Lukas

Männlicher Vorname

Lukas kommt erstmals Mitte der 1970er Jahre vor, steigt in den 1980er Jahren auf und erreicht zur Jahrtausendwende die Nummer 1. Die Schreibweise Lucas ist wesentlich seltener als Lukas. Der Name kommt besonders oft in Bayern vor.

Lukas Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lukas

Herkunft und Bedeutung

Der Name Lukas stammt aus dem Lateinischen mit griechischem Ursprung. Griechisch Loukas bedeutet „der aus Lucania Stammende“ beziehungsweise „der Lukanier“.

Lukas ist der Schutzheilige der Maler und der Fleischer.

Varianten

  • Luca (italienisch)
  • Lucas
  • Luke (englisch)
  • Lukács (ungarisch)
  • Lökes (rheinisch)
  • Lukes

Namensvariantentorte Lukas

Namenstage

18. Oktober und 11. Dezember

Namensprofil

der Vorname Lukas mit Bedeutung und Onogramm

74 Gedanken zu “Lukas

  1. Meine Schreibweise ist bisher einmalig. Ich kenne Luckas mit ck nur als Nachnamen. Ich bin jedoch zufrieden mit meinem Namen und auch der Schreibvariante.

  2. Selbstverständlich ist Erinnerung an frühere Menschen mit Geist und Weitsichtigkeit ein Makel. Also wirklich. Da hört sich doch alles auf. Sind schließlich unsere Vorfahren. Denen wollen wir nichts nachsagen, indem wir uns zitieren.

  3. Meine oma wünschte sich Elisa wenn es ein Mädchen und Lukas bei einem Jungen.Sie wollte unbedingt noch ihre Enkel zu sehen bekommen.
    Tat sie aber leider nicht.Sie starb zwei Tage vor meiner Geburt.
    Aber seit dem ich denken kann heisse ich für alle die ich kenne,ausnahmslos/Luke.Nach der Grundschule sagten sogar alle Lehrer Luke.Warum weshalb weiss ich nicht.
    Ich weiss nur das ich Luke bin und ich Scheiss auf Leukanien.Ich habe die Macht.
    Danke

  4. Wir haben unseren zweiten Sohn Lukas genannt und ich find das immer noch super!!!
    Außerdem: unser Lu kommt zwar nicht aus Lukanien aber aus dem
    grichischen übersetzt bedeutet Lukas – der ins Licht hinein geborene.

    • das passt ja dann voll. Bei unserem Luki (Lukas)ging es im Dunkeln (22 Uhr) los. Und er wurde als es hell wurde geboren (10 Uhr). Cool

  5. Hallo, um mich vorzustellen mein name ist Lukas, ich finde diesen Namen sehr verlockend.

    Ich stehe allerdings auch auf einen Jungen dessen name auch Lukas ist. <<3

  6. Ich heiße alina allerdings heißt mein freund lukas und mein Bruder heißt lucas ich finde denn Namen schön und der Name ist sehr schön

    • …da hast du ja beide Schreibweisen an deiner Seite. Mein Sohn war immer sehr darauf bedacht, dass er der Lucas ist, der mit c geschrieben wird. Er wollte nicht “Hau den Lukas” sein:-)

    • Haha geil! Ich heiße auch Alina und mein Freund Lukas 😀 Ich finde den Namen auch sehr klassisch und schön.

  7. Ich bin jetzt 23, bin also noch kurz vor dem letzten Beliebtheitszuwachs des Namens geboren. Ich bin nicht unzufrieden mit dem Namen, verstehe aber die Euphorie um ihn nicht. Was ist so toll an dem Namen? Ich denke die wenigsten von uns kommen aus Lukanien, also warum sollte ich mein Kind danach nennen? Und alleine des Klangs wegen, wäre mir zu wenig. Es gibt genug schöne Namen, die auch eine nette Bedeutung haben. Und ich bezweifle, dass so viele Leute von der Arbeit des besagten Evangelisten und Aztes inspiriert sind. Na ja, immer noch besser, als so etwas wie Amelie 😉

  8. Sehr interessant und aufschlussreich, welche Freundin des Schwippschwagers eine kennt die in den Lukas aus der Joghurtwerbung verliebt ist, welcher genauso geschrieben wird, wie der Lukas aus dem gleichnamigen Evangelium…

    Ist doch nicht ernst, oder?

  9. Ich heiße Lukas und bin stolz drauf ^ ^ jedoch wahr dieser Name spontan sagte meine mom naja mir is es jedenfalls egal weil ich diesen Namen liebe *0*

  10. ich finde den namen richtig süß und unkompliziert,nicht zu lang nicht zu kurz ;)und lukas heißt ein sehr süßer junge <3

    • ich steh auch auf einen Lukas und er ist nur ein jahr älter aber in meine Freundin verliebt und die hat einen Freund, der wiederum ein Freund von dem Lukas ist, auf den ich stehe.

  11. Kann ich verstehen, dass er das nicht mag. Lulu ist ja auch eher ein Mädchenname. Oder Kindersprache, und das mögen Jungs meist nicht so.
    Ich finde Lukas schön. Schade, dass er so häufig ist, aber schlussendlich muss man den nehmen, der einem gefällt. Ich erwarte auf den Juni auch einen Jungen, und Lukas steht auch in der engeren Auswahl.

  12. Hi. Mein Freund heißt Lukas und ich nenne ihn nur Lulu.
    Ich mag den Namen total aber er sagt das er lieber Lukas als Lulu gennant wird.-EGAL;D

  13. alsooo mein bester freund heißt lukas und ich find den namen voll schön. Meine mom findet zwar das lukas kein name mehr ist sondern ein massenbegriff aber ich find den namen voll schöööööööööön 🙂

  14. Mein kleiner Cousin heißt Lukas(*23.02.2010).Er ist so süß, aber ich hab das Gefühl, dass der Name mir Unglück bringt. An seinem 1. Geburtstag war ich krank. Und wie es jetzt aussieht bin ich an seinem 2. Geburtstag auch krank.:(

  15. Ich bin am 6.3.1948 geboren und habe immer den Namen Lukas gehabt.Mein Götti war damals etwa 24 und trug auch den Namen Lukas.In der Schule und während der Lehre war ich der einzige Lukas, und als ich etwa zwanzig war habe ich meinen Namen mit c geschrieben.

  16. Ich finde den Namen nicht so toll. Ich steh halt nicht auf Modenamen. Daher bin ich auch kein Leon oder Lena, Lara, Lisa Fan. Aber für seinen Namen kann man halt nix. Würde meinen Sohn heute nicht so nennen, ist ja fast ein Sammelbegriff, wie man ja sieht.

  17. Hi ich heiße auch Lucas!

    finde den Namen okee.
    Im Schi-Urlaub war ich in einer Schi-Schule, in der Schi-Schule wurde ich in eine Gruppe eingeteilt wo alle Lukas/Lucas hießen^^

  18. Ich heiße auch Lukas und in meiner Klasse gibt es noch 3 andere Lukas.

    Das ist ganz schön anstrengend , aber ich liebe diesen Namen.

  19. Unser Sohn heißt Lukas Emilio (*31.12.2007) und ich liebe den Namen noch immer.
    Vor allem, weil wir inzwischen haufenweise Leons und Tims im Kindergarten haben 🙂

    • Hoi Nadine! Mein Sohn heisst auch Lukas und das auch schon mittlerweile 10 Jahre.Und ich finde den Namen immer noch sehr schön. So schön, das man deshalb eigentlich gar keinen Spitznamen braucht,oder Ihn abkürzen müsste, wie zum Beispiel” Luki, Lucky,…! Ich würde jeder Zeit wieder meinen Sohn Lukas nennen! Glg Renate 😀

  20. Ich heiße auch lukas und finde den namen schön! ich höre ihn auch in meiner gegend sehr selten also ist es für mich ungewohnt wenn jemand lukas ruft und es wird jemand anders gemeint, da dreh ich mich automatisch um 😀

    • Mir passiert es ständig, dass in der Öffentlichkeit jemand Lukas schreit, damit jedoch sein Kind meint und ich mich reflexartig umdrehe^^, man merkt schon, dass es ein sehr verbreiteter Name ist, kaum gab es eine Klasse oder Gruppe wo es keinen 2. Lukas gab^^ – Ich persönlich jedoch werde (außer von meiner Familie und Personen die ich erst kennengelernt habe) immer mit meinen Nachnamen gerufen, geht jedoch auch anderen Familienmitglieder so, wir haben eben einen so prägnanten und einzigartigen aber auch sofort gemerkten und gern gesprochenen Nachnamen, dass dieser sofort von jedem verinnerlicht wird und jeden Vornamen toppt^^ (Wenn ich von anderen Personen als meiner Familie Lukas genannt werde, ist dies für mich sehr ungewohnt, auch wenn ich finde das Lukas sehr kindlich und naiv auf mich wirkt, würde ich meinen Namen dennoch nicht tauschen wollen.)

    • Warum nenne dich alle Luli??? Liegt das an deinem Nachnamen? Mein Sohn heißt auch Lukas, aber alle nennen ihn Luke oder Luki.

    • ich heiße lucas und bin 10jahre alt..
      und mich nennen die alle luli….. ich finde meine name schön..
      lucas ist der schutzheilige, und der maler..der fleischer…
      luli aus mirow

      lg lucas….

  21. ich kenne mehrere lukas und den einen finde ich total süß…, nur schade das er zwei klassen höher ist und daraus warscheinlich nichts wird.. :((
    hab ihn trotzdem total lieb :))
    lea

  22. Hey naja also ich heiß … achtung jetzt kommts LUCAS xDD
    und ich werde, von meiner Familie aber nur, manchmal Chano genannt.
    Wegen dem Opernsänger Lutschiano Pavarotti ^^

  23. Also….
    Ich heiße Jan-Lukas und ich kann den namen nich sehr leiden
    denn,einen Spitznamen zu bekommen ist sehr schwer und am Ende kommt Lars raus keine ahnung warum und die Lehrer nennen einen dan Jan oder Lukas (ich bin 16)

  24. Also ich heiße auch Lukas, also ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit meinem Namen. Die meisten die mich gut kennen, nennen mich eher bei meinem Nachnamen. Aber ab und zu werde ich auch mal Luk oder auch Luki genannt ich finde das weniger schlimm. Nur ich finde Heut zutage ist es eine Bestrafung wenn man seine Kinder Klaus-Dieter oder ähnliches nennt. Ich kenne einen Klaus-Dieter der gerade mal 16Jahre ist und der Name ist keine Erleichterung.

  25. Unser Grosser heisst auch Lukas und wir wussten schon damals, als ich gerade herausgefunden hatte, dass ich schwanger bin, dass wir ihn Lukas nennen werden. Es ist einfach ein toller Name. Obwohl ich immer gesagt habe, ich wuerde ihn nicht abkuerzen, rufe ich unseren Sohn oft Luki oder als Baby auch oefter Lukchen. 🙂

  26. Mein Bruder heißt auch Lucas. Mir gefällt der name sehr gut, als wir noch klein waren, wollte er immer lucky luk genannt werden, aber das hat sich nie durchgesetzt und jetzt hat er gar keinen Spitznamen. Wenn Lucas auch Licht heißt, ist das mal ein lustiger Zufall, weil mein name im irischen auch Licht, oder die Stralende heißt:D
    LG

  27. Ich heisse Lukas aber werde aber sehr oft Luckyluke oder Luki genannt.Ich mag ess tatsächlich so genant zu werden.

    ¡??nl???nl ?q??l s?ll?

  28. Du wohnst nicht zufällig in Rietberg und gehst in die 5b oder?
    Ich heiß Marie mich nennt jeder mare obwohl ich viel lieber mary genannt werde. und zu dem Namen maryeee ist nur so viel zu sagen so heiße ich in icq bistdu jetzt in der 5b

  29. Also wir haben unseren Sohn Lucas genannt er ist jetzt 14 Monate
    wir nennen ihn auch LULU ich finde das klingt sehr liebevoll ich habe gelesen das der Name Lucas/Lukas Das Licht bedeutet. Im moment gehen meine Eltern durch Hrte Zeiten und er ist im wahrsten Sinne des Wort ein Licht im Dunkeln

Schreibe einen Kommentar