Maurice

Männlicher Vorname

Maurice kommt in Deutschland seit 1977  häufiger vor. Von 1989 bis 2008 gehörte dieser Vorname fast immerzu den Top 100 der häufigsten männlichen Vornamen.

Maurice Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maurice

Herkunft und Bedeutung

Maurice ist eine französische Variante des lateinischen Maurus. Mauris bedeutet Mohr oder Maure.

Namenstag

22. September

Varianten

47 Gedanken zu “Maurice

  1. Hey, also ich finde den Namen Maurice vom Klang her auch echt schön. Leider ordne ich ihn, aufgrund seiner französischen Herkunft, jedoch immer direkt bei einem Unterschichtkind ein… eigentlich schade…
    naja, also ich kenne einen Maurice und er ist momentan im Grundschulalter. Die anderen Kinder machen sich immer über ihn lustig, weil er seinen Namen ja gar nicht “richtig” schreiben kann. Er heißt ja “Moris” und nicht “Maurike”. Kann mir aber vorstellen, dass das vielen Kindern mit ausländischen Namen in dem Alter so geht…

  2. Es ist immer wichtig! Bevor man sich für den Vornamen entscheidet – sollte er mit dem Nachnamen zusammen passen – klangvoll sein! wenn das stimmt, ist der Ursprung und dessen Bedeutung – bedeutungslos, dann gibt es auch keine fälschlichen Kosenamen! weil mit dem dazu passenden Nachnamen einfach etwas dahinter steht – als einfach nur der Vorname! 😉

  3. Maurice steht für mich leider auf einer Stufe mit Luca, Linus, Noah und co. Ein unkreativer Einheitsname, oftmals von eher simplen Eltern vergeben, die etwas ganz besonderes wollen und das Gegenteil erhalten. Besonders peinlich wird es dann in Kombination mit so klangvollen Nachnamen wie Müller, Meier, oder Schröder.

    • …stimmt. Ohne Französischen Nachnamen ist Maurice ziemlich schlimm. Wenn man Müller oder Meier heißt, nimmt man lieber einen genauso langweiligen Vornamen, wie zum Beispiel Peter. Da kann der Peter dann immer noch einen albernen Peterlino draus machen, wenn er besonders lustig und kreativ rüber kommen will – you made my day! 😉

    • Besonders peinlich ist es sich über sowas Gedanken zu machen. Hast du nichts sinnvolleres zu tun als Namen zu verpönen? “unkreativer Einheitsname”? Du findest wohl zehn aneinandergereihte Namen besser. Was ist denn das für eine Aussage. 😀 – you made my day!

  4. ich heiße maurice und ich bin echt zu frieden und ich werde von jeden immer gleich moritz gennant aberv ist doch egal ich sag dann immer das dass falsch ist und dann sagen sie es richtig Freuned sagen zu mir immer maurice ich finde maurice ein toller name

  5. Ich heiße auch maurice und ich bin mit meinem namen eig. ziemlich zufrieden. Der am häufigsten genannte spitzname von maurice ist “mauce”…….werde deshalb auch manchmal “mauce halt die schnauze” genannt…das finde ich wiederrum nicht so cool

  6. Ich habe vor kurzen einen Maurice kennengelernt…ich finde den Namen einfach toll.Unheimlich klangvoll und ich finde der Name hat Stil .

  7. Mein Sohn heißt auch Maurice. Ich finde den Namen sehr schön, klangvoll und ausgefallen. Ich liebe französische Namen. Meine Tochter heißt deshalb Celine, denn die Namen der Geschwister sollen zusammen passen und kein Stil-bruch sein.

    • ich heiße maurice und bin der coole auf der schule. Mein hund heißt Alexander und er ist sehr brav. und liebe sabine ich und mein freunde marvin und berkay der türke ist ein hurensohn

  8. Alsoo, ich heiße auch Maurice und der Name gefällt mir auch. Aber die Lehrer sprechen es IMMER falsch aus -_- . Ich persönlich werde, warum auch immer, “Maui” genannt.

  9. Ich find den namen auch klasse heiß auch maurice meine kumpels nennen mich auch maure seit der 1ten klasse wie wenn sie es gewusst hätten wie die bedeuchtung heißt ^^

  10. liebe anna ich finde das du recht hast es gibt viel schönere als momo wenn er angibt sieht er aus wie ein skelett 🙂 ich weiss ist unlogisch

  11. @Momo, liebe Einbildung als Keinbildung 😀

    Ich habe meinen Sohn Maurice genannt <3. Besser gesagt, mein Ex hat den Namen ausgesucht und ich war einverstanden ^^.. Wenn ich ehrlich bin, der Name ist wirklich wunderschön, aber ich hätte mit einem blonden, blauäugigen Jungen rechnen MÜSSEN und dass ich ihm einen Namen gegeben habe, der sinngemäß "Der Mohr" bedeutet, ist doch reichlich unpassend :/. Bei aller liebe, ich denke ich würd den Namen so nicht nochmal wählen weil er nicht so recht zu meinem Sohn passt. Aber er mag ihn, also wars nicht vollkommen falsch :D. Nur abkürzen würde ich den Namen nie!! Momo ist ziemlich albern, Moe würde an eine Serienfigur erinnern… Nee, es bleibt beim vollen Namen, dafür ist der auch zu schön um so unwürdig abgekürzt zu werden ..

  12. Momo duu bist echt voll eingebildet !
    Ich heiß zwar auch mit Spitznamen Momo aber trotzdem bist duu voll eingebildet !
    Aber naja Einbildung ist auch ne Bildung !
    Und wenn duu wirklich der hübscheste Junge der Welt bist , dann mach doch bei “Germany next Schrottmodel” mit !
    Daa gewinnst duu bestimmt !

    geschrieben Maurice M.

  13. Moinnn ich bin der Coolste Maurice von allen, weil nicht nur der name sondern auch ich selber wunderschön bin. Ich finde den spitznamen momo sehr gut und denke alle die maurice heißen dürfen stolz sein weil sie den gleichen namen wie der schönste mensch auf erden haben ….ICH…..

  14. Ja ich heiß auch Maurice, bin auch ganz zufrieden damit – nun ist es ja so dass der Name absolut nichts über jemanden aussagt – Ich mag aber keine französischen Namen xP

  15. mein freund heißt so,,..!!

    ich meine wer den namen hat muss stolz sein weil er is sehr schön un er kommt auch häufig vor,,..!!

    schimel 4 ever xD

  16. Hallo!

    Mein Sohn er hört zwar auf Maurice mit seinen fast 2 Jahren, aber realisieren wird er ihn erst später. Mir gefallen sowieso Vornamen aus Frankreich. Mein 2tes Kind heißt entweder DENISE oder BASTIAN (nur da weiß ich nicht wie ich ihn aussprechen soll), kann mir da jemand helfen?!

    LG Tini

  17. Hallo!

    Mein Sohn heißt auch Maurice. Er hört zwar auf Maurice mit deinen fast 2 Jahren, aber realisieren wird er ihn erst später. Mir gefallen sowieso Vornamen aus Frankreich. Mein 2tes Kind heißt entweder DENISE oder BASTIAN (nur da weiß ich nicht wie ich ihn aussprechen soll), kann mir da jemand helfen?!

  18. mein wundervoller freund heißt maurice und naja um ehrlich zu sein hab ich den namen vorher noch nie gehört:D und ich musste mich auch erstmal dran gewöhnen aber jetzt finde ich den namen echt schön:)??

  19. Ich habe jemanden kennen gelernt übers Chat , er heißt Maurice ..
    wir schreiben Tag und Nacht und seine Worte machen mich glücklich nun treffen wir uns bald und mir zittern die Knie. Ich liebe diesen Namen weil er viel verändert hat für mich und dieser Menschen dazu wird in 2 Tagen vor meiner Tür stehen , ich werde sie öffnen und hoffe das der Abend so schön verläuft wie ich es mir schon so oft vorstellte. Also der Name ist sehr schön aber der Mann dazu gigantisch.
    Danke Maurice.

    • ich liebe meinen name weil ich auch maurice heiße <3 🙂 aber das blöde ist alle haben mich immer morübe genannt 🙁

  20. mein mann, meine große liebe heißt maurice =)

    es ist der schönste name den es gibt. unglaublich toll *-*

    ich werde nach geburt meines sohnes ihn auch auf maurice taufen lassen. 😀

Schreibe einen Kommentar