Luca

Luca ist ein Unisex-Vorname, der in Deutschland sehr viel häufiger als Jungenname vergeben wird. Seltener ist Luca auch als Mädchenname gebräuchlich.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luca
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luca

Der Name Luca (seltener auch in der Schreibvariante Luka) wurde in Deutschland vor 1986 nur selten an Neugeborene vergeben – inzwischen gehört dieser Vorname aber zur Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen. Der Aufstieg des Namens in Deutschland begann, nachdem die amerikanische Musikerin Suzanne Vega mit ihrem Song Luka 1987 einen internationalen Hit hatte. In den USA wurde dieser Name seitdem zwar auch bekannter, aber längst nicht so populär wie in Deutschland.

98% der Kinder, die Luca heißen, sind Jungen und 2 % Mädchen.

Der Name Luca wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 59.500 Mal als erster Vorname vergeben und Luka mindestens 8.200 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Luca

Der Jungenname Luca ist eine italienische Form von Lucas und bedeutet „der aus Lucania Stammende“. Luca als Mädchenname ist einerseits eine ungarische Form von Lucia und wird dann „Lutsa“ ausgesprochen. Andererseits sind Luca und Luka auch im Friesischen als Mädchennamen belegt als Verkleinerungsformen von Namen mit dem althochdeutschen Wortstamm liud, der „Volk“ bedeutet.

Im Südwesten Deutschlands ist der Name Luca besonders beliebt.
Im Südwesten Deutschlands ist der Name Luca besonders beliebt.

Gerichtsurteil: My name is Luca – das kann auch ein Junge sagen!

In einem Beschluss hat das Oberlandesgericht Hamm entschieden, dass Eltern ihrem Sohn den Vornamen Luka ohne Hinzufügung eines den Zweifel über das Geschlecht ausräumenden Vornamens geben können.

Begründung

Der Vorname Luca beziehungsweise Luka ist ausweislich der Namensstatistiken der letzten Jahre ganz überwiegend als Vorname für Jungen ausgesucht und nur selten als Mädchenname benutzt worden. Damit ist eine eindeutige Geschlechtszuordnung im allgemeinen Bewusstsein der Bevölkerung anzunehmen, sodass ein weiterer Vorname nicht notwendig ist.

Nur wenn ein Vorname geschlechtsneutral – also nicht eindeutig männlich oder weiblich – ist, muss dem Vornamen ein weiterer geschlechtseindeutiger Vorname beigefügt werden. Bei der Beurteilung, ob ein Vorname geschlechtsneutral ist, muss auch berücksichtigt werden, in welchem Umfang der Vorname für Jungen einerseits und Mädchen andererseits gewählt worden ist. Denn wenn ein Vorname überwiegend für ein Geschlecht gewählt werde, ist dieser Vorname gerade nicht geschlechtsneutral. Einer Beigebung eines weiteren Vornamens bedarf es dann nicht. (Aktenzeichen: 15 W 343/04)

Quelle: Pressemitteilung des Präsidenten des OLG Hamm vom 08.03.2005

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Luca

  1. Luca Joel
  2. Luca Elias
  3. Luca Noel
  4. Luca Maximilian
  5. Luca Alexander
  6. Luca Finn
  7. Luca Leon
  8. Luca Paul
  9. Luca Pascal
  10. Luca Maxim
  11. Luca Fynn
  12. Luca Matteo
  13. Luca Ben
  14. Luca David
  15. Luca Emilio
  16. Luca Michael
  17. Luca Sebastian
  18. Luca Marcel
  19. Luca Andreas
  20. Luca Maurice
  21. Luca Samuel
  22. Luca Gabriel
  23. Luca Christian
  24. Luca Toni
  25. Luca Noah
  26. Luca Daniel
  27. Luca Emilian
  28. Luca Fabian
  29. Luca Manuel
  30. Luca Tim

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

77 Gedanken zu „Luca“

  1. Ich heiße auch (Luca)-Christina und bin ein Mädchen. Wenn ich jemanden neues kennenlernen wir zwar immer gefragt ist (Luca) ein Mädchen Name ? Aber ich persönlich finde es nicht so schlimm das ich so heiße ist mal was anderes anstatt : Lena,Sophie usw.

    Antworten
    • Also ich finde dich lächerlich…
      Ne, jetzt ma ganz im Ernst: Die Leute diskutieren bzw. tauschen sich hier völlig normal aus, was findest du daran jetzt lächerlich? Das verstehe ich nicht ganz.
      Gruß,
      nicht-Luca

  2. Hallo, ich heiße auch Luca! Aber habe einen zweitnamen… weil ich weiblich bin. Es ist mir früher schon passiert das irgendwelche menschen, die gemein zu mir waren, mich deswegen geneckt haben. Und natürlich fragen dich eigentliche fast alle ob das nicht ein jungen name sei. Aber ich habe mich daran gewöhnt und liebe meinen Namen! Außerdem ist es auch irgendwie cool einen zweitnamen zu haben

    Antworten
  3. Also ich heiße auch Luca und ich wurde noch nie anders angesprochen oder in irgendeiner Form als Mädchen bezeichnet nur was halt wircklich nervt ist das man immer mit „K“ geschrieben wird ob woll ich mit „C“ geschrieben werde

    Antworten
  4. Als Mädchenname ist Luka (sowie die Varianten Luca und Lucca) auch ein ostfriesischer Mädchenname, der sich von Vornamen mit der Wurzel „liud“ ableitet, seltener auch eine weibliche Variante von Lukas. Der Name ist in Ostfriesland seit dem 16 Jhr. belegt 🙂 nachzulesen in Tammenas „Namengebung in Ostfriesland“.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar