Luke

Luke ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luke
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luke

Vor 1996 wurden nur wenige Jungen in Deutschland Luke genannt. Mittlerweile hat der Name sich in den Top 100 der beliebtesten Jungennamen etabliert. Luke wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 10.900 Mal als erster Vorname vergeben. Luc wurde ungefähr 1.200 Mal vergeben und Luk sowie Luuk jeweils 600 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Luke ist eine englische Form von Lukas und bedeutet „der aus Lucania Stammende“ beziehungsweise „der Lukanier“. Luc, Luk und Luuk sind nicht nur Varianten von Luke, sondern haben auch eigene Ursprünge. So ist Luc ist eine romanische Namensform von Lukas und Luk eine friesische Kurzform von Lude beziehungsweise Ludeke. Luuk ist niederländischer Herkunft.

Am beliebtesten ist der Name Luke im Saarland.
Am beliebtesten ist der Name Luke im Saarland.

Namensvorbilder

Luke Skywalker heißt ein Held der Star Wars-Reihe. Luke Mockridge (Geburtsjahr 1989) ist ein Komiker (bekannt aus dem ZDF-Fernsehgarten).

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Luke

  1. Luke Elias
  2. Luke Alexander
  3. Luke Noah
  4. Luke Noel
  5. Luke Anton
  6. Luke Leon
  7. Luke Henry
  8. Luke Joel
  9. Luke Oliver
  10. Luke Joshua

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

11 Gedanken zu „Luke“

  1. Ich dachte auch so. Luke? Häh?
    Aber die Lukes die ich kennengelernt habe waren nicht anders als AndreasSE oder Davids. Einfach Gewöhnungssache. Aber es sollte schon zum Nachnamen passen. Luke hat halt immer was von Starwars, damit müssen die Lukes halt leben, aber es gibt schlimmeres als Skywalker genannt zu werden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar