Moritz

Männlicher Vorname

Der Name Moritz ist seit 1970 regelmäßig in den Namensstatistiken erfasst. Der Name wurde stetig beliebter, war bisher aber trotzdem eher selten. Seit 1995 gehört Moritz aber zu den häufigsten Jungennamen.

Moritz Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Moritz

Varianten

Herkunft und Bedeutung

Der Name Moritz stammt aus dem Lateinischen (abgeleitet aus Maurus und Mauritius). Maurus bedeutet “der Maure” oder “der Mohr”.

Namenstag

22. September

72 Gedanken zu “Moritz

  1. Geil
    Ich komme aus Afghanistan/Iran und ich würde gerne diese Name als mein neue Name benutzen. Mit Morteza und sein Geschichten bin ich nicht zufrieden!

    • Toll!
      Unser großer heißt Moritz,
      Ich bin jetzt mit Nr 3 schwanger und wollte immer eine Kleine Räuberbande, mein 2ter Sohn sollte Felix heißen, kurz und frech – super zu Moritz!
      Nunja, Kind 2 wurde ein Mädchen (Maria) und Kind 3 wird auch ein Mädchen…

  2. Wo stammt mein Familienname MORITZ her.
    Mein Vater, Waldemar Moritz, hat vor 1945 Ahnenforschung betrieben und das Buch ist in meinem Besitz.

    • Bro ich weiß es nicht, aber Moritz ist in Österreich kein unbekannter Vorname. Meine Lehrer z. B. sprachen mich anfangs immer mit “Lukas” an weil sie dachten Moritz sei mein Nachname.

  3. Beim Durchforsten alter Stammbäume (so bis 1750/1800 zurück) bin ich auf eine lange Familientradition gestoßen: es hießen über 150 Jahre Väter und deren Söhne Moritz.
    Also ein richtig alter Name, der wieder in Mode gekommen ist. 🙂

    • Hallo :0)

      Unser Stammbaum beginnt 1517 mit Mauritius nach dem Heiligen. Erst 1781 taucht die Form Moritz im Stammbaum auf. Benannt wahrscheinlich nach dem Opa der eingeheirateten Linie *1721
      Wirklich Häufig -also in jeder Generation wird er erst Mitte des 18.Jahrhunderts.
      Warum ? Keiner hat eine Ahnung davon. Leider gabs das Internet erst nach meinem Opa. Der hat 22 Jahre lang ab seiner Rente Stammbaum und Namensforschung betriebenen.

      Mittlerweile heissen ca die Haelfte aller Männer mit dem Rufnamen als Alliteration mit MM auf den Nachnamen auf 1. Martin 2. Michael 3. Matthias 4. Maximilian 5.Moritz und 6. Markus.
      So meine Brüder und auch meine Söhne
      LG

  4. Interessant, daß der Name erst so spät zu den häufigeren Vornamen gehörte; ich habe einen Moritz in meinem Stammbaum stehen und der ist Jahrgang 1845. ;D War damals dann wohl ein eher unüblicher Name?

  5. Ich finde meinen Namen sehr schön.
    Als ich klein war wollte ich die ganze Zeit Leon heißen wegen Leon aus ‘die wilden Kerle’.
    Ich bin froh, dass ich nicht so heiße.

  6. Ich habe einen Sohn der Moritz heißt. Ich liebe diesen Namen und er hat mir von Anfang an gut gefallen. Er ist zeitlos schön, lässt sich einfach aussprechen und einfach schreiben. Und er kommt auch nicht sooo häufig vor. Einfach perfekt!!! *♡*

  7. Moritz ist ein toller Name! Historisch interessant, eindeutig in Aussprache und Schreibweise, traditionell und modern gleichzeitig.

    Und der Klang ist für mich schön und prägnant. Was will man mehr von einem Namen.

    • Wie spricht man Moritz auf englisch aus? Weil ganz normal kommt das immer ne bisschen hart und ungewohnt bei anderen an.

  8. Moritz ist kein jüdischer Name, aber zu Zeiten wo es nicht angesagt war einen offensichtlich jüdischen Namen zu haben wurden Kinder statt Moses oft Moritz genannt.

  9. Omg! Der Moritz den ich liebe hat auch blonde haare und blaue Augen! Er ist ein Traum! Ich liebe ihn seehr! Wie heißt deiner denn mit nachnamen? Wehe es ist der gleiche 😀

  10. Moritz ist alles andere als ein jüdischer Name. Kommt aus dem lateinischen , maurus bzw. mauritius
    und heißt der Mohr, der Maure — der Fremde

  11. Moritz.. Ich liebe dich..
    Leider habe ich keinen kontakt mehr mit dir
    Ich liebe deine blonden haare und blauen augen.
    Schade dass wir uns ja nur im sommer sehen :* <3 <3

  12. Ich kenne einen Jungen der Moritz heißt.. geht zwar nicht mehr in meine schule weil ich gewechselt habe ):
    Schade er war so süß.. irgendwann muss ich ihm sagen dass ich ihn süß finde! c:

  13. hallo,fröhliche frühlingsgrüsse aus dem südharz! mein erstes enkelkind ist da! er heisst moritz ,ist gesund und munter!meine kinder wollten den namen vor der geburt nicht preisgeben,nun ist das geheimnis gelüftet und ich bin die glücklichste omi der welt,auch wegen des wundervollen namens!!!liebe grüsse an alle!

  14. Mein Familienname ist Moritz.
    In der Schule gab es den Vers:
    Max und Moritz diese Rüpel, schaukeln sich am Pferdepie..
    Später hieß ich MAX.Dabei ist es dann geblieben-
    Ich glaube einige meiner Bekannten wissen bis heute nicht, dass ich mit Vornamen Günter heiß.
    Soviel zu Moritz

    • Hallo und Salute

      Ich habe einen Enkel und der heisst auch M o r i t z.

      Das ist der schönste Name. Er wird am 5.2.2012 2 Jahre alt
      und ich nenne ihn “Moritzeli”. Und nun kann er es auch ganz gut aussprechen.
      Also, an alle Moritz, Ihr habt den schönsten Namen auf der Welt.
      Grüsse aus Bern!

  15. Ich schreib jetzt um 18:15 am 30.11.2011 mal schauen wie lang ich noch warten werde bis dieser Kommentar gesendet wird?
    Und wie lang hat`s gedauert?
    P.S. Hoffentlich klapt es ach was sol`s bis einer das liest ist das bestimmt schon ein paar Tage her.

    • 1.12.2011 um 11 Uhr 45 . Gar nicht schlecht, oder? Bitte beachten, dass es sich bei beliebte-Vornamen.de um eine Hobbyseite handelt – Ich habe kein Mitarbeiterteam, dass rund um die Uhr darauf lauert, neue Kommentare freizuschalten.

  16. Ich finds einfach super, dass es nur einen Moritz an der Realschule Scheßlitz gibt obwohl es immer noch mehr als 1200 Schüler gibt!!
    Lol oder??

  17. Hallo zusammen!

    Mein großer Bruder heißt Max und ich musste natürlich der Moritz werden. Der Name ist auch schön – keine Frage. Ich bin wie in Wilhelm Buschs Geschichte blond.

    Jetzt da ich aber mal nachgeschaut habe was der Name bedeutet (Griechischen mauros bzw. amauros, „dunkel“; metaphorisch: „dunkelhäutig“ bzw. Der Begriff Mohr ist eine seit dem Mittelalter verwendete deutschsprachige Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe, zum Beispiel historisch in Bezug auf Kuschiter und Mauren oder später allgemeiner für Schwarzafrikaner), verstehe ich nicht warum ich ausgerechnet Moritz heiße.

    Man will doch dass der Name etwas bedeutet und da denke ich sollte man sich erst einmal schlau machen bevor man nur nach einer fiktiven Person aus Wilhelm Buschs Geschichte benannt wird!

    Was denkt ihr?

    • Hallo,

      unser Sohn heisst Moritz und ist jetzt knapp 6 Monate alt, die Namensbedeutung ist schon wichtig, wer aber sagt Moritz heisst einfach nur Dunkel hat sich nicht richtig informiert, zwar ist dies richtig, allerdings hießen auch mehrere Herrscher so und ausserdem ist Moritz Schutzpatron von den Waffenschmieden und Handwerkern die mit dunkler Farbe umgehen, ausserdem wurde der heilige Mauritius zur Unterstützung angebetet wenn es im Krieg zum Kampf kam. Daher ist Moritz ein Name der für starke Persönlichkeit und Stärke an sich steht. Wir hatten lange über Namen diskutiert und für Moritz haben wir uns etwa 10h vor seiner Geburt entschieden. Ach ja, dann gab`s ja noch diese Geschichte von Max und Moritz, aber das wurd ja schon ein paar mal erwähnt.

