Maja

Maja ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maja
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Maja

Die Mädchennamen Maja und Maya kommen in Deutschland seit 1944 in signifikanter Anzahl vor. Zwischen 1972 und 1977 wurden auffallend viel Mädchen Maja genannt, danach ging die Beliebtheit dieses Namens aber wieder etwas zurück. Im Geburtsjahrgang 2003 taucht Maja erstmals unter den Top 30 der Vornamensrangliste auf. Seit 2010 wurde Maja mindestens 22.600 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Maya mindestens 18.600 Mal. Übrigens: Die berühmte Zeichentrickserie Die Biene Maja wurde 1975 erstmals ausgestrahlt.

Die Schreibweise Maja kommt ein bisschen häufiger vor als Maya.
Die Schreibweise Maja kommt ein bisschen häufiger vor als Maya.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Maja

Maja ist einerseits eine Kurzform von Maria, andererseits entstammt der Name der griechischen und römischen Mythologie – dort ist Maja die Göttin des Wachstums. Die Variante Maya wiederum geht auf eine indische Göttin zurück und bedeutet „Wunderkraft“, „Schein“ oder „Trugbild“. Darüber hinaus gibt es noch einen türkischen Bezug für Maya mit der Bedeutung „Ursache“ oder „Wesen“. Eine moderne Weiterbildung des Vornamens Maja lautet Majvi.

International

Auch in Schweden ist Maja ein sehr populärer Vorname, während Maya in Brasilien zu den beliebtesten Mädchennamen gehört.

Besonders beliebt ist der Name Maja in Brandenburg und Thüringen.
Besonders beliebt ist der Name Maja in Brandenburg und Thüringen.

Geschwisternamen für Maya

Wie wäre es mit Inka oder Ixchel für die Geschwister von Maya?


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

129 Gedanken zu „Maja“

  1. Macht euch doch selber gross, alle die den Namen Maja, Maya, Maia haben. Er hat eine so starke Bedeutung und ist dennoch so sanft und kurz. Ich war auch immet die einzige, die keinen Spitznamen hatte. Wegen der Biene Maja: Heute stelle ich mich gleich damit vor: „Wie die Biene im Fernsehn!“ So hab ich auch meinem Mann kennen und lieben gelernt. Er meinte darauf: „Willi?“ Macht jedoch nicht mehr gleich viel Spass, weil sie nicht mehr alle kennen. Die starke Biene Maja die die Probleme so locker flockig gelöst hat. Sucht doch mal nach der Bedeutung eures Namens. Vielleicht habt ihr auch nur eine “ Illusion“ des Namens im Kopf Und wegen „J“ & „Y“. Es geht ja beides. Ich bin mit J getauft hab mich lang mit J geschrieben, heute finde ich Y passender und schreibe mich meist damit. Welcher Name sonst passt sich so an Dich an? Auf den Namen darfst du echt stolz sein

    Antworten

Schreibe einen Kommentar