Amelie

Weiblicher Vorname

Der Name Amelie kommt seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland in signifikanter Anzahl vor. Mittlerweile behauptet sich dieser Mädchenname unter den Top 20 der häufigsten Vornamen.

Amelie Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Amelie

Herkunft

Amelie ist eine Variation von Amalie. Dieser Vorname geht auf das Geschlecht der Amelungen zurück.

Pathologen verstehen unter dem Begriff Amelie das Fehlen von Armen und Beinen. In diesen Kreisen dürfte sich Amelie als Vorname wohl nur geringer Beliebtheit erfreuen.

Varianten

  • Amely (englisch)
  • Amélie (französisch)
  • Malche (rheinische Koseform)

Namenstag

10. Juli (Amalie)

102 Gedanken zu “Amelie

  1. Ich finde dieser Name wird derzeit viel zu häufig vergeben.
    Er ist mittlerweile ein richtiges “Lieschen Müller” geworden.
    Was ich sagen will er klingt nun eher gewöhnlich.

    Die Silbenzusammensetzung empfinde ich eher als ein Gestammel als ein Name. Für mich gibt es eindeutig schönere.

    Da mir der Film “Die fabelhafte Welt der Amelie” schon immer kitschig erschien ist mir persönlich dieser Name auch nicht sympatisch.
    Aber das wiederum empfindet jeder anders und muss für sich entscheiden. Für mich gibts schönere Namen.

  2. Ich finde den Namen nicht sehr schön aber das liegt im Empfinden jedes Einzelnen.

    Ein Kind im Bekanntenkreis wird von anderen Kindern mit
    Hamelie, Armelie und auch Amy tituliert.

    Ich finde dieser Name hat so gar keine Aussagekraft es werden einfach Silben zusammengesetzt A-me-lie und auch beim rufen ist er für mich
    weniger schön

    A me liiiiiiii ieh

    Aber wie gesagt alles eine reine Geschmacksache und auch eine Überlegung ob man so ein mittlerweile recht gewöhnlicher Name der so häufig vergeben wird wirklich seinem einzigartigen Kind vergeben will.
    Der Name ist einfach mittlerweile zu häufig.

  3. Ach Ute chill mal das ist doch gar nicht im normalen Sprachgrbrauch!
    wenn man sein Kind Amelie nennen will, dann weils einem gefällt. Mediziehner sind nicht dumm und wissen, dass der sprchliche Ursprung ein andere ist und setzten es nicht in Zusammenhang! ich kanne aber auch selst Mediziener die davon nichts wussten. Ich denke es ist nur wenn du wircklich Fachmann von Dysmelie bist, wenn es das gibt …. und Dysmelie kannte ich bisher auch nicht

  4. Meine Enkelin Heisst auch Amelie und ich finde den Namen sehr schön…..wen man etwas nicht mag hat man an allem etwas auszusetzen….mein kommender Enkel wird Jaron heissen musste ich mich auch erst mal daran gewöhnen hatte ihn noch nie gehört aber er gefällt mit auch sehr gut….

  5. ich finde den Namen nicht gut wegen der Doppeldeutigkeit.
    Im medizinischen Bedeutet es das Fehlen von Armen und Beinen.
    Deshalb ist der Name für mich ein no go. Man sollte das nur wissen wenn man diesen Namen wählt.

    Aber das ist meine persönliche Ansicht.

  6. Ich heiße Amélie- Françoise und ich mag meinen Namen sehr Amélie ist ausgefallen irgendwie und nur weil anderen nich gefällt wie ich heiße oder wie ich bin muss ich mich nicht ändern ich glaube man sollte sich nicht so runterziehen lassen wenn einem anderen sein Name nicht gefällt den wenn jemand dich mobbt nur wegen deinem namen Dan kann er mir nur leid tuhen und im Endeffekt,seien wir doch ehrlich derjenige dem dein Name nicht gefällt muss ja auch nicht damit leben stellt euch alle diese frage egal ob ihr Amélie,Mia,Tarik,Jaro Nelly oder sonst ein Name habt stellt euch diese frage und dann überlegt ob ihr auf die Seite derjenigen gehört die mobben oder auf der Seite steht die die mobber an euch ranlasst.
    Ich bin 13 jahre alt und lieebeee meinen namen und ich habe einige Menschen um mich die mich und meinen Namen wertschätzen egal was mein Name bedeutet er macht mich zu dem was ich bin nämlich zu Amélie und zu niemand anderem
    HEGDL LEBT EUER LEBEN MIT EUERM NAMEN EGAL WAS EIN KEVIN ODER EIE CELINE ZU EUCH SAGT 😉

  7. Meine Frau heißt so und ich habe mich gleich in diesen Namen verliebt. Er ist wunderschön und sie bekommt auch immer wieder Komplimente dafür. Soviel zu “hässlicher Name” oder einer pathologischen Begriffsverbindung

  8. Amelie für mich es ist eine wunderbare schöne Vorname…..und mit Bedeutung ich glaube nicht an dieses plötzliche ……beine….etc..

  9. Also die wo sagen das der Name Hässlich sei die haben woll nicht mehr alle Tassen im Schrank!!!! Und ich öliebe meinen Namen

    ich war aber sehr geschockt wo da stant das Amelie bedeutet Armen und felenden beinen

    GLG Amelie

  10. Och, des mit den Armen und Beinen die fehlen sollen trifft ich weiß auch net da denkt eigentlich keiner dran, aber Amelie ist mir ein bisschen zu häufig geworden, ich finde Rosalie schöner. und das kann man gut ” Rose ” auf Englisch sagen als Spitzname wie die Rose. Amy als Spitznamen nicht so schön erinnert mich an Amerikaner in der Kaserne die wurden immer Ammys genannt. jetzt ist die Kaserne geschlossen aber ich hab das noch so in Erinnerung.

  11. also wir haben unsere tochter auch amelie genannt und sie hat mal nachgegooglet was der name bedeutet und hat sich dann anschliessend bei uns beschwert das wir sie fehlende arme und beine genannt haben

  12. Hallo Amelie’s,
    mir gefällt der Name und ich finde ihn auch sehr schön weil ich in ein Mädchen namens verknallt bin.=)

  13. Hallo ich bin Amelie,
    Ich habe mal zum Spaß herumgegoogelt und dann herausgefunden dass meine Eltern offensichtlich jeden Tag “fehlende Arme und Beine” zu mir sagen. Als ich meine Mutter darauf angesprochen habe meinte die nur:” Dass war halt ein französischer Name und er hat mir gefallen, was soll ich mich da noch groß informieren?”. Insgesamt hat mich dass ganze ziemlich enttäuscht, ich meine sie hätte mich auch “die ohne Hirn” nennen können wenn es schön klingt. Bin ich ihr so unwichtig, dass sie sich nicht mal darüber informieren kann?
    Darüber dass Amelie ein sehr beliebter Vorname ist kann ich jetzt nur noch lachen.
    Meine Meinung zählt hier ja wenig, aber insgesamt bin ich über meinen Namen sehr enttäuscht.
    Ich weiß, dass klingt jetzt wie ein verwöhnter “meine Mami liebt mich nicht” Kommentar, aber ich bin im Moment einfach nur enttäuscht. (Auch darüber dass jedem dem ich dass bisher gesagt habe mich ausgelacht hat.)(Und dass ich jeden Tag über die “Schlauheit meiner Eltern erinert werde)
    Bis ich volljährig bin
    als Amelie
    als eure Person
    eure Person, die auf Wunsch ihrer Eltern

    • Hallo Amelie,
      kann dich echt gut verstehen, dass du das mit deinem namen nicht so toll findest!
      ich muss zugeben, dass ich den Namen aber sehr schön finde! Und bei der Bedeutung auch (ich habe das mit den Beinen und Armen nicht gefunden, was hast du gegoogelt?).
      Alsowas ich weiß, leitet er sich aus dem Namen Amalie ab. Der Wortbestandteil Amal ist von gotischer Abstammung und bedeutet „tapfer/tüchtig“. Der Bestandteil lie/lia bedeutet „sanft“.
      ist doch sehr schön?

      lg, anna

      (Quelle: frauenzimmer.de)

  14. hey ,ihr kleinen Süssssssssssssssssen ich heisssssssssssse auch Amelie 🙂 und mein 2. Name heist auf deutsch Hurensohhn also ihr habt megaaa glück !

  15. Was ihr euch alle an der Behinderung aufgeilt. Meine Tochter heißt Amelie. Ich wusste immer das ich mein Kind so nennen werde. Der Name klingt wunderschön und ist international aussprechbar. Ich möchte meiner Tochter nicht den beliebtesten Namen geben. Da besteht nur die Gefahr, dass 20 andere zu mir rennen, wenn ich rufe.
    Und solange nicht jeder Assi so heißt.. ich denke da an “Kevin und Justin”
    Amelie. Immer wieder. Und der Name klingt auch bei einer erwachsenen Frau sehr gut.

    • o.O
      Aber warum? Es ist ein so wunderschöner Name. Wir haben ihn unserer Tochter gegeben, allerdings in der französischen Schreibweise Amélie und wir kriegen so oft Komplimente dafür. Der Name ist wundervoll

    • Ich heiße auch Amélie. Die französische variante. Ich bin jetzt 12 Jahre alt und war anfangs nicht mit meinem Namen zufrieden. Die Bedeutung interessiert mich nicht. Denn ich Gebe dem Namen eine ganz neue Bedeutung. Ich bin stolz auf mich und und wie ich auch heißen mag, ich werde bleiben wie ich bin
      Ich bin eine Kämpferin!!!

    • Hallo Ich bin Leonie Carina.Meine BFF heisst Amélie
      Viele Grüsse an alle Amélie’s!Der Name ist WUNDERSCHOEN!

  16. Naja, jeder Name hat seinen Reiz, aber die Ute nervt, weil sie Eltern ein schlechtes Gewissen macht die ihr King Amelie nennen wollen, zum einen ist es gut das man beide Bedeutungen kennt. Aber ihr nennt Euer Kind nicht nach einer Krankheit, die heißt nur zufällig genauso aber die Abstammung ist unterschiedlich, der Name Amelie kommt von Amalia und die Krankheit kommt von Dysmelie ( bzw eine Form von Dysmelie). Name und Medizin sind 2 Paar Stiefel. Trifft sich zufällig aber die Abstammung ist verschieden. ( Name: Variante von Amalia und Medizin: Form von Dysmelie) wie gesagt!

    • Hallo Udo ich heiße selbst Amelie und ich habe am 5.Juli Geburtstag also fünf Tage vor dem Namenstag Geburtstag. Ich selbst mag meinen namen auch sehr.Viel Glück mit deiner Enkelin :*

  17. Amelie ist ein wunderschöner Name und wenn irgendjemand was gegen diesen Namen hat dann ist derjenige selbst nicht zufrieden mit seinem Namen und ich verstehe viel von Psychologie und wenn z.B. andere von anderen den Namen schlecht machen bedeutet es meistens das sie ihren eigenen Namen nicht mögen.

  18. Das medizinische Fachwort für fehlerhafte Gliedmassen heisst Dysmelie. Die lat. Silbe Dys hat immer was mit Fehlern zu tun. Amelie hat somit nix damit zu tun.

    • Dysmelie ist eine “Störung der Extremitätenentwicklungen”, d.h.: eine Fehlentwicklung der Gliedmaßen. Eine Sonderform dieser Fehlentwicklung ist die “Amelie”, das vollständige Fehlen von Gliedmaßen. (Quelle: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch, 258. Auflage, Stichwort “Dysmelie”, S. 381.)

  19. Amelie klingt langweilig und die Bedeutung im medizinischen würde
    mich doch sehr abschrecken diesen Namen meinem Kind zu geben.
    Wenn man im Krankenhaus arbeitet weiß man wie ich es meine.

    Es gibt so viele andere schöne Namen, warum muss es dann ausgerechnet dieser sein?

    Außerdem ist er mittlerweile ein “Lieschen Müller” also viel zu oft
    vergeben.