  18. meine Söhne 8 und 5 Jahre heißen auch Maximilian und Moritz…weil ich sie einfach schön finde und nicht Max und Moritz wegen Wilhelm Busch! Der 3.Sohn ist unterwegs und wird ein Felix werden 🙂 hab mich also nicht für Witwe Bolte entschieden 😉

  19. Wir haben 2 Söhne!Der Große heißt Maximilian und so war es für uns selbverständlich, dass der 2. Moritz heißen sollte! Uns gefielen diese beide Namen schon immer und sind jetzt ganz glücklich das Pärchen zu haben.
    Beide Jungs machen ihrem Namen alle Ehre!

    • Liebe Martina!

      Was hast du da deinen Söhnen angetan? Wohl das selbe das meine Eltern meinem Bruder und mir angetan haben. Nur dass ich der ältere bin, und so war es für meine Eltern selbstverständlich, dass der 2. Max (Maximilian) heißen sollte! Wilhelm Buschs grausame Geschichte gehörte bei uns natürlich von Anfang an zum Leben dazu. Viele haben unseren Eltern prophezeit, dass wir ob unserer Namen sehr geärgert und verspottet werden würden. Nun, das hat sich kein einziges Mal bewahrheitet, sondern unsere Namen haben sich zu einem gewissen Markenzeichen entwickelt. Uns gibt es jetzt schon an die 30 Jahre!

  20. Mein Sohn(4Jahre) hat nur einen Vornamen:MORITZ

    Er macht seinem Namen alle Ehre.Ich finde, dass der Name gut zu einem Lausbub und einem Mann passt.Auch Letzteres sollte man bei der Auswahl bedenken.
    Ausserdem mag ich Moritz Bleibtreu.

    Für mich kam kein anderer Jungenname in Frage!
    Dieser Name wird mir immer gefallen und Moritz sicher auch…

  21. Wenn man denn namen moritz in verschiedenen Variaten vorspricht oder es mehr mals nach dem anderen sagt dann hört es sich irgendwie komisch an

    PS Ich heiße moritz und ein freund von mir max komisch irgendwie

    • Mein Freund heißt auch Moritz ich liebe diesen namen der passt so gut echt Leute ihr habt so ein glück wenn ich ein Junge wär würde ich am liebsten auch Moritz heißen aber meine Eltern haben nie gesagt wie ich heißen soll wenn ich ein Junge wär naja
      😀 <3

  22. Ich finde den Namen super.
    Vorallem wenn kleine, blonde Jungen Moritz heißen finde ich das voll süß.
    Wahrscheinlich werde ich mein Kind irgendwann auch mal Moritz nennen, aber nur wenn es auch ein Junge ist. 😉

  23. Bei uns ist auch ein kleiner Junge in Anmarsch. Wir sind noch am Überlegen ob wir ihn Moritz oder Felix nennen sollen.
    Ich finde beide toll und frech und wenn unser Sohn nach meinem Mann kommt, dann braucht er auch so einen Namen 🙂

  24. Moritz ist einfach genial. Ein großer Dank an meine Eltern. Ich trage den Namen seit knapp 30 Jahren und durfte im Laufe der Zeit feststellen, Moritz passt in allen erdenklichen Lebenslagen!

    Das ist kein Name von der Stange. Fängt schon in Vorstellungsrunden in Schule und Beruf an- man ist meist der einzige mit diesem Vornamen. Einprägsam, aus der Reihe und steht für frech und keck, wichtige Attitude fürs heutige Leben.

    Und die meisten Mädels fahren auch drauf ab;)

    Abkürzungen und Abwandlungen wie Mo, Morice sind auch cool!

    Macht man bei der Namensgebung nichts verkehrt!

  25. Tja mein Bruder heißt auch Moritz,
    🙂 er wurde am 23.08.98 geboren 😀
    Ich hab ihn auch lieb und ich finde seinen Namen auch echt klasse.
    lg Sabrina

  26. ist ja witzig jule,

    mein sohn – geboren am 22.09.09 – heißt auch moritz.
    passt super gut zu ihm.
    verschmitzt, süß und natürlich ein wenig frech der kleine.

    lg von jule mit ihrem moritz

Schreibe einen Kommentar