Lucia

Lucia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lucia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lucia

Der Name Lucia hält sich schon seit einigen Jahren zwischen den Plätzen 100 und 150 der deutschen Mädchennamen-Hitliste. Lucia wurde seit 2010 mindestens 7.200 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Luzia mindestens 700 Mal. In Spanien gehört Lucia zur Spitzengruppe der beliebtesten Babynamen.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lucia

Der Mädchenname Lucia (seltener Luzia geschrieben) stammt aus dem Lateinischen. Vom Lateinischen lux oder lucis übersetzt bedeutet der Name „Licht“ und kann als „die Leuchtende“ ausgelegt werden.

Am beliebtesten ist der Name Lucia in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Lucia in Bayern.

Namenstag von Lucia

Als heilige Lucia wird die Märtyrerin Lucia von Syrakus verehrt, die im 3. Jahrhundert auf Sizilien lebte. Ihr Namenstag wird am 13. Dezember gefeiert.

Weitere Formen von Lucia


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

4 Gedanken zu „Lucia“

  1. Mein Name war jahrzehntelang gängig und allgemein verständlich. Erst in den letzten Jahren muss ich ständig die Schreibweise korrigieren: jeder schreibt mich einfach mit Z statt mit C, und ich muss mir anhören, dass Lusia, Lucy, Lutschia gesprochen doch viel schöner wäre. Total blöd

    Antworten
    • Bei mir sprechen die Leute den Namen zuerst immer falsch aus. In der Regel wird bei mir die italienische Aussprache genutzt.

  2. Ich mag meinen Namen ganz gerne. Das Problem ist, das mich meine Freundin meist mit S schreibt, statt mit C. Manchmal hätte ich aber doch gern einen anderen Namen, z.B:Kunigunde… SPAß, Luna, Emily, Ronja, Kiara und Johanna

    (doof)

    Antworten
  3. Mich schreibt man ganz anders und zwar so: „Lucija“.
    Und man spricht so: „Lutschia“
    Sehr viele sagen zu mir Lusia oder Luzia, das nervt aber sie können ja nichts dafür

    Antworten

Schreibe einen Kommentar