Amelie

Amelie ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Amelie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Amelie

Der Name Amelie kommt seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland in signifikanter Anzahl vor. Mittlerweile behauptet sich dieser Mädchenname unter den Top 20 der häufigsten Vornamen. Amelie wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 45.200 Mal als erster Vorname vergeben. Die Varianten Amely (englisch) und Amélie (französisch) wurden jeweils ungefähr 1.400 Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Amelie

Amelie ist eine Variation des Mädchennamens Amalie. Dieser Vorname geht auf das Geschlecht der Amelungen zurück. Pathologen verstehen unter dem Begriff Amelie das Fehlen von Armen und Beinen. In diesen Kreisen dürfte sich Amelie als Vorname wohl nur geringer Beliebtheit erfreuen. Mehr dazu in unserem Beitrag Heißen Arzttöchter Amelie?

Am beliebtesten ist der Name Amelie im Saarland.
Am beliebtesten ist der Name Amelie im Saarland.

Varianten von Amelie

  • Malche (rheinische Koseform)
  • Amalia

Jungennamen, so ähnlich wie Amelie

Ihr mögt den Mädchennamen Amelie, aber ihr bekommt einen Jungen? Was haltet ihr dann von den Jungennamen Amelio, Ameljo, Amelius, Amelian, Amelino, Amadeus, Amadeo, Amandus, Amedee oder Ameling?


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

110 Gedanken zu „Amelie“

  1. Also die wo sagen das der Name Hässlich sei die haben woll nicht mehr alle Tassen im Schrank!!!! Und ich öliebe meinen Namen

    ich war aber sehr geschockt wo da stant das Amelie bedeutet Armen und felenden beinen

    GLG Amelie

    Antworten
  2. Meine Frau heißt so und ich habe mich gleich in diesen Namen verliebt. Er ist wunderschön und sie bekommt auch immer wieder Komplimente dafür. Soviel zu „hässlicher Name“ oder einer pathologischen Begriffsverbindung

    Antworten
  3. Ich heiße Amélie- Françoise und ich mag meinen Namen sehr Amélie ist ausgefallen irgendwie und nur weil anderen nich gefällt wie ich heiße oder wie ich bin muss ich mich nicht ändern ich glaube man sollte sich nicht so runterziehen lassen wenn einem anderen sein Name nicht gefällt den wenn jemand dich mobbt nur wegen deinem namen Dan kann er mir nur leid tuhen und im Endeffekt,seien wir doch ehrlich derjenige dem dein Name nicht gefällt muss ja auch nicht damit leben stellt euch alle diese frage egal ob ihr Amélie,Mia,Tarik,Jaro Nelly oder sonst ein Name habt stellt euch diese frage und dann überlegt ob ihr auf die Seite derjenigen gehört die mobben oder auf der Seite steht die die mobber an euch ranlasst.
    Ich bin 13 jahre alt und lieebeee meinen namen und ich habe einige Menschen um mich die mich und meinen Namen wertschätzen egal was mein Name bedeutet er macht mich zu dem was ich bin nämlich zu Amélie und zu niemand anderem
    HEGDL LEBT EUER LEBEN MIT EUERM NAMEN EGAL WAS EIN KEVIN ODER EIE CELINE ZU EUCH SAGT 😉

    Antworten
  4. ich finde den Namen nicht gut wegen der Doppeldeutigkeit.
    Im medizinischen Bedeutet es das Fehlen von Armen und Beinen.
    Deshalb ist der Name für mich ein no go. Man sollte das nur wissen wenn man diesen Namen wählt.

    Aber das ist meine persönliche Ansicht.

    Antworten
    • Sagt ausgerechnet eine Ute…
      Wer den Namen mit der medizinischen Bedeutung in Verbindung bringt hat echt kein Niveau. Es hat ja nichts mit dem Klang oder der Person zu tun. Außerdem lebe ich in Berlin und meine Familie hat einen relativ/sehr großen Bekannten/Freundeskreis und kennt keine Amelie außer mich.

      Ich finde meinen Name schön und als ich ihn bekam war er auch nicht nicht so häufig. Es ist immer eine andere Mode aktiv. Ich vermute, dass es jedoch früher auch mal viele Utes gegeben hat(:

  5. Meine Enkelin Heisst auch Amelie und ich finde den Namen sehr schön…..wen man etwas nicht mag hat man an allem etwas auszusetzen….mein kommender Enkel wird Jaron heissen musste ich mich auch erst mal daran gewöhnen hatte ihn noch nie gehört aber er gefällt mit auch sehr gut….

    Antworten
  6. Ach Ute chill mal das ist doch gar nicht im normalen Sprachgrbrauch!
    wenn man sein Kind Amelie nennen will, dann weils einem gefällt. Mediziehner sind nicht dumm und wissen, dass der sprchliche Ursprung ein andere ist und setzten es nicht in Zusammenhang! ich kanne aber auch selst Mediziener die davon nichts wussten. Ich denke es ist nur wenn du wircklich Fachmann von Dysmelie bist, wenn es das gibt …. und Dysmelie kannte ich bisher auch nicht

    Antworten
  7. Ich finde den Namen nicht sehr schön aber das liegt im Empfinden jedes Einzelnen.

    Ein Kind im Bekanntenkreis wird von anderen Kindern mit
    Hamelie, Armelie und auch Amy tituliert.

    Ich finde dieser Name hat so gar keine Aussagekraft es werden einfach Silben zusammengesetzt A-me-lie und auch beim rufen ist er für mich
    weniger schön

    A me liiiiiiii ieh

    Aber wie gesagt alles eine reine Geschmacksache und auch eine Überlegung ob man so ein mittlerweile recht gewöhnlicher Name der so häufig vergeben wird wirklich seinem einzigartigen Kind vergeben will.
    Der Name ist einfach mittlerweile zu häufig.

    Antworten
  8. Ich finde dieser Name wird derzeit viel zu häufig vergeben.
    Er ist mittlerweile ein richtiges „Lieschen Müller“ geworden.
    Was ich sagen will er klingt nun eher gewöhnlich.

    Die Silbenzusammensetzung empfinde ich eher als ein Gestammel als ein Name. Für mich gibt es eindeutig schönere.

    Da mir der Film „Die fabelhafte Welt der Amelie“ schon immer kitschig erschien ist mir persönlich dieser Name auch nicht sympatisch.
    Aber das wiederum empfindet jeder anders und muss für sich entscheiden. Für mich gibts schönere Namen.

    Antworten
  9. Was für unsinnige und böse Bedeutung von Amelie geben die Autoren hier!!! Ich hab ganz andere Beschreibung gefunden – Amalia, Amalie, Alma, Emmy, Amelie, Amely, Amalberga – mittelhochdeutsch – hat Bezug zu den Amalern (ostgotisches Königsgeschlecht)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar