Die beliebtesten Vornamen des Jahres 1972

1972 gab es für den Namen Michaela die bisher einzige Notierung unter den zehn häufigsten Vornamen.

Der amerikanische Schwimmer Mark Spitz war einer der herausragenden Teilnehmer der Olympischen Spiele in München. Sein Vorname war in dem Jahr so beliebt wie sonst nie. Auch die deutschen Leichtathletinnen Ulrike Meyfarth und Heide Rosendahl und die australische Schwimmerin Shane Gould standen besonders im Rampenlicht. Die erfolgreichste Turnerin und Publikumsliebling der Spiele war die sowjetische Sportlerin Olga Korbut. Allerdings wurden durch die Sportlerinnen kaum Eltern dazu inspiriert, ihre Töchter Ulrike, Heide, Olga oder Shane zu nennen.

MädchennamenJungennamen
  1. Nicole
  2. Claudia
  3. Tanja
  4. Sandra
  5. Stefanie
  6. Anja
  7. Katrin
  8. Andrea
  9. Katja
  10. Michaela
  11. Sabine
  12. Susanne
  13. Melanie
  14. Silke
  15. Britta
  16. Daniela
  17. Petra
  18. Alexandra
  19. Kerstin
  20. Martina
  21. Sonja
  22. Christina
  23. Julia
  24. Manuela
  25. Heike
  26. Bettina
  27. Simone
  28. Yvonne
  29. Maike
  30. Wiebke
  31. Birgit
  32. Silvia
  33. Kirsten
  34. Ulrike
  35. Christine
  1. Michael
  2. Christian
  3. Andreas
  4. Stefan
  5. Thomas
  6. Torsten
  7. Oliver
  8. Markus
  9. Sven
  10. Matthias
  11. Marc
  12. Frank
  13. Martin
  14. Karsten
  15. Jens
  16. Jan
  17. Marco
  18. Alexander
  19. Lars
  20. Kai
  21. Daniel
  22. Dirk
  23. Peter
  24. Holger
  25. Jörg
  26. Tobias
  27. André
  28. Sascha
  29. Ralf
  30. Björn
  31. Christoph
  32. Mario
  33. Florian
  34. Olaf
  35. Jürgen

In Deutschland wird keine offizielle Statistik über die Vergabe der Vornamen geführt. Diese Rangliste wurde von Knud Bielefeld anhand einer repräsentativen Stichprobe ermittelt – Nähere Infos zur Auswertungsmethode. Gleich häufige Vornamen sind alphabetisch sortiert und gleich klingende Namen wurden zusammengefasst.

In Deutschland wurden im Jahrgang 1972 901.657 Kinder geboren. Sportler des Jahres waren Heide Rosendahl und der Speerwerfer Klaus Wolfermann.