    • Hallo ? Es gibt einen film über mich , sogar lieder !!! Und du meinst ute klingt besser ? nein , auf keinen fall

    • Ich heiße Amelie und finde es echt fitzig das sich eine Ute über meien Namen lustig macht.. ich war zwar auch geschockt als ich das mti den Beinen gelesen hatte aber im endefekt ist mit das auch egal.
      Also liebe grüße an alle cooolen Amelies da trausen !!!

  20. Amelie ist ein wunderschöner und sehr melodischer Name! Unsere kleine Tochter heißt so UND in unserer Familie gibt es sehr viele Mediziner! Keiner denkt bei dem Namen an den medizinischen Begriff und dieser wird sowieso anders ausgesprochen. Wenn man möchte kann man jeden Namen schlechtreden! Darauf würde ich überhaupt nix geben!

  21. So ein Schwachsinn! Noch nie wurde ich wegen meinem Namen gehänseld. Alle meine Freunde finden meinen Namen wunderschön und ich finde es ehrlich gesagd eine Frechheit sowas in die Öffentlichkeit zu stellen und sich über den “blöden” (das ich überhaupts nicht finde) Namen fasd schon zu beschweren.Ich bin entsetzt!
    Spart euch näxdes mal die Kommentare und nutz eure Zeid Sinnvoller!!!!

  22. Amelie als Name ist langweilig,trivial. Ich muss da immer an
    Amelie Fried und ihre Bücher denken 🙁

    Auch wenn man ein Kind dann ruft heißt es AAAAAA mee liiiiiiiiih
    hört sich echt schlimm an. Auch daran sollte man denken.

  23. Ein langweiliger, sehr häufig gewählter Name.
    Derzeit stark in Mode. Passt zu einem kleinen Kind aber für
    eine erwachsene Frau finde ich den Namen nicht passend.

  24. Also ich heiße auch amelie und liebe meinen Name! Alle meine Freunde und die Leute die ich kenne finden ihn auch wunderschön! Keiner weiß von der medizischen Bedeutung oder hat mich schon mal darauf angesprochen! Mit ist die Bedeutung egal Weilburg ihn wunderschön finde und außerdem ist die Bedeutung von Amelie auch tüchtig,tapfer und fleißig und das finde ich schön!
    Keine amelie wird verspottet wegen ihrem Namen! Ich bin überglücklich und könnte mir keinen schöneren Namen vorstellen! ( bin 16 Jahre alt)

  25. Hallo ich heiße Amélie. Und was mir sehr wichtig ist, ist mein Apostroph. Da ich die Französische Version der Namens besitze. Und da mein Name die Arbeitssame heißt was eher bekannt ist als Amelie die Krankheit. Empfinde ich meinen Namen als sehr schön. Da ich schon oft komplimente deswegen bekommen habe, dazu kommt das meine Mutter mich nach dem Film “die wunderbare Welt der Amélie” benannt hat.

    Mir ist es erst einmal passiert das ein Klassenkamerad mich auf die Krankheit angesprochen hat, und versucht hat sich darüber lustig zu machen. Dieser Junge liesst den ganzen tag nur Wikipedia Einträge. Nunja Fakt ist, das ich sofort gesagt habe das ich Amélie und nicht Amelie heiße.
    Das jeder ihn für ziemlich blöd jetzt hält.
    Und das sogar meine Lehrer ihn ne Standpauke gehalten haben.

    Ich denke also nicht das man sich sorgen um den Namen machen muss.

    Lieber Gruß einer Amélie

  26. Ich selber heiße Amelie. Ich bin sehr froh, diesen Namen zu haben, weil ich ihn sehr mag. Bis heute wusste ich nichts von dem medizinischen Fachausdruck und kann da nur lachen, das es Leute unter dem Eintrag gibt, die meinen, das Hänseleien vorprogrammiert sind. Das ist wirklich lächerlich. Ich werde oft darauf angesprochen, dass mein Name schön ist, wenn ich mich vorstelle. Also das genaue Gegenteil! Wie auch andere unter dem Beitrag kommentierten, kommt der Name ‘Amelie’ keineswegs vom medizinischen Fachausdruck, sondern ist lediglich die eingedeutschte Version des französischen Namens ‘Amélie’.

