Tom

Männlicher Vorname

Tom Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Tom

Genau wie Tim trat der Name Tom um 1960 erstmals in den deutschen Vornamenstatistiken auf und hat seitdem sehr an Beliebtheit gewonnen. Tom wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 36.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Tom auf Platz 41 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft und Bedeutung

Der Vorname Tom ist eine englische Kurzform von Thomas und bedeutet „Zwilling“.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Tom

  1. Tom Luca
  2. Tom Alexander
  3. Tom Lukas
  4. Tom Leon
  5. Tom Louis
  6. Tom Elias
  7. Tom Luis
  8. Tom Henry
  9. Tom Oliver
  10. Tom Maximilian
  11. Tom Jonas
  12. Tom Niklas
  13. Tom Lennard
  14. Tom Felix
  15. Tom Julius
  16. Tom Noah
  17. Tom Ole
  18. Tom Erik
  19. Tom Liam
  20. Tom David
  21. Tom Luka
  22. Tom Bennet
  23. Tom Lucas
  24. Tom Paul
  25. Tom Moritz
  26. Tom Julian
  27. Tom Levi
  28. Tom Michael
  29. Tom Leonard
  30. Tom Linus
  31. Tom Lennox
  32. Tom Sebastian
  33. Tom Jakob
  34. Tom Valentin
  35. Tom Christian
  36. Tom Daniel
  37. Tom Friedrich
  38. Tom Benedikt
  39. Tom Eric
  40. Tom Henri
  41. Tom Martin
  42. Tom Josef
  43. Tom Mattis
  44. Tom Noel
  45. Tom Vincent
  46. Tom Benjamin
  47. Tom Georg
  48. Tom Joel
  49. Tom Lennart
  50. Tom Peter
  51. Tom Wilhelm
  52. Tom Anton
  53. Tom Emil
  54. Tom Hendrik
  55. Tom Joshua
  56. Tom Justus
  57. Tom Mika
  58. Tom Philipp
  59. Tom Johann
  60. Tom Jonathan
  61. Tom Willi

Namensprofil

der Vorname Tom mit Bedeutung und Onogramm

50 Gedanken zu „Tom“

  1. Ich heisse auch Tom. Habe allerdings schonmal gelesen das der Name aus dem Hibräischen kommt und Zwillingbedeutet und nicht wie oben beschrieben die englische Kurzform von Thomas ist.

    Antworten
  2. In mich ist ein Junge namens Tom verliebt was für ein wunder
    Ich bin auch Zwilling (ich habe gelesen das fast alle Jungens die Tom heißen eine Freundin haben die Zwilling sind) irgentwie cool aber wir sind nicht zusammen.

    Antworten
  3. Wahnsinn. Habe auch einen Freund der Tom heißt. Ich finde diesen Namen so schön, und ich sage in seiner Gegenwart nur:
    “Ach Tom. Tom. Tom. Tom. Wie gehts Tom. Tom. Tom.”
    Also so ists übertrieben, aber ihr wisst was ich meine.

    Der Name hat sowas schönes und kurzes. Besser als Frederick oder Felix oder so ähnlich.

    lg
    Freiburg

    Antworten
    • Haben Sie vollkommen Recht was vorname betrifft, es ist kurz geschrieben und bedeutet nichts, so sagte immer mein Freund, der übrigens auch Tom heißt. Tom. Tom. Tom is heiße vorname.. 😉

  4. Mein Freund heißt Tom und er ist als Sternzeichen Skorpion und ich bin Zwilling und ich leibe ihn über alles und jeden ..

    Antworten
  5. hey ich liebe den Namen Tom weil mein freund heißt auch Tom und der ist der beste junge der Welt für mich sein Sternzeichen ist krebs mein Sternzeichen ist Löwe

    Antworten
  6. Also ich heiße auch tom bin Skorpion und zwar kein zwilling aber habe viele geschwister. Als kind der 90er jahre war es komisch mit dem namen aufzuwachsen durch den hier schon erwänten tom u. Jerry hype. Meinen namen fand ich nichts desto trotz immer schön! Nun allerdings werde ich selbst zum erstenmal papa und muss mir nen namen ausdenken 🙂

    Antworten
  7. mein sohn Tom ist von Sternzeichen auch ein Zwilling und den namen hat mein großer sohn im kreissaal gesagt und sich gewünscht… der Name passt super zu meinem kleinen racker

    Antworten
  8. ich selbst bin vom sternzeichen her zwilling und mein freund heißt tom … er is das beste was je in meinem leben passiert bin udn ich finde den namen einfach nur genial
    (mein exfreund hieß übrigens tim ^^)

    Antworten
    • Hahah bei mir ist es genauso … mein Freund heißt auch Tom und ich bin als Sternzeichen Zwilling

  9. Also hey erstmal an alle …
    Ich bin jetzt 19 und fand denn Namen eigentlich immer Total be….

    Aber wenn man sich andere Namen anschaut z.B Rudolf , Axel oder auch Pascal … Das sind Namen die mir Persönlich nicht gefallen !
    Deshalb sag ich mir Tom ist ein echt Praktischer Name klingt auch mit 90 noch cool Opa Tom …

    Mir Persönlich gefällt ja Ole
    Eli (amerikanisch )
    Georg

    Antworten
  10. Ich finde den Namen toll weil er so schön kurz ist dann braucht man bei Unterschriften nich so viel schreiben!
    Viele schreiben ja sie wären Zwilling also ich bin Jungfrau.!
    komisch….

    Antworten
  11. Hi an alle die tom heißen mein bruder heißt auch tom er nervt sehr ich nehne ihn nicht aber seine freundin nent ihn auch so

    Antworten
  12. Ich bin Zwilling, habe mich in einen Tom verliebt, der im Asszendent Zwilling ist und – ER ist das Beste, das mir in meinem Leben passiert ist! <3

    Antworten
    • mich nannte man schon…tomtomtom timtamtom toptom oder tomtomturnararound ( lied von the sweet). also, ich kann mich niet beklagen! grüss an alle tomsen:)

  13. Hoi,

    Ich heiße auch Tom und ich find des ist der beste Namen ever!!!
    Aber meine Freunde nennen mich immer Tombo! Trotzdem ist es der beste Namen ever!!!

    Antworten
  14. Ich (Tom) beschäftige mich gerade mit einem Vortrag für die Schule und habe hier (und auch auf anderen Seiten) hilfreiche Bedeutungen über den Namen “Tom” gefunden.

    Antworten
  15. An alle Tom und Leser,

    ich habe meinen Sohn so genannt, weil ich den Namen “cool” finde. Tom hat etwas männliches und dennoch sensibles an sich. Mein Sohn ist Sternzeichen Fisch, also kein Zwilling. Ich finde, den Namen kann man sowohl als kleiner Junge, wie auch als Erwachsener sehr gut hören. Er klingt immer noch außergewöhnlich, finde ich. Außerdem gibt es sehr berühmte Tom-Schauspieler, wie: Tom Hanks, Tom Cruise ect.

    Antworten
  16. Ich finde mein name ist doof alle nennen mich dauernt Thomas 🙁
    Deswegen will ich ein anderen namen !!!
    Schickt mir bitte eine antwort Danke |

    Antworten
  17. Bei mir genauso 🙂

    Vorname Tom und Sternzeichen Zwillinge (22.5.83)

    Irgendwie geil ! 🙂

    Werd immer von meiner Schwester Tommi genannt, das nervt mich ein bischen…von Kumpels als Spitznamen werd ich aber Tomba genannt.

    Tomba ist italienisch und bedeutet Grab / Grabstätte…

    Greetz

    Antworten
    • bei mir stehen die sterne genauso gut. ich dachte erst meine eltern haben den namen bei mtv aufgegriffen ; )

Schreibe einen Kommentar