiderose oder Balduin oder Archibald.
    Ich spiele grade total mit dem Gedanken ob ich net eins von meinen Kindern so benenne.Ok, und jetzt wo ich weiß woher der Name herkommt muß ich mich wohl ziemlich gut benehmen sonst könnte ich vielleicht eins von der Rute übergebraten kriegen.
    🙂

  23. Mein Sohn ist sieben Jahre alt, und wir haben lange überlegt bis wir auf den Namen Niclas gekommen sind und uns dafür entschieden haben,ich finde ihn einfach klasse,weil eben nicht viele so heißen. Und sein zweiter Name ist Alexander!!! Alexander der Große!!! Und dann auch noch Sieger über das Volk!!!!! Einfach genial!!!

  24. Mein Sohn heißt Nicklas mit ck und das finde ich sehr gut, da wir keinen Nicklas mit dieser Schreibweise kennen,obwohl in seiner Klasse alleine noch 3 Kinder Niklas, heißen.

Schreibe einen Kommentar