  27. mmmm hab mir mein Kind ohne Beine und Arme Vorstellen müssen, als ich das erfahren habe, das tat mir sehr weh. Wenn ich nicht dran denk geht es, aber vielleicht hätte ich lieber Anne Marie genommen, wenn ichs vorhergewusst hätte, ist von der Sprachmelodie ähnlich. Mein Mann wollte damals aber keinen Name in zwei Stücken. Dann habe ich noch von Annelie gehört, ist bayrisch find ich auch voll süß. 🙂

  28. Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt und ich wusste schon seit der 9. SSW dass sie so heißen wird.

    Ich finde immer noch, dass dieser Name wunderschön klingt.

    Das mit der Behinderungsart stört mich nicht, denn das ist nicht so sehr bekannt. Schließlich gibt es auch unzähliche Mädchen die Lea heißen, wie ein Verhütungsmittel und denkt da gleich jeder dran?

    Zudem sind Namen Geschmackssache und dass ist doch auch gut so.

    Das einzige Problem meiner Tochter ist, dass viele Kinder sie Emily nennen. Doch darauf reagiert sie überhaupt nicht. Meist muss ich solche (meist fremden) Kinder (z.Bsp. im Schwimmbad) daraufhinweisen dass sie Amelie heißt.

    Sie selbst findet ihren Namen auch sehr schön!

  29. Im übrigen ist Amelie ohne Apostroph nur eine eingedeutschte Variante von Amélie, d. H. es besteht keinerlei Verbindung zu der pathologischen Gegebenheit. Nur zur Info an alle Skeptiker des Namens.

  30. Unsere ungeborene Tochter (Entbindungstermin 16.09.) wird Amélie heißen. Meiner Meinung nach ist das einer der schönsten Namen überhaupt. Um Welten besser als Namensvergewaltigungen wie Chantall oder Jacqueline. Amélie hat wenigstens Historie.

  31. Na eure Probleme hät ich gern, wie kommt ihr dazu?
    Amalie oder Amelie haben schon Kaiserinnen geheißen!
    Nur weil irgendwelchen Waschweibern nichts Besseres einfällt, sollte sich wirklich keiner davon abbringen lassen sein Kind zu nennen wie es gefällt. Ich finde diesen Namen sehr schön!

  32. Kein Mediziner wird sein Kind so nennen und das hat seine Gründe.
    Wer will ein Kind das ohne Hände und Beine geboren ist?

    Man sollte sich wirklich überlegen ob man seinem Kind so einen Namen geben will. Schon das Gespött in der Schule wird dem Kind
    sicher sein.

    Es gibt sicherlich Namen mit schönerer Bedeutung.
    Auf jeden Fall macht man nichts verkehrt wenn man diesen Namen
    nicht nimmt.
    Ich schreibe es nur weil es hinterher zu spät ist und man Namen
    leider nicht mehr so einfach ändern kann, der bleibt lebenslänglich. 🙂

    • Warum sollte denn das Kind zum gespöt werden in der Schule?? Das ist doch wirklich Lächerlich, denn ein Schulkind weiß die bedeutung bestimmt nicht!! Ich bin jetzt 30 Jahre, meine mittlere Tochter Amélie Annalena ist 6 und ich habe noch nie irgendwas davon gehört das dieser Name was mit Behinderung zu tun haben soll. (zumindest bis heute nicht 😉 ) Ich finde den Namen immer noch wunderschön und zum Thema kein Mediziner würde sein Kind so Taufen, ich kenne eine allgemein Ärztin ( eine Freundin von mir) ihr Mädchen heißt ??? 3 mal darf geraten werden…
      RICHTIG Amélie Sofie. Schönen Tag euch

    • Also ich heiße amelie… mag meinen namen nicht sooo sehr aber schrecklich finde ich ihn nicht! Und ich finde auch nicht das es ein alter name ist, da gibt es viel schlimmere namen! Außerdem wurde ich NIE wegen dem namen gehänselt oder ähnliches!!!

    • Dein Kommentar ist völlig schwachsinnig. Noch nie wurde gespottet wegen meinem Namen und wer so etwas macht hat sowieso einen Schaden. Man soll sich gut überlegen ob man sein Kind amelie nennt? Ja das sollte man, den meiner Meinung und der vieler anderen nach beglückt man ein Kind mit diesem Namen den er ist wunderschön! Ich bin sehr stolz auf meinen Namen der auch tapfer,tüchtig und fleißig bedeutet! Gruß Amelie (16)

    • Als ich deinen Kommentar gelesen habe, konnte ich fast nicht glauben was da steht. “Man sollte sich wirklich überlegen ob man seinem Kind so einen Namen geben will” das klingt echt abschätzend! Ich bin froh das ich Amelie heiße, ich liebe meinen Namen. Außerdem bedeutet Amelie auch noch tapfer, fleißig u.s.w, und außerdem ist diese medizinische Bedeutung nicht so verbreitet.
      Meine Mitschüler wissen sogar die medizinische Bedeutung, weil wir in der Schule mal rausfinden sollten was unser Name bedeutet. Und werde ich deswegen geärgert? Nein!
      Vielleicht gibt es ja Kinder die sich über diesen Namen lustig machen, aber was ist daran bitte so schlimm? Ich und noch viele andere finden diesen Namen sehr schön, und deshalb lass ich mir von seiner blöden Bedeutung nicht meinen Namen “kaputt” machen!
      Also hätten sie sich diesen Kommetar wirklich sparen können;)
      Gruß Amelie (12)

    • Hallo,

      mein Vater ist Kinderarzt, meine Mutter Internisten und ich heiße Amelie.

      Übrigens wurde ich nie zum Gespött in der Schule.

      Also einfach mal die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat! Ist ja vollkommen in Ordnung, das du den Namen nicht magst, aber du musst es jetzt auch nicht “100” mal erwähnen und Dinge behaupten die nicht stimmen.

  33. Also bis jetzt mochte ich meinen Namen eigentlich.
    Ich heiße seit 18 Jahren so und mich hat noch nie jemand auf diese Behinderung angesprochen, weil das einfach kein Mensch weiß.
    Amelie ist ein recht hübscher Name, das finden sooo viele Leute.
    Ich hab sogar schon Komplimente für meinen hübschen Namen bekommen.
    Außerdem ist es echt gemein, so schlecht über einen Namen zu sprechen.
    Erstens kann man selbst da nichts für und zweitens gibt es jawohl viel viel schlimmere Namen und trotzdem mache ich mich nicht über eine Jaqueline oder Chantal lustig -.-

    • Hallo Amelie, meine kleine Tochter Amelie feiert diesen Monat ihren 1. Geburtstag. Mein Mann und ich finden diesen Namen wunderschön und haben dafür auch schon viele Komplimente bekommen. Er klingt zart und melodiös. Ich wusste das mit der Behinderungsbezeichnung vorher aber wir haben uns trotzdem für diesen hübschen Namen entschieden weil das echt keiner weiß außer ein Mediziner.

  34. Wenn man die Bedeutung kennt, verliert der Name auch seinen Reiz.
    Ich würde mein Kind nie so nennen.
    Ich mag diese ganzen alten Namen nicht so sehr und Amelie bedeutet
    ohne Arme und Beine geboren. Welcher Mediziner würde sein Kind so
    nennen wollen.
    Außerdem finde ich Amelie ist so ein Stammelname eben nichts greifbares.
    Gleiches gilt für amalia von dem der Name wohl abgeleitet wird..

  35. Ich heiße amelie Rose und mag meinem Namen eigentlich. Allerdings wünsche ich mir meine Eltern hätten mich Rose amelie (Rose übrigens Englisch ausgesprochen) genannt da ich Rose oder auch rosalie viel schöner finde als amelie. Ps.: ich bin jetzt 12

  36. Amlelie heiß meine Tochter,aber mir macht es nichts aus das es im medizinischen was doofs heißt. Hauptsache man fiedet sie schön und sie sich auch.

  37. Man kann den Namen auch Französisch schreiben: Amélie, dann hat es nichts mit der Behinderungsart zu tun. Mein Kind (3 Wochen alt) heißt Amelie ein bisschen söhrt es mich auch, dass es eine Behinderungsart so heißt, wusste dass erst neulich. Habe beim Standesamt gefragt, ob man den Namen (Schreibweise) noch ändern kann, aber eine nachträgliche Änderung kostet Geld und ist auch nicht so einfach. Der Mann vom Standesamt hat aber gesagt, er hat nie gehört, dass eine Behinderungsart so heißt, ich denke im normalen Sprachgebrauch spricht man nicht davon. Den Film die Fabelhafte Welt der Amélie mag ich, finde es gibt so viele amerikanische Kitschfile, im Gegensatz dazu mag ich den Humor des Films.

  38. Finde den Namen echt übel. Erinnert mich an die fabelhafte Welt der
    Amelie und den Film finde ich mehr als kitschig.

    Amelie ist ein verniedlichter Name und passt vielleicht noch zu einem kleinen Kind aber nicht zu einem erwachsenen Menschen.

    Amelie ein fürchterliches Gestammel.

    • Man kann den Namen auch Französisch schreiben: Amélie, dann hat es nichts mit der Behinderungsart zu tun. Mein Kind (3 Wochen alt) heißt Amelie ein bisschen söhrt es mich auch, dass es eine Behinderungsart so heißt, wusste dass erst neulich. Habe beim Standesamt gefragt, ob man den Namen (Schreibweise) noch ändern kann, aber eine nachträgliche Änderung kostet Geld und ist auch nicht so einfach. Der Mann vom Standesamt hat aber gesagt, er hat nie gehört, dass eine Behinderungsart so heißt, ich denke im normalen Sprachgebrauch spricht man nicht davon. Den Film die Fabelhafte Welt der Amélie mag ich, finde es gibt so viele amerikanische Kitschfile, im Gegensatz dazu mag ich den Humor des Films.

  39. Bedeutung siehe Wikipedia! Der Name hat auch eine schreckliche
    Bedeutung. Ich wollte nur darauf hinweisen für Eltern, die Wert
    darauf legen.

  40. Ich finde den Namen nicht so schön, weil ich auch immer auf die
    Bedeutung achte und der Beschrieb ist weniger schön.
    Somit kommt der Name für mich auf keinen Fall in Betracht.

    • Wenn interessierts?
      Ich finde Mona auch einen schönen Namen, das Pseudomonas bakterien sind die im Urin vorkommen und Krank machen juckt die Monas dieser Welt doch auch nich…!

      Und hat dich jemals jemand drauf angesprochen das er immer an den UTErus denken muss bei deinem Namen???

  41. Ich habe meine Tochter (5 Monate) auch Amelie genannt. Ich finde der Name klingt wunderschön.
    Gestern habe ich allerdings die schlimme medizin. Bedeutung erfahren (Amelie = Fehlen von Armen und Beinen). Ich würde sie am liebsten umbenennen! Das ärgert mich so, dass mir das zuvor niemand gesagt hat!! 🙁

  42. Hallo meine 6 monate junge tochter heißt auch amelie ich fand den namen von anfang an super und er passt einfach so pervekt zu ihr super name

  43. Hey,
    ich heiße auch Amelie. Bin sehr zufrieden mit meinem Namen und könnte mir keinen besseren für mich vorstellen.
    Zu Eli: Haha, ist ja witzig. Mein voller Name ist auch Amelie Sara.
    Liebe Grüße

  44. Wir haben auch eine Tochter namens Amelie, ein wirklich wundervoller Name. Ich würde ihn immer und immer wieder wählen, da ich ihn einfach so toll finde 😉 Mit vollem Namen heißt sie übrigens Amelie Sara Estelle.:)

    LG Eli mit Paul (9), Joshua (7) und Amelie (1)

  45. hi
    also ich heiß amelie fobel.ich mag meinen namen besser als die standard namen mia oder so!aba ich ha ja wirklich nichts gegen mias.

Schreibe einen Kommentar